.

  • Reifenhersteller ist offizieller Lieferant und Namensgeber der Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC)
  • Europäische Drive Results Roadshow kommt an den Nürburgring

Am 15. und 16. Juli 2023 schlagen die Herzen von Truck Race Fans wieder einen Takt schneller, wenn die legendäre Europameisterschaft im Truck Racing am Nürburgring Halt macht. Nach Stationen in Italien (Misano), Slowakei (Slovakia Ring) und Polen (Posen) findet das vierte offizielle Rennen der Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC) in der Eifel statt und verspricht spannende Duelle.

Starker Partner im Rennsport

Goodyear ist seit 2004 exklusiver Reifenlieferant und wurde 2016 zum offiziellen Partner ernannt. Seit 2022 ist der Reifenhersteller auch als Titelsponsor engagiert und hilft der Rennserie auf dem Weg zu ihrem Netto-Null-Emissionsziel, das von der FIA im Einklang mit dem Pariser Abkommen festgelegt wurde. Ziel ist es, dass die Meisterschaft bis spätestens 2038 komplett emissionsfrei wird.

Starke Reifenperformance für nachhaltiges Rennerlebnis

Am Nürburgring kommen Truck-Racing-Reifen von Goodyear mit ähnlichen Eigenschaften wie bei Serien-Pneus des Herstellers zum Einsatz. Die speziell gestaltete Lauffläche bietet hervorragende Haftungseigenschaften sowohl auf trockener als auch auf nasser Strecke. In Kombination mit einem asymmetrischen Schulterdesign und umlaufenden Rillen ermöglichen sie eine hohe Reifen-Performance während des gesamten Rennens. Die Reifen leisten zudem einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Rennturnieren. Goodyear trägt durch die Verlängerung des Reifenlebens mittels Runderneuerung zur Müllvermeidung bei den Rennen bei. Dass dies gelebte Praxis ist, zeigen die Exponate des Reifenherstellers am Nürburgring. Besucher können vor Ort einen abgefahrenen LKW-Reifen im Vergleich zu einem frisch runderneuerten Reifen bestaunen. Denn: Reifen, die bei der Goodyear FIA ETRC zum Einsatz kommen, werden anschließend runderneuert und können als reguläre Straßenreifen von Transportflotten wiederverwendet werden.

Drive Results Showtruck macht Goodyear Total Mobility erlebbar

Am Nürburgring ist Goodyear auch im Rahmen seiner Drive Results Tour 2023 präsent. Besucher des mobilen, neugestalteten Showtrucks erfahren das ganzheitliche Mobilitätskonzept Goodyear Total Mobility mit ausgewählten innovativen Reifen und Mobilitätslösungen von Goodyear und können die einzelnen Bausteine interaktiv und auch mittels Augmented Reality erleben. Die Kampagne lädt Flottenmanager und Interessierte ein, sich von den Vorteilen der Integration von Reifen, Lösungen und Dienstleistungen zu überzeugen und damit einen nachhaltigen, effizienten und wettbewerbsfähigen Fuhrpark zu schaffen.

„Wir freuen uns sehr auf das Truck Race am Nürburgring und darauf, dass die Fahrer auch in diesem Jahr auf unsere leistungsstarken Reifen vertrauen werden. Gleichzeitig ist das Event eine wertvolle Gelegenheit, mit unseren Kunden und Transportunternehmern im Drive Results Showtruck in den persönlichen Austausch zu gehen. So können wir die Vorteile des Goodyear Total Mobility-Angebots in einem besonderen Umfeld präsentieren.“, so Oliver Sindermann, Sales General Manager Commercial DACH.

Die Termine der gesamten Goodyear FIA ETRC 2023:
20./21. Mai 2023                                           Misano – Italien
10./11. Juni 2023                                           Slovakiaring – Slowakei
24./25. Juni 2023                                         Posen – Polen
15./16. Juli 2023                                            Nürburgring – Deutschland
26./ 27. August 2023                                   Most – Tschechien
9./10. September 2023                               Zolder – Belgien
23./24. September 2023                            Le Mans – Frankreich
30. September/1. Oktober 2023               Jarama – Spanien

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 68-01
Telefax: +49 (6181) 68-1283
http://www.goodyear.de

Ansprechpartner:
Vanessa Hartmann
Specialist Communication DACH
E-Mail: vanessa.hartmann@goodyear.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel