Im Rahmen der ersten Gemeinschaftspräsentation der Single Pair Ethernet System Alliance e.V. während der Hannover Messe Industrie konnte TR unter Beweis stellen, dass die neueste Übertragungstechnik für Industrial Ethernet auch für Sensorik mit komplexen Informationen anwendbar ist.

Der gezeigte absolute Multiturn-Drehgeber aus der neuesten Baureihe 582 hat seine Positionsmesswerte und weitere Statusinformationen über den Zweidraht-Ethernet-Standard zuverlässig an den Master übertragen, der von einem anderen Partner der SPE Alliance e.V. gezeigt wurde. Das gleiche Adernpaar wurde auch für die Versorgung der Drehgeber-Elektronik verwendet.

Schon immer in der mittlerweile 40-jährigen Geschichte des Mittelständlers im schwäbischen Trossingen stand neben der zuverlässigen und präzisen Positionserfassung die Anbindung an die vielfältige Welt der Steuer- und Regeltechnik ganz weit oben auf der Prioritätenliste. Kein Wunder, dass die Ideenschmiede von TR immer schon eine umfangreiche Palette modernster Schnittstellen und damit Steuerungssysteme bedient hat. So ist es nur konsequent, dass TR mit Unterstützung von Single Pair Ethernet wieder mal technisch die Nase ganz weit vorne hat.

Das gezeigte Muster des Absolutdrehgebers CEV582 frisch aus der Entwicklung hat die Positionsinformation von 15 bit innerhalb der Umdrehung und 4096 absolut aufgelösten Umdrehungen per Zweidraht-Ethernet übertragen. Der verwendete Switch sorgte für die Speisung des Drehgebers über die gleiche Leitung. Die für die von der SPE Alliance e.V. verwendete Implementierung von PoDL („Power over Datanline“) lässt bis zu 50 W je Abgang zu; 3 bis 4 W, wie sie ein TR-Drehgeber typischerweise für den Betrieb braucht sind damit problemlos zu schaffen.

SPE ist grundsätzlich transparent in Bezug auf das Übertragungsprotokoll. Das Beispiel auf der HMI arbeitete mit Modbus TCP; natürlich sind auch die Industrial Ethernet Protokolle wie PROFINET und Ethernet/IP im Fokus der Entwicklungstätigkeit von TR Electronic.
Single Pair Ethernet erweitert die Palette der von TR Electronic unterstützten Industrial Ethernet Systeme um die innovative Möglichkeit, über lediglich zwei Leiter Linearsensoren und Drehgeber gleichzeitig zu versorgen und die Daten abzurufen.

Über die TR-Electronic GmbH

Wir regeln das: Mess- und Steuerungssysteme für die Automatisierungstechnik

Wenn industrielle Prozesse reibungslos und zuverlässig ablaufen, tragen Mess- und Steuerungslösungen von TR Electronic ihren Teil dazu bei. Öffnet sich beispielsweise im Theater der Vorhang, überwachen TR-Systeme die komplexe Bühnentechnik. Menschen und Maschinen arbeiten gefahrlos miteinander und die Zuschauer genießen eine perfekte Inszenierung. Windenergieanlagen erzeugen Energie mit maximaler Effizienz dank optimal ausgerichteter Rotorblätter– gesteuert von TR-Lösungen. In Pressenstraßen für die Automobilindustrie gewährleisten TR-Sensoren sichere Formungsprozesse der Karosserieteile. In der Logistik ermöglichen Messsysteme von TR den reibungslosen Transport von Waren z.B. in Förderanlagen und Hochregalen. Steuerungs- und Messmodule von TR steuern und überwachen Pumpen für die Trinkwasser-Versorgung, regeln die korrekte Zufuhr von Pellets in Holzfeuerungsanlagen oder helfen Fehler an einer Stanzmaschine rechtzeitig zu erkennen.

Für alle diese und viele weitere Anwendungen liefert TR Electronic die passenden Drehgeber, Lineargeber und Antriebe – als hochwertige Standardprodukte oder kundenspezifische Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TR-Electronic GmbH
Eglishalde 6
78647 Trossingen
Telefon: +49 (7425) 228-0
Telefax: +49 (7425) 228-33
http://www.tr-electronic.de

Ansprechpartner:
Felix Lohrer
TD&P
Telefon: +49 (7425) 228-0
Fax: +49 (7425) 22833
E-Mail: felix.lohrer@tr-electronic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel