In den großen Supermärkten werden die Kassensys­teme aufgerüstet. Handel und Hersteller arbeiten in Fokusgruppen an Pilotprojekten. Das gemeinsame Ziel: die Einführung von 2D­Codes auf Verpackungen bis 2027. Für die meisten Produzenten bedeutet das eine Veränderung im Verpackungsprozess. Wo bisher ein 1D­Barcode im Verpackungsdesign vorgedruckt wurde, wird zukünftig ein zusätzlicher 2D­Code gebraucht. Da dieser Code chargenspezifische Informationen enthält, wird er in der Linie gedruckt. In diesem Prozessschritt sind heute in der Regel Drucksysteme im Einsatz, die die benötigte Auflösung nicht liefern können.

Vorteile und Anforderungen
Obwohl die Vermutung zunächst nahe liegt, basiert diese Entwicklung nicht auf einer gesetzlichen Vor­gabe. Vorausschauende Produzenten planen aber jetzt schon zukunftssicher, um vorbereitet zu sein, wenn ihre Kunden die neue Kennzeichnung fordern.

Vorteile aller Marktteilnehmer

Hersteller:

  • Fälschungsschutz
  • Kleinerer Code
  • Einfachere Rückrufaktionen
  • Vertrauen der Konsumenten
  • Werbeaktionen
  • Tansparente Lieferkette

Handel:

  • Inventurgenauigkeit
  • Sichtbare Verfügbarkeit
  • Haltbarkeit sicherstellen
  • Abfallvermeidung
  • Werbeaktionen
  • Transparente Lieferkette

Verbraucher:

  • Zugang zu Informationen
  • Produktauthentifizierung
  • Interaktion mit Herstellern
  • Rückverfolgbarkeit
  • Werbeaktionen
  • Transparente Lieferkette

Neuer Code – neue Technologie?
Da der zusätzliche 2D­Code chargenspezifische Infor­mationen enthält, kann er nicht mit dem Verpackungs­design gedruckt werden. Diese Aufgabe über nimmt die Drucktechnologie an der Stelle im Produktions prozess, an der bisher Chargennummer und Haltbarkeitsdatum aufgedruckt werden. Da die Codes deut lich komple­xer sind und eine höhere Auflösung erfordern als der bisher gedruckte Text, steigt auch der Anspruch an die Drucktechnologie. Hersteller sollten also jetzt prüfen, ob ihre aktuelle Technologie für diese Anwendung ge­eignet ist.

Anforderungen an Druckqualität
Der Anspruch des Einzelhandels an Kennzeichnungen war bisher schon sehr hoch. Er steigt sogar noch, wenn Codes gedruckt werden, die für Kasse und Lager hal­tung relevant sind. Um die Lesbarkeit im Handel und bei Verbrauchern zu gewährleisten, ist eine Kontrolle not wendig. Diese Aufgabe übernimmt eine hochauflö­sende Kamera.

Systeme statt Komponenten
In der Praxis ist heute in der Regel ein Drucker im Ein­satz, der separat gesteuert wird. Spätestens wenn eine Kamera zur Druckkontrolle ergänzt wird, ist dieses Prinzip aber nicht mehr zeitgemäß. Das Abstimmen der Einzelkomponenten aufeinander erfordert enormen Zeitaufwand bei der Inbetriebnahme und in der laufen­den Produktion.
Deshalb kommen modulare Systeme zum Einsatz, bei denen je nach Anforderung die Kennzeichnung, Verifizierung, Etikettierung, Wiegen und sogar Inspek­tionsaufgaben wie Metalldetektion vollständig integ­riert sind. Hier sind alle Funktionen aufeinander abge­stimmt und der Benutzer steuert sie über eine zentrale Bedienoberfläche. Produktwechsel, Artikeleinrichtung und Layoutänderungen werden dadurch minimal fehler­anfällig und maximal benutzerfreundlich.

 

Über die WIPOTEC GmbH

Wipotec ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenter Wäge- und Inspektionstechnologie und entwickelt und produziert am Stammsitz in Kaiserslautern marktführende Wägezellen im Gewichtsbereich von µg bis 120kg und einzigartige Maschinenlösungen, die durch über einhundert Niederlassungen und Partnerunternehmen global vertrieben werden.

Ausgehend von der 1988 gegründeten Muttergesellschaft verfügt die heutige Tochter WIPOTEC-OCS über ein breites Sortiment von Hightech Wäge- und Inspektionssystemen, die gemeinsam mit bewährten Partnern für den Post-, KEP- und Intralogistikbereich weiterentwickelt werden.

„Designed, engineered and manufactured in Germany“ ist gleichbedeutend mit Premiumqualität und abgeleitetem Kundennutzen in High-Performance Anwendungen. Hinter dem Erfolg des stark expandierenden Innovationsführers stehen 800 hochmotivierte Mitarbeiter.

Weblinks
[url=https://www.wipotec.com/de/start/]WIPOTEC GROUP[/url]
[url=https://www.wipotec-wt.com/de/startseite/]WIPOTEC Weighing Technology[/url]
[url=https://www.wipotec-ocs.com/de/start/]WIPOTEC-OCS[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WIPOTEC GmbH
Adam-Hoffmann-Str. 26
67657 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 34146-0
Telefax: +49 (631) 34146-8640
https://www.wipotec.com/

Ansprechpartner:
Lisa Walter
Product Marketing and Communication
E-Mail: lisa.walter@wipotec.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel