Dieses Interesse an KI wird nicht nur durch Kunden befeuert. Ein Drittel der IT- und Tech-Reseller (33 %) betrachten KI- und automatisierte Dienste als entscheidend für das Wachstum des eigenen Unternehmens. Infolgedessen investieren die Befragten in den Ausbau ihrer Personalsituation. Die Hälfte (51 %) der Befragten sucht aktiv nach Mitarbeitern, die über Kenntnisse in den Bereichen KI und maschinelles Lernen verfügen.
Cybersecurity-Lösungen sowie Cloud- und SaaS-Anwendungen stehen ebenfalls ganz oben auf der Agenda der Channel-Partner. International nannten die Befragten Cybersicherheitslösungen (33 %) sowie Cloud- und SaaS-Anwendungen (30 %) als entscheidend für das Wachstum sowie für das Neukundengeschäft ihres Unternehmens. Auch die Pläne für die Personalgewinnung spiegeln diese Entwicklung wider.
Die geopolitischen Spannungen sind ein Grund zur Sorge für IT- und Tech-Reseller: 58 Prozent aller Befragten zeigen sich besorgt darüber, welche Auswirkungen diese auf ihr Unternehmen und die technologischen Innovationen der Anbieter haben könnten. Den deutschen Umfrageteilnehmern bereiten besonders die hohen Energie- und Infrastrukturkosten Kopfzerbrechen (50 %), gefolgt vom Fachkräftemangel in der Branche (43 %) und den längerfristigen Auswirkungen gesellschaftlicher Probleme (41 %).
„Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit für Unternehmen, Kundenwünsche zu antizipieren und Investitionen zu tätigen, die das Wachstum steigern und Wettbewerbsvorteile sichern“, betont Eduardo Rosini, EVP Partners and Alliances bei Sage. „Im Mittelpunkt dieses Prozesses stehen die durch KI eröffneten Chancen, insbesondere von generativer KI, die als entscheidender Beschleuniger wirkt. KI-Technologien bedürfen nach wie vor menschliche Führung und Urteilsvermögen, sodass durch die Zusammenarbeit von Menschen und Technologie bisher ungeahnte Ergebnisse erzielt werden können. Mit diesem Ansatz können Unternehmen ein vollkommen neues Maß an Produktivität, Innovation und Kundenorientierung erzielen, um das Fundament für zukünftigen Erfolg zu schaffen.“
Die Studie von Sage „Partnering for Success: State of the IT Channel Ecosystem“ kann unter folgendem Link abgerufen werden:
Methodik
Die Studie von Sage wurde von dem unabhängigen Marktforschungsunternehmen Danebury Research zwischen dem 4. April und dem 19. April 2023 durchgeführt. Hierzu wurden über 1.700 Online-Interviews mit Entscheidungsträgern aus der Technologiebranche geführt, deren Unternehmen Technologie und IT-Geräte bzw. -Dienstleistungen vertreiben.
Die 1.700 Interviews wurden in neun Ländern durchgeführt: Vereinigtes Königreich (500), USA (500), Frankreich (100), Deutschland (100), Portugal (100), Spanien (100), Südafrika (100), Kanada (100) und Australien (100).
Sage hat es sich zur Aufgabe gemacht, Barrieren zu beseitigen, damit jeder insbesondere auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich sein kann. Dies gilt vor allem für die Millionen kleiner und mittlerer Unternehmen, die von Sage und seinen Partnern betreut werden.
Kunden vertrauen auf die IT-Systeme des Unternehmens, die für mehr Transparenz sowie flexiblere und effizientere Abläufe in den Bereichen Buchhaltung, Unternehmens- und Personalmanagement sorgen. Durch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie von Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Banken und Behörden bringt unser digitales Netzwerk kleine und mittlere Betriebe näher zusammen. Unternehmen kommen damit auch schneller an relevante Informationen und können Geschäftsabläufe reibungsloser gestalten.
Barrieren abzubauen, bedeutet für Sage auch, dass das Unternehmen eigene Ressourcen wie Zeit, Technologie und Erfahrung nutzt, um digitale wie wirtschaftliche Ungleichheit sowie die Klimakrise zu bekämpfen.
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website: www.sage.com
Sage GmbH
Franklinstraße 61-63
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (89) 36042-0
Telefax: +49 (69) 50007-110
http://www.sage.de
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-819
E-Mail: Sage_de@axicom.com
Telefon: +49 (89) 36042-167
E-Mail: presse@sage.de