Die besondere Bedeutung, die deutsche Verbraucher der Qualität der Lieferung bei der Auswahl von E-Commerce-Anbietern beimessen, zeigt sich auch im Ranking der Hauptgründe dafür, regelmäßig online bei demselben Shop oder Händler einzukaufen. Mit 54,9 Prozent rangiert die Lieferqualität hier an zweiter Stelle, wenn es um den Einfluss auf die Kundentreue geht – sogar noch vor der Produktqualität (50,1 Prozent) auf Platz drei. Im Vergleich zu Großbritannien (51 Prozent), Spanien (49,2 Prozent), Frankreich (45,6 Prozent) und Italien (45,4 Prozent) legen die Deutschen also einen besonders stärkeren Fokus auf das Liefererlebnis als Schlüsselfaktor für ihre Kaufentscheidung.
“Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich, wie wichtig die Lieferqualität für die Kundenzufriedenheit und -treue im deutschen E-Commerce ist”, sagt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink. “Um in diesem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein, sollten Händler die Optimierung der Liefererfahrung priorisieren und ihren Kunden Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Komfort gewährleisten. Wir unterstützen Online-Shops mit modernsten Logistiklösungen, damit sie die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen und langfristige Beziehungen aufbauen können”, beschreibt Roland Buquet die Möglichkeiten für E-Commerce-Shops, die Packlink und Metapack nutzen.
Die Umfrageergebnisse unterstreichen den unbestreitbaren Einfluss der Lieferqualität auf Kundenzufriedenheit, Loyalität und Markenwahrnehmung im deutschen E-Commerce. Indem Händler diese Situation zu ihrem Vorteil nutzen, können Unternehmen eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen und nachhaltiges Wachstum auf einem dynamischen Markt fördern.
Hintergrundinformationen:
Hier finden Sie den vollständigen Bericht über die Studie von Packlink und Metapack:
Studien-Design:
Der Bericht basiert auf den Ergebnissen einer Studie, die im der führenden Anbieter von E-Commerce-Liefertechnologien Metapack und Packlink (Muttergesellschaft Auctane) veröffentlicht wurde. Der Bericht analysiert die Entwicklung des Online-Einzelhandels im aktuellen wirtschaftlichen Kontext. Diese Daten wurden durch Umfragen bei über 3.000 Verbrauchern und über 600 Einzelhändlern in acht Ländern (Australien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien) erhoben.
Packlink wurde 2012 als Plattform für den Vergleich von Paketzustellungen und Vertragsabschlüssen für Privatpersonen und Unternehmen gestartet. Mit dem beeindruckenden E-Commerce-Boom hat Packlink ein rasantes Wachstum erlebt. Mittlerweile ist das Unternehmen in mehreren europäischen Märkten tätig und bietet mehr als 300 Transportdienstleistungen und Versandtechnologien für KMUs und Großunternehmen an, die dafür sorgen, dass sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen Zeit und Geld für den Transport von Waren sparen. Das Ziel von Packlink ist den Versand für Verbraucher, Unternehmen und E-Commerces auf der ganzen Welt einfach und transparent zu gestalten.
Im Jahr 2016 entwickelte Packlink sein neues Tool für Unternehmen: Packlink PRO. Durch eine Spitzentechnologie, die den Logistikprozess automatisiert und die Integration mit Online-Shops erlaubt, ist es möglich, die Verwaltung von Sendungen zu vereinfachen, indem das Angebot der wichtigsten Transportunternehmen zusammengefasst wird, so dass die Benutzer Zeit und Geld sparen können. Ziel ist es, kleinen und mittleren E-Commerces, Verkäufern auf Marktplätzen und Entwicklern den Versandprozess zu erleichtern, um Packlink in der Logistik zu einem Verbündeten zu machen, der in verschiedene Plattformen integriert werden kann.
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