Ruanda setzt seit jeher auf technologische Innovation und industrielle Entwicklung. In dieser Tradition steht auch die Infrastruktur von Radio O, einem neuen Radiosender in der ruandischen Medienlandschaft mit Sitz in Kigali, betrieben von der Glaubensgemeinschaft Authentic Church. Mit seiner neuen Lawo RƎLAY-Lösung implementiert Radio O ein hochmodernes Setup, das seine Räumlichkeiten in ein voll ausgestattetes Radio-Broadcast-Center mit innovativem dezentralen Ansatz verwandelt. Dank dieser Lawo-Lösung ist die Authentic Church bereit für die moderne Produktion einer Vielzahl von Programmen für ihre Anhänger.

Die Authentic Church nutzt für Gottesdienste ein beeindruckendes Kirchengebäude mit 5.000 Plätzen und möchte ihre Botschaft zusätzlich über Radioprogramme an Hörer in der ganzen Region verbreiten. Nach Prüfung aller Optionen entschied sich das Führungsteam für Lawo-Software und Standard-PC-Hardware für den Bau des neuen Radiosenders. Dabei arbeitete das Team mit dem lokalen Systemintegrator Mediacity Ads Ltd. zusammen, einem Vertrieb von Lawo-Lösungen in Ruanda.

„Wir freuen uns über die Lösung mit Lawo-Technologie. Damit bieten wir unseren Moderatoren eine flexible und skalierbare Lösung, wodurch sie spannendere Inhalte umsetzen können, ohne sich mit technischen Aspekten befassen zu müssen“, sagt Rutabara Jean de Dieu, Direktor von Radio O und TV O. „Wir haben den Lawo-Trend in Kigali bei den großen Playern beobachtet und umgehend Mediacity kontaktiert, um in dieser Liga mitzuspielen. Mit dieser Entscheidung folgen wir unserer Gesamtstrategie, unsere Broadcast- und Produktions-Workflows zu modernisieren und über eine rein IP-basierten Lösung mit weniger technischem Aufwand mehr leisten zu können.“

Ohne den sonst üblichen Geräteraum verfolgt dieses Projekt – das erste seiner Art in Afrika – einen neuartigen, dezentralen Ansatz, erklären Jesse Kiyingi Maxella, Direktor von Mediacity, und Fred Martin Kiwalabye, IT Media Systems Specialist. „In verschiedenen Gebäuden kommen Standard-PCs und konventionelle IT-Infrastruktur zum Einsatz, um Signale von einem analogen FOH-Mischpult in der Kirche über die virtuelle Lawo-Patchbay zur RƎLAY VRX-Mischsoftware von Lawo zu leiten. Diese virtuelle Patchbay bietet Audioausgänge mit verschiedenen Klangbearbeitungsoptionen – alles geroutet über ein einfaches Ethernet-Kabel.“

RƎLAY ist ein komplettes virtuelles Radiomischpult mit integrierten professionellen Werkzeugen, beispielsweise für Sprachbearbeitung und Mix-Minus. Es läuft auf Standard-PCs oder Laptops und macht damit teure Hardware überflüssig. Dank der intuitiven Multi-Touch-Bedienoberfläche ist RƎLAY mit Assistenzsystemen wie Automix und Autogain einfach zu bedienen. Anwender können sich mit der RƎLAY-Software neben Playout-Systemen, Software-Codecs, Streaming-Encodern und anderen Studioanwendungen ein komplettes Sendestudio auf einem einzigen Touchscreen-PC „bauen“. Es ist sogar möglich, den Sender remote zu steuern.

Kiwalabye von Mediacity erläutert: „Mit der RƎLAY Virtual Sound Card und der Virtual Patch Bay können wir unseren Kunden eine schnell umsetzbare Lösung anbieten, um neue Möglichkeiten im Bereich digitaler und Outdoor-Broadcast-Inhalte zu erschließen und gleichzeitig die Gesamtkosten für die Infrastruktur zu senken.“

Espoir Furaha, der Projektadministrator von Zion Media, freut sich über die Projektbegleitung durch den Systemintegrator: „Die Zusammenarbeit mit Mediacity, einem Branchenführer für Broadcast, Produktion und Workflow-Integration, ist hervorragend.“ Evans Mwendwa, alias DJ Spin, Programmchef von Radio O und TV O, fügt hinzu: „Das neue System hat uns die Arbeit im Vergleich zu den analogen Systemen, die wir vorher hatten, sehr erleichtert. Die neuen Workflows, die wir jetzt eingerichtet haben, bringen eine neue Qualität bei Programmgestaltung und Arbeit. Die Entscheidung zu Lawo ist die beste, die wir je getroffen haben.“

Über Mediacity

Mediacity verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Fachkenntnisse in den Bereichen Audio, AV, Broadcast und Aux-Systeme. Dienstleistungen umfassen Design, Lieferung und Installation aktueller und neuester Technologien. Seine Position als bedeutender Akteur in der Broadcast-Branche von Ruanda und anderen ostafrikanischen Regionen wie Burundi, Kongo, Kenia und Uganda verschafft dem Unternehmen einen erheblichen Vorteil bei der Beschaffung der neuesten Technologien. Dadurch ist Mediacity in der Lage, seinen Kunden hochmoderne Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen anzubieten.

Das Portfolio von Mediacity umfasst mehr als nur Lichttechnik, Software, Hardware, Ton, Integration und Programmierung. Das technische Know-how in den Bereichen Bild, Ton und Beschallung sowie das umfassende Fachwissen ermöglichen es Mediacity, hochwertige Audio-Video- und IT-Lösungen zu liefern. Mediacity setzt auf erstklassige Technik, Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit, damit die Lösungen nicht nur technisch optimal passen, sondern auch mit den Geschäftszielen der Kunden übereinstimmen.

Darüber hinaus ist das Engagement für die Zukunftssicherheit der Technologie seiner Kunden in der heutigen, sich schnell entwickelnden Branche von entscheidender Bedeutung. Mediacity ist der Zeit immer einen Schritt voraus und antizipiert künftige Trends und Fortschritte. So hilft das Unternehmen seinen Kunden, sich in einer sich ständig verändernden technologischen Landschaft anzupassen und erfolgreich zu sein. Insgesamt positioniert sich Mediacity durch sein Engagement für hervorragende Leistungen, umfassende Dienstleistungen und einen zukunftsorientierten Ansatz als zuverlässiger und innovativer Partner in der Audio-, audiovisuellen, Rundfunk- und Fernsehbranche.

Über die Lawo AG

Lawo entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsweisende Netzwerk-, Video-, Audio- und Steuerungstechnologie für Fernseh- und Radioproduktionen, Opernhäuser und Theater, Stadien und Unternehmensanwendungen. Das Produktportfolio umfasst IP-basierte Medieninfrastrukturlösungen, Steuerungssysteme, digitale Audiomischpulte und Videoprozessoren. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt und am Hauptsitz in Rastatt nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lawo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lawo AG
Am Oberwald 8
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 1002-0
Telefax: +49 (7222) 1002-7101
http://www.lawo.com

Ansprechpartner:
Wolfgang Huber
PR Manager
Telefon: +49 (7222) 1002-2930
Fax: +49 (7222) 1002-2101
E-Mail: wolfgang.huber@lawo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel