Die TX Logistik AG investiert weiter in die eigene Güterwagenflotte. Das zur Mercitalia Logistics (Gruppo FS Italiane) gehörende Eisenbahnlogistikunternehmen hat weitere 115 Doppeltaschenwagen des Typs T3000 für seine intermodalen Transporte bestellt. Die Auslieferung der ersten Waggons soll im Spätsommer dieses Jahres erfolgen.

Produziert werden die modernen Taschenwagen vom slowakischen Hersteller Tatravagonka. Sie verfügen über eine 30-Fuß-Containeraufhängung, schnell wirkende Bremsen und thermostabile Radsätze der neuesten Generation. Der T3000 entwickelt sich nach Einschätzung von TX Logistik zunehmend zum Standardwaggon im intermodalen Verkehr, mit dem flexibel sowohl Sattelauflieger als auch Container mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern transportiert werden können. Darüber hinaus eignet sich das Modell besonders gut für das TX-Umschlagsystem NiKRASA, mit dem sich auch nicht kranbare Sattelauflieger einfach auf die Schiene verladen lassen. Die vor Kurzem vorgestellte neue Version 3.0 benötigt keine Terminalrampe mehr, ist stapelbar und wurde für den Bahntransport von Megatrailern noch einmal optimiert.

Mit der T3000-Neubestellung erfüllt TX Logistik das strategische Ziel des Unternehmens, den Eigenanteil bei den Güterwagen für den intermodalen Transport auf durchgängig 50 Prozent zu erhöhen. In diesem Segment hat die anhaltende Marktnachfrage nach Transporten auf der Schiene, nicht zuletzt getrieben durch das politische Ziel, den Schienengüteranteil bis 2030 auf 25 Prozent auszubauen, zu einer Verknappung des Rollmaterials geführt. Mit dem Zugriff auf eigene Waggon-Kapazitäten kann die TX Logistik AG somit künftig noch flexibler auf die Intermodalnachfrage in ihrem europäischen Netzwerk reagieren.

Über die TX Logistik AG

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in elf Ländern ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie eine lokale Präsenz in Italien. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik umfassende Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie maßgeschneiderte Konzepte für konventionelle Fracht. Mit 730 Mitarbeitern und 9,0 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometern erwirtschaftete das Unternehmen 2022 einen Jahresumsatz von 298 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia Logistics S.p.A., einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TX Logistik AG
Junkersring 33
53844 Troisdorf
Telefon: +49 (2241) 1492-0
Telefax: +49 (2241) 1492-139
http://www.txlogistik.de

Ansprechpartner:
Manuela Stacke
TX Logistik AG
Telefon: +49 (2241) 1492-121
Fax: +49 (2241) 1492-14101
E-Mail: m.stacke@txlogistik.eu
Ludger Macke
AD HOC PR GmbH
Telefon: +49 (5241) 9039-34
E-Mail: macke@adhocpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel