- Navigationssystem und LED-Scheinwerfer jetzt in allen Versionen serienmäßig
- Mehr Smart Sense Assistenzsysteme schon in der Basisausführung enthalten
- Weitere Extras sind in übersichtlichen Angebotspaketen verfügbar
Hyundai bringt mit dem neuen KONA eine umfassend erneuerte Version seines meistverkauften Fahrzeugs in Deutschland auf den Markt. Zudem wird das kompakte SUV noch großzügiger ausgestattet. Mit seinem robusten, dynamischen Design und den vergrößerten Abmessungen behält der neue Hyundai KONA seinen kultigen Charakter und unterstützt einen aktiven Lebensstil für Kunden aller Altersgruppen. Zudem bietet er neue Technologien und Komfortfunktionen, die ein sicheres, vernetztes und komfortables Mobilitätserlebnis ermöglichen. Zu den Neuerungen gehören zwei 12,3-Zoll-Panoramadisplays, der digitale Fahrzeugschlüssel (Digital Key 2 Touch) und das Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) mit einer neuen Software-Plattform inklusive neuem Layout für Cockpit und Navigation. Außerdem kann der neue KONA Over-the-Air-Updates (OTA) verarbeiten. Dabei empfängt er nicht nur Software- und Navigations-Updates, sondern kann auch das Steuergerät aktualisieren, ohne dass der Kunde in die Werkstatt muss.
Der neue Hyundai KONA legt in der Länge um 145 Millimeter auf 4,35 Meter zu. Dank des um 60 Millimeter auf 2,66 Meter gewachsenen Radstandes bietet das kompakte SUV nun eines der besten Platzangebote seiner Klasse: 77 Millimeter mehr Beinfreiheit und 11 Millimeter mehr Kopffreiheit im Fond als bisher. Auch der Schulterraum in der zweiten Reihe ist mit 1.402 Millimetern der großzügigste in dieser Fahrzeugkategorie. Fürs Gepäck stehen den Besitzern des neuen KONA nun 466 statt bisher 374 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, die sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf 1.300 statt bisher 1.156 Liter (VDA-Norm) erweitern lassen.
Kunden haben nun die Wahl zwischen zwei Benziner-Varianten und einem Vollhybrid (HEV). Bei den Benzinern stehen Front- und Allradantrieb sowie eine manuelle Sechsgangschaltung und eine Version mit Doppelkupplungsgetriebe und sieben Gängen (7DCT) zur Verfügung. Der KONA Hybridmotor schaltet mit sechs Gängen (6DCT) (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,7; außerorts 5,2; kombiniert 4,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 108; CO2-Effizienzklasse: A+. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2 -Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.). Außerdem stehen vier Ausstattungslinien zur Verfügung: Select, Trend, Prime und N Line.
Sicherheitsausstattung in allen Ausstattungspaketen auf Top-Niveau
Schon der Hyundai KONA Select (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,3; außerorts 6,4; kombiniert 6,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 138; CO2-Effizienzklasse: B. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2 -Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.) ist bei einem Einstiegspreis von 26.900 Euro hervorragend ausgestattet: 16-Zoll-Leichtmetallräder, Navigationssystem mit 12,25 Zoll großem Touchscreen, DAB+-Radio mit sechs Lautsprechern, Smartphone-Integration über Apple CarPlay™ und Android Auto™. Bluelink®-Telematikdienste, LifeService und Lifetime MapCare™, Over-the-Air-Update-Fähigkeit, teildigitale Instrumentenanzeige mit 4,2-Zoll-Farbdisplay, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung, Smart-Key-System mit Start-Stopp-Knopf, Klimaanlage, je zwei USB-C-Anschlüsse vorn und hinten sowie eine im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rücksitzlehne – all das ist in jedem neuen Hyundai KONA serienmäßig enthalten. Hinzu kommt eine intelligente Lösung in der Mittelkonsole für alle, die ihren KONA mit DCT-Getriebe wählen: Dessen Shift-by-Wire-Drehschalter wandert hinters Lenkrad, sodass die Mittelkonsole Platz bietet für ein Ablagefach mit zwei einfahrbaren Getränkehaltern.
Auch die Ausrüstung mit Sicherheits- und Assistenzsystemen im KONA Select kann sich sehen lassen: Notbremsassistent 1.5 mit Fahrzeug-, Fußgänger- und Radfahrererkennung, Spurfolge- und Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, intelligente Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera, Lichtsensor und Tagfahrlicht, Voll-LED-Scheinwerfer in Reflektortechnologie. Hinzu kommen Fernlichtassistent, LED-Rückleuchten, Notrufsystem e-Call, Insassenalarm, Anfahrhinweis Vorderfahrzeug und kamerabasierter Aufmerksamkeitsassistent. Damit liegt die serienmäßige Sicherheitsausstattung des neuen KONA auf Top-Niveau. Wer sich für den KONA Hybrid entscheidet, erhält im Modell Select zusätzlich eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion, Autobahnassistent, Zweizonen-Klimaanlage, automatische Innenbeschlagregelung, PTC-Heizer und Schaltwippen am Lenkrad. Mit ihnen lässt sich die Stärke der Rekuperation einstellen.
Prime und N Line gleichberechtigt ganz oben
Die Ausstattung Trend ist ab 29.400 Euro verfügbar (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,5; außerorts 7,1; kombiniert 6,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 147; CO2-Effizienzklasse: C. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2 -Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.). Zusätzlich oder abweichend zum Modell Select umfasst sie 17-Zoll-Räder (18 Zoll beim KONA Hybrid), wärmedämmende Frontscheibe, getönte Scheiben ab B-Säule, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Regensensor, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorn, Ablagetaschen hinter den Vordersitzen, Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze, Ambientebeleuchtung mit 64 wählbaren Farben, volldigitales Instrumenten-Cluster auf 12,3-Zoll-Farbdisplay und eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion. In der Trend Ausführung haben auch die KONA Modelle mit Verbrennungsmotor die Zweizonen-Klimaautomatik, die automatische Innenbeschlagregelung und den PTC-Heizer. Wurde ein Modell mit 7DCT-Getriebe gewählt, ist es wie der KONA Hybrid ausgestattet: mit der navigationsbasierten adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage, dem Autobahnassistenten und den Schaltwippen am Lenkrad – diesmal zuständig fürs manuelle Wechseln der Gänge.
Als Top-Modelle des neuen KONA fungieren gemeinsam die Modelle Prime und N Line, die für den 1.0 T-GDI Motor mit 88 kW (120 PS) 7DCT und Frontantrieb (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,3; außerorts 6,4; kombiniert 6,1; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 138; CO2-Effizienzklasse: B. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.) bei 34.800 Euro beginnen. Mit dem 1.6 T-GDI 7DCT Motor mit Allradantrieb haben beide einen Preis von 39.350 Euro (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,4; außerorts 7,4; kombiniert 7,1; CO2 -Emissionen in g/km kombiniert: 162; CO2-Effizienzklasse: C. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2 -Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.). Während der KONA N Line eine besonders sportliche Ausprägung erhält, schätzen Kunden des KONA Prime seine eher luxuriöse Ausstattung. Serienmäßig ist hier der Umfang des KONA Trend enthalten. Darüber hinaus umfasst die Ausstattung Prime 18-Zoll-Leichtmetallräder, ein durchgezogenes LED-Lichtband an der Front, LED-Projektionsscheinwerfer, LED-Blinker, elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Gepäcknetz, Surround-View-Monitor, Einparkhilfe seitlich, Notbremsassistent für die hintere Einparkhilfe, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Querverkehrsassistent, Ausstiegswarner, Sitzpolster in Stoff-Leder-Kombination, elektrisch verstellbare Vordersitze und einen digitalen Fahrzeugschlüssel. Allradmodelle haben zusätzlich 17 Zoll große Bremsscheiben vorn.
Übersichtliche Aufpreisliste
Käufer des KONA N Line erhalten 18-Zoll-Räder im N Design, einen schwarz glänzenden N Line Kühlergrill, eine Abgasanlage mit Doppelendrohr, Radlaufverkleidungen und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, schwarzlackierte Außenspiegel, einen Dachhimmel in schwarzer Stoffverkleidung, rote Applikationen im Interieur, rote Ziernähte am Lenkrad, Sportpedale in Metalloptik und N Line Sitze in Stoffpolsterung. Dafür verzichten sie gegenüber dem Prime-Ausstattungspaket auf die optimierte Einparkhilfe, den digitalen Schlüssel und die Stoff-Lederpolsterung.
Dank der umfangreichen Ausstattung in allen vier Ausstattungspaketen ist die Aufpreisliste für den neuen Hyundai KONA übersichtlich. So gibt es für den Select neben Mineraleffekt- und Metallic-Lackierungen für 650 Euro nur ein Funktionspaket. Zum Preis von 900 Euro umfasst es Sitzheizung, Lenkradheizung, Zweizonen-Klimaautomatik, automatische Innenbeschlagregelung, PTC-Heizer und Regensensor. Da der KONA Hybrid einiges davon schon standardmäßig bietet, fällt hier das Funktionspaket kleiner und mit 500 Euro auch preiswerter aus. Der KONA Trend lässt sich mit zwei Paketen aufwerten. Im Lichtpaket für 800 Euro sind die LED-Projektionsscheinwerfer, das durchgezogene LED-Lichtband und die LED-Blinker enthalten. Das Assistenzpaket für 1.150 Euro umfasst Surround-View-Monitor, Einparkhilfe seitlich, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Querverkehrs- und Ausstiegsassistent sowie Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion. Außerdem sind für den Trend ein BOSE-Soundsystem mit sieben Lautsprechern, Subwoofer und Verstärker verfügbar sowie die elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion. Diese Extras kosten je 550 Euro.
Preisspanne bis 44.250 Euro
Für die Modelle Prime und N Line gibt es das BOSE-Soundsystem, ein Glasschiebedach (700 Euro) und eine Dachlackierung in Schwarz (600 Euro) als gemeinsame Extras. Der Unterschied liegt in den Paketen. Beim KONA Prime lassen sich die Sitze mit dem Sitzpaket für 1.500 Euro veredeln: Lederpolsterung, Relax-Funktion für Fahrer- und Beifahrersitz, Belüftung für die Vordersitze, Heizung für die Rücksitze und Memory-Funktion für die Einstellung des Fahrersitzes. N Line Kunden bekommen die Inhalte des Sitz- und des Assistenzpakets zusammen im Ultimate-Paket für 2.200 Euro – mit zwei Unterschieden: Aus der Lederpolsterung wird eine Kombination mit Alcantara und zusätzlich gibt es den digitalen Fahrzeugschlüssel, den der Prime-Fahrer schon serienmäßig hat.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de