Als das 700 Jahre alte gotische Stadthaus in den Jahren 2021 bis 2022 kernsaniert wurde, und feststand, dass hier im Erdgeschoss ein Feinschmecker-Treffpunkt entstehen soll, hat sich der zuständige Architekt mit dem WATERCryst Außendienst Mitarbeiter Hartmut Murr zusammengesetzt, um ein nachhaltiges Gesamtkonzept zum Schutz der neu installierten Rohrleitungen und integrierten Hauswassertechnik auf den Weg zu bringen. „Kalk ist hier in Ravensburg ein Riesen-Thema. Gleichzeitig stand für den Kunden fest, dass die Wasserqualität chemisch nicht verändert werden soll. Außerdem wurde der Wunsch geäußert, die gesunden Mineralstoffe als Geschmacksträger im Wasser zu erhalten“, erinnert sich Hartmut Murr an die Beratungsgespräche zurück.
Warum ist natürliche Wasserqualität für Feinschmecker so wichtig?
WATERCryst Außendienst-Mitarbeiter Hartmut Murr erklärt, warum die BIOCAT KS 5500-S die ideale Kalkschutztechnik für den Gastronomiebetrieb ist. Kaffee- und Espressoliebhaber sind begeistert, wie ausgezeichnet ihr Espresso oder Cappuccino seit Inbetriebnahme der BIOCAT Anlage schmecken. „Wenn ich das Wasser chemisch verändere, also zum Beispiel den Härtegrad reduziere, wird auch der Geschmack des Wassers verändert“, weiß der Wasserexperte. „Man merkt sofort: Es schmeckt schal und abgestanden. Bleibt Kalk im Trinkwasser, bleibt auch der Geschmack natürlich. Gerade in der Gastronomie ist das ein wichtiger Aspekt“, so Hartmut Murr. Das kleine Glas Leitungswasser zum Espresso, ein Klassiker der italienischen Kaffeekultur, darf natürlich auch in der Bottega Alto Piemonte nicht fehlen.
Ein weiterer Pluspunkt, über den sich das Ehepaar Kuhn freut: Die Installation der chemiefreien Kalkschutztechnik BIOCAT sichert ihnen als Hausbesitzer den langfristigen Effizienzerhalt bei der Wassererwärmung, weil die Wärmetauscherflächen effektiv und dauerhaft vor Kalkablagerungen geschützt sind. Weniger Energieaufwand bei der Wassererwärmung bedeutet immer auch: Weniger Energiekosten und geringe CO2-Emission.
Die Kalkschutzanlage BIOCAT KS 5500-S versorgt bis zum 8 Wohneinheiten mit einem maximalen Tagesverbrauch von 1.760 l mit natürlicher Wasserqualität. In der Goldgasse 3, wo die Bottega Alto Piemonte ihre Gäste empfängt, versorgt die Kalkschutzanlage den gesamten Gastronomiebetrieb und drei Wohneinheiten.
Video-Tipp: Lernen Sie die Bottega Alto Piemonte in unserem Video kennen!
Das Technologieunternehmen WATERCryst gehört zu den führenden Anbietern für chemiefreien Kalkschutz. Auf Grundlage des natürlichen Wirkprinzips der Biomineralisierung (Kalkkristallbildung) entwickelten die Tiroler Wissenschaftler Dr. Leiter und Dr. Walder vor über 20 Jahren eine zuverlässige Kalkschutzlösung für die Trinkwasser-Installation. Die Katalysator-Technologie schützt die Haustechnik und sichert eine effiziente Energieübertragung. Über 70 Mitarbeiter sind heute in Österreich und Deutschland tätig. WATERCryst produziert die Kalkschutzgeräte im eigenen Werk.
Das Qualitätsmanagement in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Produktion von Anlagen für chemiefreie Kalkschutztechnik ist nach ISO 9001 zertifiziert. BIOCAT Kalkschutz ist Preisträger des PLUS X AWARD® in den Kategorien Beste Marke 2022 und Bestes Produkt 2022.
Zahlreiche Referenzanlagen sind europaweit in Betrieb. Kunden wie PUMA in Herzogenaurach, das dm drogeriemarkt Headquarter in Karlsruhe, das Max-Planck-Institut in München, das Radisson Blu Hotel in Köln oder SWAROVSKI in Wattens (Österreich) vertrauen bereits auf den wirksamen Kalkschutz. Kalkschutzsysteme von WATERCryst eignen sich für den privaten und gewerblichen Objektbau, kommunale Einrichtungen und komplexe Wohnungsbauanlagen.
WATERCryst Wassertechnik GmbH
Elsa-Brandström-Straße 31
42781 Haan
Telefon: +49 (2129) 3475-755
http://www.watercryst.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2203) 9029954-432
E-Mail: Nina.Busse@watercryst.com
Marketing Managerin
Telefon: +49 (2203) 9029954-433
Fax: +49 (2203) 9029954-450
E-Mail: astrid.knoblauch@watercryst.com