Die Messe München richtet mit der transport logistic und air cargo Southeast Asia die erste multimodale Logistik-Fachmesse in Singapur aus. Vom 1. bis 3. November 2023 wird das Event zum einflussreichsten Treffpunkt für Logistik, Mobilität, IT und Lieferkettenmanagement in der Region Südostasien. Allen voran Singapur, das beim Logistikleistungsindex (LPI) der Weltbank Platz eins unter 179 Ländern belegt. Insgesamt nehmen die ASEAN-Länder aktuell und in Zukunft als strategische Logistikdrehkreuze an Bedeutung zu. Damit platziert sich die transport logistic an einem Hotspot der Branche.

Beim LPI-Ranking erreicht Singapur in den Bereichen Dienstleistungsqualität, Kompetenz sowie Infrastruktur den Bestwert. Geographisch und geopolitisch günstig gelegen an der Straße von Malakka, beherbergt der Stadtstaat mit seinem Hafen einen der wichtigsten Umschlags-Hubs weltweit. Mit gut 37 Millionen TEU war im vergangenen Jahr lediglich der Hafen Schanghai erfolgreicher. In dem im vergangenen Jahr eröffneten Tuas Port entsteht derzeit eine Kapazität von zusätzlich 65 Millionen TEU. Auch im Luftfrachtbereich zählt der asiatisch-pazifische Raum zu den wichtigsten Märkten. Insgesamt holen die ASEAN-Länder im Vergleich zu China, dem größten Konsummarkt und Produktionsstandort, weiter auf. Zudem gelten die Länder als verlässliche Partner in Bezug auf strategisch-geopolitische Erwägungen.

„Singapur ist ein wichtiger Baustein in der strategischen Ausrichtung der Messe München geworden, der für uns weit über Südostasien hinausreicht“, erklärt die CEO-Doppelspitze der Messe München, Stefan Rummel und Dr. Reinhard Pfeiffer, bei einer Presseveranstaltung im Vorfeld der transport logistic, die am 9. Mai auf dem Messegelände in München ihre Tore öffnet: „Fakt ist: Deutschland gehört nach wie vor zur weltweiten Spitzengruppe in der Logistik. Genau aus diesem Grund findet die weltweite Leitmesse der Logistik, die ‚transport logistic‘, seit vielen Jahren bei uns in München statt – mit inzwischen zahlreichen Ablegern in beispielsweise China, der Türkei, Südafrika und nun Südostasien. Singapur ist Logistik Weltmeister. Wo sonst, wenn nicht hier sollte der jüngste Ableger des transport logistic clusters gelauncht werden?“

„Singapur ist das Tor in die Großregion Südostasien und aktuell der dynamischste und spannendste Hotspot für Transport und Logistik. Viele der global aktiven Unternehmen sind bereits vor Ort und viele weitere wollen hierhin, um von den attraktiven Bedingungen zu profitieren. Mit der transport logistic und air cargo Southeast Asia schaffen wir eine Plattform für Verlader und Transport- sowie Logistikdienstleister, um ihr Geschäft in der Region zu entwickeln und weiter auszubauen. Wir spüren verkehrsträgerübergreifend ein großes Interesse an unserer neuen Messe“, sagt Michael Wilton, Geschäftsführer der MMI Asia, der regionalen Tochtergesellschaft der Messe München.

Die Messe München ist der Organisator der weltweit führenden Veranstaltungen für die Transport-, Logistik- und Luftfrachtbranche. Die transport logistic Southeast Asia ist die jüngste in einer Reihe von Leitmessen, zu denen Indien (Mumbai), China (Schanghai), die Türkei (Istanbul), Südafrika (Johannesburg), Amerika (Miami) und die weltgrößte Logistikveranstaltung in München gehören.

Weitere Informationen zur transport logistic gibt es unter https://transportlogistic.de/de/ 

Weitere Informationen zur transport logistic Southeast Asia finden Sie auf https://transportlogisticsea.com/ 

transport logistic exhibitions
Das internationale Branchennetzwerk der transport logistic exhibitions besteht aus acht Veranstaltungen. Neben der internationalen Leitmesse transport logistic in München findet in China alle zwei Jahre die transport logistic China und im jährlichen Wechsel dazu das transport logistic China Forum statt, beides in Shanghai. In der Türkei richten Messe München und EKO Fair Limited jährlich die logitrans International Transport Logistics Exhibition in Istanbul aus. Auf allen Messen spielt der Air Cargo-Bereich eine wesentliche Rolle. Die air cargo Europe als Teil der transport logistic in München ist die größte Luftfrachtmesse der Welt, führend in Asien ist die air cargo China. Dazu kommen als eigenständige Messen die air cargo India und die air cargo Africa. Ebenfalls Teil der transport logistic exhibitions sind die in Kooperation organisierte China International Transportation & Logistics Expo in Hangzhou und die transport logistic India @ CTL in Mumbai, Indien.

Über MMI Asia Pte. Ltd
Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Messe München wurde die MMI Asia Pte. Ltd 1992 in Singapur gegründet und befindet sich derzeit auf einem bedeutenden Wachstums- und Expansionskurs. Sie bringt nun mit der transport logistic und air cargo Messe zwei der weltweit führenden Marken der Messe München auf den südostasiatischen Markt.

Über die Messe München GmbH

Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über 50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM – Internationales Congress Center München, im Conference Center Nord und im MOC Veranstaltungscenter München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in China, Indien, Brasilien, Südafrika und in der Türkei. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die Messe München weltweit präsent

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe München GmbH
Messegelände 1
81823 München
Telefon: +49 (89) 94920720
Telefax: +49 (89) 9499720729
http://www.messe-muenchen.de

Ansprechpartner:
Janin Detjen
PR-Kontakt c/o Medienbüro am Reichstag
Telefon: +49 302061413032
E-Mail: janin.detjen@mar-berlin.de
Sabine Wagner
PR Manager
Telefon: +49 (89) 949-20802
E-Mail: sabine.wagner@messe-muenchen.de
Adam Paulus
Exhibition Director transport logistic Southeast Asia / air cargo Southeast Asia
E-Mail: adam@mmiasia.com.sg
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel