Für Anwender von Flüssigfarben im Kunststoffspritzguss bleibt ein schneller und sauberer Farbwechsel eine große Herausforderung. Neben dem persönlichen Geschick des Technikers trägt vor allem die geeignete technische Lösung zum Erfolg bei.

Das kompakte Dosiersystem colorDoS wurde von HNP Mikrosysteme speziell für diese Aufgabe entwickelt. Das System wird an der Spritzgießmaschine (SGM) oberhalb der Förderschnecke installiert und dosiert die Flüssigfarbe direkt in den Granulatstrom. colorDoS enthält unter anderem eine Mikrozahnringpumpe, eine Dosierdüse und eine Displaysteuerung. Die integrierte Pumpe gewährleistet die exakte Dosierung und eine hohe Farbtreue bei geringster Farbzugabe. Eingesetzt wird eine Modulare Mikrozahnringpumpe mzr-7245. Abhängig von Dosierzeit und Viskosität der Farbe realisiert die Pumpe Dosiervolumen von 0,02 bis 100 g Farbe pro Schuss.

Auf der KUTENO in Rheda-Wiedenbrück ist der schnelle und saubere Farbwechsel mit colorDoS live zu sehen. An der SGM Boy 25E werden Checkkarten aus transparentem Material hergestellt. Die Checkkarte enthält neben einem Zentimetermaß auch eine Winkellehre sowie mehrere Radienlehren. Mehrmals täglich wird ein Farbwechsel in wenigen Minuten durchgeführt, beispielsweise von Blautransparent auf Leuchtgelb. Eingesetzt werden Flüssigfarben der Firma HABICH FARBEN. Das Schussgewicht beträgt 9,2 g und die Farbzugabe 0,3 %.

Der Einsatz von colorDoS und Flüssigfarben bietet in vielen Fällen eine echte Alternative zum Masterbatch. Es reduziert den Ausschuss beim Farbwechsel erheblich, schont die Umwelt, sorgt für eine optimale Auslastung der Maschinen und spart Material und Zeit. Weg vom Masterbatch und hin zur Flüssigfarbe bei der Einfärbung von Kunststoffen ist mit colorDoS möglich.

Die Live-Produktion auf der Kuteno wird möglich durch die Zusammenarbeit der
HNP Mikrosysteme mit der Dr. Boy GmbH & Co. KG sowie der G.E. Habich’s Söhne GmbH & Co. KG.

HNPM: Kuteno, 09.-11.05.2023, Halle 3, Stand Z9

Über die HNP Mikrosysteme GmbH

Das Unternehmen HNP Mikrosysteme GmbH mit Sitz in Schwerin entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Pumpen, die kleine und kleinste Flüssigkeitsmengen äußerst präzise dosieren. Einsatzbereich der Pumpen ist die instrumentelle Analytik, der Maschinen- und Anlagenbau sowie die chemische und pharmazeutische Produktion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HNP Mikrosysteme GmbH
Bleicherufer 25
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 52190 300
Telefax: +49 (385) 52190 333
http://www.hnp-mikrosysteme.de

Ansprechpartner:
Dörte Hoffmann
Marketing
Telefon: +49 (385) 52190 352
Fax: +49 (385) 52190 333
E-Mail: doerte.hoffmann@hnp-mikrosysteme.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel