Um Stadtwerken den Einstieg in die Regionalstromvermarktung zu erleichtern, werden die Schleupen SE, eines der führenden Softwareentwicklungsunternehmen für die deutsche Versorgungswirtschaft, und die ENTRNCE Deutschland GmbH, ein Unternehmen der Alliander-Gruppe, zukünftig zusammenarbeiten. Konkret geht es in erster Linie um die Integration der Regionalstromplattform ENTRNCE in die Abrechnungsplattform Schleupen.CS. ENTRNCE ist ein digitaler Marktplatz, der unkompliziert Erzeuger, Versorgungsunternehmen und Verbraucher verbindet. Die Integration in Schleupen.CS ermöglicht die einfache Abrechnung des gelieferten Stroms.

Regionale Produkte liegen im Trend. Vor Ort erzeugter Grünstrom kommt bei den Verbrauchern gut an und bildet in der gegenwärtigen Energiekrise eine ideale Ergänzung im Portfolio der Versorger. Allerdings sind Vermarktung und Abrechnung entsprechender Regionalstromprodukte komplex. Digitale Lösungen können dabei helfen, diese Hürden zu überwinden. Durch die Integration der Regionalstromplattform ENTRNCE in Schleupen.CS werden die Prozesse rund um das Thema Regionalstrom für Versorgungsunternehmen stark vereinfacht. „Regionalstrom im Produktportfolio kann ein echter Wettbewerbsvorteil für Stadtwerke sein. Zu einem tragfähigen Geschäftsmodell in diesem Bereich gehört jedoch eine effiziente IT-Lösung, die sich möglichst nahtlos in die bestehende IT-Landschaft integriert. Dank der Offenheit der Plattform Schleupen.CS gelingt die Integration hier besonders problemlos.“, so Sven Neldner, Country Manager bei ENTRNCE Deutschland.

ENTRNCE ist ein regionaler Marktplatz, auf dem die Kundinnen und Kunden die erneuerbaren Anlagen aus der Region kennenlernen und sich ihre Ökostromprodukte selbst zusammenstellen können. So bekommt Strom ein regionales Gesicht und stellt eine attraktive Möglichkeit dar, die direkte Verbindung zwischen Verbraucher, Erzeuger und Stadtwerk zu festigen und auszubauen. Den Vermarktern steht ENTRNCE als White-Lable-Lösung zur Verfügung. Die Plattform weist die tatsächliche Herkunft der Energie über eine anlagenscharfe Aufschlüsselung auf 15 Minuten genau nach. Darüber hinaus werden Stadtwerke bei der Akquise von Erzeugern unterstützt. ENTRNCE zeigt ihnen auf Grundlage der Postleitzahl alle verfügbaren Anlagen im Umkreis von 50 km an – differenziert nach Technologie und Förderstatus. Darüber hinaus bietet ENTRNCE ein Simulationstool an, mit dem die Auswirkungen z.B. des Zubaus eines Windparks oder des Abschlusses eines PPA-Vertrags, 15-Minuten scharf, auf die eigene Grünstrombilanz simuliert werden können.

Die Integration in Schleupen.CS sorgt dafür, dass der gelieferte Regionalstrom reibungslos und hochautomatisiert abgerechnet werden kann. „ENTRNCE ergänzt das breite Spektrum unserer Partner ideal. Wir freuen uns, dass wir jetzt auch im Bereich des regionalen Ökostroms gut aufgestellt sind und unseren Kunden den Einstieg in dieses Segment erleichtern können“, freut sich Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE. Für das Unternehmen ist das Partnernetzwerk eine wesentliche Säule der Produktstrategie. Während man sich darauf konzentriert, eine technisch führende Plattform für Abrechnung und Marktkommunikation zu entwickeln, integriert das Unternehmen in anderen Bereichen der versorgungswirtschaftlichen Geschäftsprozesse Partnerlösungen, die ihrerseits Best-in-Class sind. 

Über die ENTRNCE Deutschland GmbH 

ENTRNCE, ein Unternehmen der Alliander-Gruppe, bietet durch seine digitalen Lösungen die Plattform, um Anbieter und Abnehmer von erneuerbaren Energien auf einfache und transparente Weise zusammenzubringen. ENTRNCE bündelt als Teil der Alliander-Gruppe jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit mit Kommunen, Gemeinden und Städten. Dabei tritt das Unternehmen nicht nur als vertrauenswürdiger Partner für kommunale Energieversorger, sondern auch für die Produzenten erneuerbarer Energien und die Konsumenten vor Ort in Erscheinung.

Über Schleupen SE EWW

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von mehr als 72 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de

Ansprechpartner:
Martina Nawrocki
Bereichsleiterin Marketing
Telefon: +49 2841 912 1410
E-Mail: markom@schleupen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel