Um die Strecke von Straßentransporten großer Kabeltrommeln zu den regionalen Baustellen so kurz wie möglich zu halten, dient der c-Port ab sofort als Hub für die Kabellogistik im Rahmen des letzten Bauabschnittes für die Stromtrasse nach Garrel. Dabei organisiert der Hafenbetreiber Rhenus Midgard Ems den Vorlauf per Binnenschiff sowie Umschlag, Zwischenlagerung und Auslagerung der rund 40 Tonnen schweren Kabeltrommeln am Küstenkanal. Zuvor werden die Kabeltrommeln per Seeschiff in Emden angeliefert und hier von der Emder Verkehrs und Automotive Gesellschaft (EVAG) auf das Binnenschiff verladen.
Auftraggeber für das Handling am c-Port ist die niederländische De Romein Gruppe, die im Verbund mit Tennet als Bauherrn und dem Kabellieferanten NKT den Stromtrassenbau durchführt. De Romein selbst wird die Koordination der Baustellenlogistik ebenfalls vom cPort aus übernehmen und richtet sich dafür temporär ein eigenes Büro ein.
„Zentrale Lage, leistungsfähige Infrastrukturen und vor allem flexible Logistikkonzepte eines starken Hafendienstleisters – anhand von Projektgeschäften wie diesem zeigt sich die echte Stärke unseres Standorts am Küstenkanal. Wir sind überzeugt, dass Verlader künftig verstärkt auf Transportkonzepte per Binnenschiff setzen werden, um letztlich lange und aufwändige Straßentransporte zu vermeiden“, so Inke Onnen-Lübben, Geschäftsführerin des c-Port Küstenkanal, zu den Perspektiven des Binnenhafens.
Direkt am Küstenkanal und im Herzen des Wirtschaftsstandorts Oldenburger Münsterland gelegen, bildet der c-Port eine leistungsfähige Schnittstelle im Bereich Container-, Projektladungs- und Massengutlogistik. Im angrenzenden Industriepark bieten sich Industrie und Handel großzügige Flächenpotenziale zur Realisierung vielfältiger Projekte.
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