• Schaeffler verbindet smartes Condition Monitoring und Schmierstoff-Management zu einer Predictive Maintenance-Lösung
  • Intuitive Bedienung per mobiler App sorgt für reibungslosen Betrieb von Maschinen und Anlagen
  • Einfache Installation und schnelle Amortisierung für ganze Werke und Produktionsanlagent

Der global tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler vereint sein OPTIME Condition Monitoring mit den Sensorvarianten OPTIME 3, OPTIME 5 und OPTIME 5 Ex für die kabellose Zustandsüberwachung und seinen intelligenten, vernetzten Schmierstoffgeber OPTIME C1 für die automatisierte Schmierung in einer Lösung: dem OPTIME Ecosystem. Dadurch entsteht eine kosteneffiziente Predictive Maintenance-Lösung, die Stillstände und hohe Wartungskosten in Produktionsanlagen effektiv und nachhaltig minimiert.

Das OPTIME Ecosystem vereint Schaefflers langjähriges Know-how in den Bereichen Lagertechnik, Schwingungsanalyse und Schmierung mit einem konsequent an den täglichen Aufgaben der Instandhaltungsteams ausgerichteten Produktdesign. Das System unterstützt Anlagenbetreiber durch eine besonders komfortable Inbetriebnahme. Dank Plug & Play-Funktion lassen sich Hunderte von OPTIME-Elementen in kürzester Zeit installieren und integrieren. Eine spätere Erweiterung ist jederzeit schnell und sicher möglich. Geringe Investitionskosten, Einsparungen durch weniger Maschinenausfälle und eine effizientere Gestaltung der Wartungsabläufe garantieren eine schnelle Investitionsrendite.

Ein smartes Bedienkonzept und die intuitive mobile App mit preisgekrönter Benutzeroberfläche macht es den Nutzern leicht, sich einen Überblick zu verschaffen. Das sorgt sowohl bei Einsteigern als auch bei erfahrenen Anwendern für eine hohe Akzeptanz. Dabei unterstützt das OPTIME Ecosystem mit leicht verständlichen Warnmeldungen und automatischen Analysen nicht nur das tagtägliche Wartungsgeschäft, sondern hilft auch bei der datenbasierten Erstellung von Wartungsplänen.

Das OPTIME Ecosystem ist einfach, kosteneffizient und skalierbar. Außerdem verbessert die Predictive Maintenance-Lösung die Nachhaltigkeit der Anlagen, indem sie Materialverschwendung und den Energieverbrauch durch weniger ungeplante Stillstände reduziert. Basierend auf den Erfahrungen erfolgreicher Kundenprojekte in unterschiedlichen Branchen und Anwendungen wird Schaeffler das OPTIME Ecosystem kontinuierlich weiterentwickeln und um neue Elemente ergänzen. So wird es auch in Zukunft den reibungslosen Betrieb von Maschinen und Anlagen optimal unterstützen, indem es alle relevanten Informationen auf einen Blick zur Verfügung stellt.

Das OPTIME Ecosystem zeigt Schaeffler auf der maintenance, Leitmesse für industrielle Instandhaltung, vom 24. bis 25. Mai 2023 in Dortmund. Besucher können das OPTIME Ecosystem am Schaeffler-Stand B10-4 live erleben und jedes Element der smarten Instandhaltungslösung näher kennenlernen.

 

Über die Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 83.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (6841) 7010
Telefax: +49 (9132) 8249-50
http://www.schaeffler.com

Ansprechpartner:
Johanna Katzenberger
Kommunikation Schaeffler Industrie
Telefon: +49 (9721) 91-3873
Fax: +49 (9721) 91-3375
E-Mail: johanna.katzenberger@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel