Die WALTHER-WERKE aus Eisenberg erweitern ihr CEE-Produktportfolio um den NEO IPD, eine innovative, smarte Weiterentwicklung der einfachen CEE-Steckvorrichtung. Mit dem NEO IPD können Anwender die zur Verfügung stehende Spannungsquelle direkt am Stecker der  angeschlossenen Endgeräte überprüfen. Die LED-Anzeige zeigt unmittelbar deren Zustand an, wodurch auch Fehler zuverlässig visualisiert werden.  

Der NEO IPD verspricht volle Transparenz für mehr Anwendersicherheit und erhöhten Geräteschutz. Ausgestattet mit Elektronikkomponenten, liefert der NEO IPD Informationen über das Drehfeld, die Phasen-, Neutral- und Schutzleiterkontaktierung, sowie über die Temperatur, die im Steckergehäuse erfasst wird. Die einzelnen Zustände werden dabei über die integrierten LEDs angezeigt.

Mit Hilfe der LED Drehfeldanzeige erkennen Anwender unmittelbar nach dem Einstecken die Drehrichtung. So wird auch ein inkorrektes Drehfeld direkt ersichtlich und eine manuelle, zeitaufwändige Drehfeldmessung, die nur von einer elektrotechnischen Fachkraft durchgeführt wird, nicht mehr erforderlich. Darüber hinaus detektiert der NEO IPD Fehlfunktionen des Schutzleiters, die dazu führen können, dass die Schutzfunktion des RCD‘s nicht mehr gegeben ist. Dies birgt ein hohes Sicherheitsrisiko. Kommt allerdings der NEO IPD zum Einsatz, können Anwender zuverlässig die Sicherheit ihres Personen- und Anlagenschutzes erhöhen. Um möglichen Defekten am angeschlossenen Endgerät von vorne herein vorzubeugen, zeigt der NEO IPD auch Fehlfunktionen der Phasen- und Neutralleiter an.

Sind Geräte im Dauerbetrieb in Verwendung, wie z. B. Grundwasserpumpen, müssen diese zuverlässig und störungsfrei laufen ohne dabei zu Überhitzen. Sollte es dennoch zu unzulässigen Temperaturerhöhungen kommen (DT > 60° C), liefert der NEO IPD eine eindeutige und unmittelbare Fehleranzeige vor Ort. Anwender können in einem solchen Ernstfall schnell reagieren, bevor größere Schäden durch Überhitzung am NEO IPD oder an den Endgeräten entstehen und es zu längeren Stillstandzeiten kommt.

Ein weiterer Vorteil: der NEO IPD ist sowohl für den Standalone-Betrieb als Teststecker geeignet, als auch an den Endgeräten fest anschließbar. Dies ermöglicht eine zuverlässige und permanente Zustandsbewertung vor Ort rund um die Uhr. Sollten während des Betriebs Fehlfunktionen auftreten, kann der Anwender rechtzeitig eingreifen und Fehler effizient beheben, bevor Defekte oder Ausfälle in der Verteilung entstehen. Das erhöht die Betriebssicherheit nachhaltig und bietet einen guten, zuverlässigen Schutz für alle Bestandsgeräte, die zum Einsatz kommen.

Das mögliche Einsatzgebiet ist breit gefächert. Der NEO IPD findet Anwendung vor allem in der Bauindustrie und in baustellenähnlichen Bereichen. Hauptsächlich an Maschinen, an denen die Drehrichtung eine wichtige Rolle spielt (wie z. B. Betonmischer), aber auch an Anlagen, die sich im Dauerbetrieb befinden (bspw. Bautrockner).

Mit dem NEO IPD sind Anwender immer einen Schritt voraus.

Über die Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH

Wenn es um die Auswahl und Ausstattung von passenden Lösungen und Produkte für die Stromverteilung im Niederspannungsbereich geht, sind die WALTHER-WERKE aus Eisenberg in der Pfalz der richtige Ansprechpartner. Wir bei WALTHER setzen auf umfassende Fachkompetenz, langjährige Markt- und Branchenerfahrung sowie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen – und das bereits seit 1897. Unsere Lösungen und Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität, technologisches Know-How und kundenorientierten Anwendernutzen aus. Bei Produktneuentwicklungen fokussieren wir uns auf innovative und nachhaltige Lösungen, die sich auf dem neuesten technologischen Stand befinden und dem Anwender einen absoluten Mehrwert bieten.

Mit weltweit knapp 500 Mitarbeitern, 60 internationalen Vertriebspartnern und 6 Tochterunternehmen, davon 1 in Deutschland und 5 im Ausland, sind wir in allen Kernmärkten vertreten. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben weltweit CEE-Steckvorrichtungen, Steckdosenkombinationen, Industriesteckverbinder, Stromverteiler und Ladelösungen für Elektromobilität.

In der Zusammenarbeit mit unseren Kunden setzen wir auf eine starke, vertrauensvolle Partnerschaft. Dies erreichen wir über eine ausgeprägte Kunden- und Branchennähe über alle Ebenen hinweg. Wir haben dabei stets ein offenes Ohr für sämtliche Bedürfnisse und Belange unserer Kunden. Unsere Kunden können darauf vertrauen, dass wir Ihre Anforderungen genau kennen und Ihnen passende Lösungen anbieten, die auf sie abgestimmt sind. So schaffen wir Vertrauen und eine gute Basis für eine langfristige Partnerschaft.

www.walther-werke.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH
Ramsener Str. 6
67304 Eisenberg
Telefon: +49 (6351) 475-0
Telefax: +49 (6351) 475-227
http://www.walther-werke.de

Ansprechpartner:
Kundenservice und Ansprechpartner für Rückfragen
Telefon: 0 6351 / 475-460
E-Mail: service@walther-werke.de
Sabrina Schulz
Marketing und PR
Telefon: 0 6351 / 475-208
E-Mail: sabrina.schulz@walther-werke.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel