• Neue Lewatit-Ionenaustauscherharze und Adsorber für Abtrennung, Reinigung und Chromatographie von Biomolekülen
  • Spezifische Lösungen für die Pharma- und Bioprozessindustrie
  • Öffnung neuer Marktzugänge

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat unter seiner bewährten Dachmarke Lewatit insgesamt 16 neue Ionenaustauscherharze und Adsorber für die Pharma- und Bioprozessindustrie zusammengefasst. Sie werden in verschiedenen pharmazeutischen und bioverfahrenstechnischen Anwendungen eingesetzt, um Biomoleküle abzutrennen und aufzubereiten. Der Einsatz dieser Endprodukte erstreckt sich über Lebensmittel und Futtermittel bis hin zu aktiven pharmazeutischen Wirkstoffen (APIs), die in Arzneimitteln eingesetzt werden.

„Klassischerweise unterstützen unsere Produkte die Abtrennung von Biomolekülen aus komplexen Biomassemischungen und spielen eine wichtige Rolle bei ihrer weiteren Reinigung oder Stabilisierung“, erklärt Dr. Jenny Böttger, Technical Marketing Manager im Geschäftsbereich Liquid Purification Technologies (LPT) bei LANXESS. „Als einer der führenden Hersteller von Ionenaustauscherharzen wollen wir mit dem innovativen Produktportfolio neue Kunden in der Pharmabranche und Bioverfahrenstechnik ansprechen und unsere Marktposition weiter stärken“, so die Chemikerin.

Neue Harze für Downstream-Prozesse

Die Herstellung von Biomolekülen aus natürlichen Extrakten und biologischen Fermentationsprozessen wird durch eine breite Palette von Ionenaustauscher- und Adsorberharzen der Marke Lewatit vielseitig unterstützt. Diese Harztechnologie eröffnet eine Vielzahl von Abtrennungs- und Aufreinigungsoptionen für alle Betriebsgrößen. Die neuen Typen sind speziell für den Einsatz in der nachgeschalteten (downstream) Verarbeitung zur Herstellung verschiedener Biomoleküle konzipiert, einschließlich Produkten, die aus natürlichen Extrakten tierischen und pflanzlichen Ursprungs gewonnen werden. Alle Harze basieren auf hydrophoben (Polystyrol-Divinylbenzol) oder mittelhydrophilen (Polyacryl) Polymeren. Sie wurden speziell für die hohen Anforderungen in Branchen wie der Biotechnologie, der Pharmazie, der Biopharmazie, der Nutrazeutik und Lebensmittelherstellung entwickelt, um die jeweiligen Substanzen einfacher zu entgiften, umzuwandeln, zu entfärben oder zu entsalzen.

Durch Ionenaustausch- oder Adsorptionsprozesse können Biomoleküle wie Peptide, Antibiotika, Vitamine, Aminosäuren und Polysaccharide besser getrennt und gereinigt werden. All diese Biomoleküle sind heutzutage unverzichtbar. Antibiotika sind essentiell zur Behandlung von bakteriellen Infektionskrankheiten. Die Einnahme von Vitaminen und zahlreichen Aminosäuren und Proteinen unterstützt lebenswichtige Funktionen des Körpers. Diverse Polysaccharide finden sich zum Teil im alltäglichen Gebrauch. In Form von Heparin und strukturähnlichen Polysacchariden werden sie beispielsweise zur Vorbeugung von venösen Thrombosen eingesetzt. In der Kosmetik fungiert Hyaluronsäure aufgrund ihres hohen Wasserbindungsvermögens als Feuchthaltemittel.

Herausragende Eigenschaften

Zu den Vorteilen von Lewatit gehören eine gute chemische und mechanische Stabilität der Perlen, ausgezeichnete Kinetik und Selektivitäten, hohe Kapazitäten und eine gute Wirtschaftlichkeit durch schlankes Design und eine hohe Leistung.

Die Ionenaustauscherharze und Adsorber von LANXESS in biopharmazeutischer Qualität sind halal, koscher, gentechnikfrei und sind mit Zertifikaten und Erklärungen versehen, die unter anderem Informationen über Allergene, Schwermetalle und Lebensmittelvorschriften enthalten.

Ausführliche Informationen einschließlich technischer Produktdatenblätter und Zertifikate sind im Internet erhältlich unter https://lanxess.com/de-DE/Produkte-und-Lösungen/Marken/Lewatit.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2022 einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 13.100 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven und verbrauchernahen Schutzprodukten. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Ilona Kawan
Pressesprecherin Fachmedien
Telefon: +49 (221) 8885-1684
Fax: +49 (221) 8885-4865
E-Mail: ilona.kawan@lanxess.com
Michael Fahrig
Presse
Telefon: +49 (221) 8885-5041
E-Mail: michael.fahrig@lanxess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel