Die Schrägverzahnung der ersten Getriebestufe ermöglicht einen gleichmäßigen und fließenden Eingriff bei hoher Laufruhe. Da die Planetenräder und das Hohlrad aus hochwertigem, verschleißarmen Kunststoff bestehen, sind die neuen Getriebe erheblich leiser als herkömmliche geradeverzahnte Metallgetriebe.
Die Getriebe sind in ein- und zweistufiger Ausführung in sieben verschiedenen Untersetzungen erhältlich und bieten ein Abtriebsdrehmoment von 0,8 bis 4,9 Nm. Für den Einsatz in rauen Umgebungen sind die Getriebe gegen das Eindringen von Staub und Flüssigkeiten nach IP54 geschützt.
Aufgrund ihres kompakten Designs und hohen Wirkungsgrads eignen sich die Low-Noise-Getriebe von Nanotec ideal für Anwendungen in medizinischen Geräten und in der Gebäudeautomation.
Vor allem die Kombination mit dem Außenläufermotor DF45 von Nanotec ergibt eine kompakte und leistungsstarke Baugruppe.
Weitere Informationen unter www.nanotec.de.
Nanotec, gegründet 1991 in Finsing (Erding), gehört zu den führenden Herstellern von Motoren und Motorcontrollern für die Industrieautomatisierung und die Medizintechnik. Seit 2011 hat das Unternehmen seinen Firmensitz in Feldkirchen. Von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zum Vertrieb sind dort alle Unternehmensbereiche unter einem Dach vereint. Mit rund 270 Mitarbeitern in Deutschland, Bulgarien, den USA und China betreut Nanotec Kunden in der ganzen Welt.
Nanotec Electronic GmbH & Co. KG
Kapellenstr. 6
85622 Feldkirchen b. München
Telefon: +49 (89) 900686-0
Telefax: +49 (89) 900686-50
http://www.nanotec.de
Telefon: +49 (89) 900686-458
E-Mail: monika.braunmueller@nanotec.de