Für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie haben sich in den vergangenen Jahren die Marktanforderungen radikal verändert. Für manche Hersteller sind in verschiedenen Produktkategorien Flexibilität und schnelle Reaktionszeiten entscheidend, um mit ihren Produkten erfolgreich zu sein. Dies schließt auch Anforderungen an Verpackungsdesigns ein, deren Lebenszyklen immer kürzer werden. Aufgrund kleinerer Losgrößen und häufig wechselnder Promotionen wird der Bedarf an Flexibilität immer größer. Hierzu führen auch Faktoren wie Markteinführungen neuer Produkte, Portfolioerweiterungen und kreative Marketingkampagnen – alles mit dem Ziel, immer einen Schritt voraus zu sein.
SIG hat daher in eine neue Digitaldrucktechnologie investiert, um den bestehenden hocheffizienten und hochqualitativen Tiefdruck perfekt zu ergänzen. Die Investition umfasst eine RotaJET 168 Digitaldruckmaschine von Koenig & Bauer, einem weltweit führenden Anbieter von Digitaldrucktechnologie. Die kommerzielle Produktion auf der industriellen Digitaldruckmaschine im SIG-Produktionswerk Linnich (Deutschland) ist für die zweite Hälfte 2023 geplant.
Holger Schmidt, Head of Product Management Technology bei SIG: „Unser Ziel ist es, unseren Kunden stets die für sie besten Möglichkeiten und den Zugang zu den neuesten Technologien zu bieten, damit sie heute und in Zukunft alle Möglichkeiten haben – abgestimmt auf ihre Bedürfnisse. Die Produktion in kleinen Stückzahlen ermöglicht es unseren Kunden, bei Designänderungen kreativ zu sein und Produktideen mit geringerem Risiko auf dem Markt zu testen. Schnelligkeit, Flexibilität und präzises Produktdesign sind entscheidende Faktoren für den Erfolg, und genau das bieten wir mit unseren Lösungen im Bereich Digitaldruck.“
Der flexible und zukunftssichere Digitaldruck von SIG eignet sich ideal für Artikel in geringen Bestellmengen und bietet Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie die Möglichkeit, dynamische Designänderungen schnell und einfach umzusetzen. Auf diese Weise können herausragende Designs gewährleistet werden, die in den Verkaufsregalen auffallen. Gleichermaßen lässt sich sicherstellen, dass Marken saisonal angepasst und der Produkterfolg durch regelmäßig wechselnde Promotions maximiert werden kann.
Christoph Müller, CEO Segment Digital & Webfed und Mitglied des Vorstands der Koenig & Bauer AG: „„Genau wie SIG haben wir immer auch die Anforderungen von morgen im Blick, um die Zukunft gemeinsam mit unseren Kunden zu gestalten. Es ist spannend zu sehen, wie SIG Digital Printing für aseptische Kartonpackungen erschließt und wie diese neue Technologie eine wertvolle Ergänzung im Druckportfolio darstellt. Bei SIG wird Digitaldruck die Designbearbeitung vereinfachen sowie die Möglichkeit bieten, den Design-to-Print-Prozess zu beschleunigen.“
Weitere Informationen: www.sig.biz/digital-printing
Über Koenig & Bauer
Koenig & Bauer Koenig & Bauer ist ein weltweit tätiger Druckmaschinenhersteller mit Hauptsitz in Würzburg (Deutschland). Das Unternehmen liefert Maschinen und Softwarelösungen für den gesamten Druck-, Veredelungs- und Weiterverarbeitungsprozess mit einem Schwerpunkt auf Verpackungsdruck. Die Maschinen von Koenig & Bauer bedrucken alle bedruckbaren Materialien – das Portfolio reicht von Banknoten über Karton-, Wellpappen-, Folien-, Metall- und Glasverpackungen bis hin zum Buch-, Display-, Kennzeichnungs-, Dekor-, Zeitschriften-, Werbe- und Zeitungsdruck. Mit einer mehr als 200-jährigen Geschichte ist Koenig & Bauer der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt und ist heute in nahezu allen Druckverfahren zu Hause. Zusammen zählen die Unternehmen der Gruppe rund 5.400 Mitarbeiter. Koenig & Bauer betreibt Produktionsstätten an zehn Standorten in Europa und verfügt über ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz. Im Geschäftsjahr 2021 lag der Jahresumsatz bei 1,116 Milliarden Euro.
Weitere Informationen finden Sie unter www.koenig-bauer.com
SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.
Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.
SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz