Ende der 80er Jahre startete Botament als Fachhandelsmarke der heutigen Schwesterfirma Ultrament GmbH. Nur einige Jahre später im Jahr 1993 wurde Botament zu einem eingetragenen und eigenständigen Unternehmen.
Eine Erfolgsgeschichte beginnt.

Im Jahr 1988 baute sich die Ultrament GmbH mit dem Fachhandelsgeschäft ein zweites Standbein auf. Unter der Marke „Systembaustoffe 2000“ firmierten die Markenzeichen BOTACT, BOTACEM, BOTON und BOTAZIT, welche von nur drei Mitarbeitern vertrieben wurden.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands baute sich die Marke ein eigenes Außendienstnetzwerk in den neuen Bundesländern auf. Nur drei Jahre später wurde Botament aufgrund des überproportionalen Wachstums ein eingetragenes, eigenständiges Unternehmen im Firmenverbund der MC-Bauchemie: BOTAMENT-Systembaustoffe GmbH & Co. KG. Der Firmenname Botament entstand dabei in Anlehnung an die Ultrament und den Unternehmenssitz Bottrop. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Deutschland.

Neben dem Kerngeschäft der Fliesen- und Baustofftechnik baute sich Botament über die Jahre weitere Segmente auf und wurde zum Systemanbieter. Damit nahm das Unternehmen in Sachen Produktentwicklungen richtig Fahrt auf: Im Jahr 2010 erweiterte Botament sein Sortiment um den Bereich Bodentechnik. 2012 setzte Botament mit der Reaktivabdichtung RD2 The Green 1 einen Meilenstein im Bereich der bitumenfreien Abdichtungen, 2015 brachte das Unternehmen die erste einkomponentige Reaktivabdichtung RD1 Universal auf den Markt. Drei Jahre später baute Botament seinen Bereich rund um die Bauplatte aus: Das Segment Nass- und Feuchtraumlösungen inkl. ETAG-Zertifizierungen entstand.

Das Firmenlogo des Unternehmens spiegelte dabei die vier Kernsegmente wider: Fliesentechnik, Baustofftechnik, Nass- und Feuchtraumlösungen sowie Bodentechnik.

2020 startete Botament schließlich mit einem neuen Markenauftritt, um noch deutlicher herauszustellen, mehr zu sein als ein Bauchemiehersteller. Bei Botament gibt es kein Produkt, das nicht mit den Menschen, die täglich damit arbeiten, entwickelt wurde. Daher steht auch das neue Logo mit dem Claim „mit Vertrauen“ für die enge Zusammenarbeit und den persönlichen Dialog mit Handwerkern und dem Handel. Neue Verpackungen, die sukzessive in den Markt eingeführt werden, komplettieren den Markenauftritt.

2022 setzte Botament mit der neuen ökologischen Marke BotaGreen® einen weiteren Meilenstein. Unter dem Dach der neuen Marke vereint Botament künftig Produkte, die besonders emissionsarm und umweltfreundlich sind. Darunter fasst Botament bereits CO2-reduzierte Fliesenkleber, eine Nivelliermasse, eine Grundierung, eine Abdichtungs- und Entkopplungsbahn sowie Bauplatten und Duschboards mit einem Schaumkern, welcher zu 100 % aus recyceltem PET besteht.

In den kommenden Jahren wird Botament seine Kernsegmente durch neue Innovationen weiter ergänzen, um auch in Zukunft seine Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.

Über die Botament GmbH

Der Name Botament steht seit 1988 für Systembaustoffe in Profiqualität und hat sich zu einer festen Größe in der Baubranche entwickelt. Das Unternehmen aus Bottrop hat sich als Anbieter innovativer Produkte einen Namen gemacht. Dabei nutzt die Botament GmbH als Schwesterunternehmen der MC-Bauchemie das ganze Entwicklungs-Know-How der MC-Gruppe, in der sich gut 180 Mitarbeiter ausschließlich der Forschung und Entwicklung widmen, und vertreibt bauchemische Produktsysteme europaweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Botament GmbH
Am Kruppwald 1
46238 Bottrop
Telefon: +49 (2041) 1019-0
Telefax: +49 (2041) 1019-87
https://botament.com/

Ansprechpartner:
Miriam Werk
Online Marketing Manager
Telefon: +49 (2041) 690924
E-Mail: miriam.werk@botament.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel