Zwei Jahre intensives Lernen haben sich gelohnt. Am 24. März hielten die ersten acht Absolventen der berufsbegleitenden Weiterbildung zum/r „Zertifizierten Fachplaner/in Elektrotechnik“ der Elektroplaner Akademie (EPA) in Marburg ihre Zertifikate in den Händen. „Damit hat ein neues Kapitel begonnen, denn eine klassische Ausbildung zum Elektroplaner gibt es immer noch nicht“, freut sich Hans-Jürgen Schneider, einer der Gründer der EPA und Inhaber des Ingenieurebüros Elektroplan Schneider. „Fast jedes zweite Wochenende kamen Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Marburg“, berichtet denn auch Ute Horn, Geschäftsführerin des Marburger BZH Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen gGmbH von regem Interesse. Sie hatte zusammen mit Schneider vor zwei Jahren die Akademie aus der Taufe gehoben. Beide hoffen, den „Fachplaner für Elektrotechnik“ zukünftig als Beruf etablieren zu können.

Hervorragende Berufsaussichten

Die Berufsaussichten für die Teilnehmenden sind hervorragend, denn Elektroplaner werden schon heute händeringend gesucht. Und die Nachfrage steigt weiter, denn die Umsetzung der Elektromobilität und der Energiewende erfordern geballte Planungskompetenz. „Weiterbildungen wie die zum Fachplaner Elektrotechnik helfen dabei, dem Fachkräftemangel zu begegnen“, meint auch Friedrich Marx, Geschäftsführer des Zentralverbands Deutscher Ingenieure (ZDI), unter dessen Schirmherrschaft die Weiterbildung läuft. Die Strahlkraft der Weiterbildung für die Region unterstrichen der Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf Jens Womelsdorf und Daniela Blüder, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit in Marburg, die beide den Absolventen gratulierten.

Neuer Lehrgang in den Startlöchern

Am 16. Juni startet die nächste Weiterbildung zum Elektrofachplaner, die vier Semester lang bis zum Frühjahr 2025 dauert. Der Ausbildungsgang richtet sich an Elektroingenieure, Techniker, Meister, Technische Systemplaner und Technische Zeichner der Fachrichtung Elektrotechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung sowie an andere Interessierte mit elektrotechnischer Ausbildung und Berufserfahrung. Die sechs Module sind praxisorientiert und berücksichtigen zeitgemäße Technologien sämtlicher elektrotechnischen Gewerke bis hin zu Sicherheitstechnik, Gebäudeautomation und informationstechnischen Anlagen. Ist die Förderfähigkeit nach dem Qualifizierungschancengesetz gegeben, zahlt die Bundesagentur für Arbeit Zuschüsse zu den Lehrgangs- und Lohnausfallkosten. Förderfähig sind darüber hinaus Reise- und Unterbringungskosten für die Präsenztage in Marburg.

Am 10. Mai um 16:00 Uhr ist eine virtuelle Informationsveranstaltung geplant. Es wird um Anmeldung unter elektroplan@bz24.de gebeten.

Weitere Informationen: bzhessen24.de/schulung/zertifizierte-r-fachplaner-in-elektrotechnik/

Fachliche Fragen werden von Hans-Jürgen Schneider unter der Telefonnummer 0151 5445 0000 beantwortet.

Über die elektroplan-schneider | Ingenieurbüro für Elektrotechnik, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen GmbH

Das Ingenieurbüro elektroplan-schneider bearbeitet seit 1978 Projekte im In- und Ausland, auf dem Sektor der Elektrotechnik, Sicherheitstechnik und der technischen Ausrüstung in unterschiedlichen Größenordnungen. Die Aufgaben umfassen Planung, Ausschreibung, Auftragsvergabe und Objektüberwachung von elektrotechnischen und sicherheitstechnischen Anlagen. Mit dem Hauptbüro in Stadtallendorf und den Niederlassungen in Berlin und Köln kann das Ingenieurbüro elektroplan-schneider eine optimale Betreuung der Bauvorhaben vor Ort gewährleisten. Als erstes und einziges Ingenieurbüro Deutschlands wurde elektroplan-schneider vom BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik für die gesamte Sicherheitstechnik mit dem Prüfsiegel „Zertifizierter Planer“ ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

elektroplan-schneider | Ingenieurbüro für Elektrotechnik, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen GmbH
Donaustraße 15-22
35260 Stadtallendorf
Telefon: +49 (6428) 9301-0
Telefax: +49 (6428) 9301-33
http://www.elektroplan.de/

Ansprechpartner:
Hans-Jürgen Schneider
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6428) 9301-0
E-Mail: office@elektroplan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel