- Beide neuen Produkte optimieren ARRI-Stabilisatoren für Live-Übertragungen mit dem ARRI Multicam System oder anderen Setups.
- Das digitale, äußerst vielseitige Tally System Gen.2 bietet bessere Nutzererfahrung und ist aufrüstbar und damit zukunftssicher.
- Das Camera Control Panel CCP Live liefert Anwendern bei UHD-Multikamera-Produktionen einen zusätzlichen SDI-Ausgang.
- Kompatibel mit allen Generationen der ARTEMIS- und TRINITY-Kamerastabilisatoren.
ARRI kündigt zwei neue Produkte an, die TRINITY- und ARTEMIS-Stabilisatoren für Live-Übertragungen mit mehreren Kameras optimieren: das Tally System Gen.2 sowie das Camera Control Panel CCP Live.
ARTEMIS und TRINITY stammen von ARRIs auf Kamerastabilisierungssysteme (CSS) spezialisierter Abteilung. Beiden werden nicht nur beim Dreh von Spielfilmen und Serien, sondern auch bei Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen, Talk- und Gameshows sowie Events eingesetzt. Sowohl bei Studioaufnahmen als auch bei Außenübertragungen, bei denen die Kameras von Ü-Wagen aus gesteuert werden, ermöglichen die ARRI-Stabilisatoren eine einzigartig dynamische Kameraführung bei Live-Produktionen.
Das ARRI Tally System Gen.2 bringt Tally-Workflows in das digitale Zeitalter, während das ARRI Camera Control Panel CCP Live Anwendern einen zusätzlichen Monitorausgang und eine Tally-Schnittstelle bietet. Die beiden neuen Produkte sind mit den aktuellen und früheren Generationen von ARTEMIS und TRINITY kompatibel, unabhängig davon, ob sie als Teil des ARRI Multicam Systems oder als Mehrkamera-Setup von anderen Anbietern verwendet werden.
ARRI Tally System Gen.2
Werden ARTEMIS und TRINITY in Live-Umgebungen mit mehreren Kameras eingesetzt, benötigen sie wie herkömmliche Broadcast-Kameras ein Tally-System. Damit wissen die Bediener hinter der Kamera sowie die Moderatoren oder Darsteller davor, welche Kamera gerade live sendet. Dies wird durch ein kleines rotes LED-Licht erreicht, das sich ein- und ausschaltet – je nachdem, ob das Kamerasignal gerade übertragen wird oder nicht.
Das ARRI Tally System Gen.2 besteht aus zwei Komponenten: dem Host-Modul, das üblicherweise unter dem Objektiv montiert wird und für die Darsteller sichtbar ist, und dem Client-Modul, das auf dem Monitor der Kameraperson montiert wird. Ein Tally-Trigger ist erforderlich, um das rote Licht des Host-Moduls einzuschalten, das wiederum sofort das rote Licht des Client-Moduls einschaltet.
Vielseitigkeit ist ein Hauptmerkmal des Tally System Gen.2, da es mit drei verschiedenen Trigger-Techniken arbeitet. Die erste ist der klassische Trigger, bei dem eine Fotozelle die integrierte Tally-LED an der Kamera erkennt; die zweite ist der Anschluss eines speziellen Kabels an die Kamera, so dass diese direkt mit dem Tally-Host-Modul kommunizieren kann; die dritte ist der Tally Out vom neuen ARRI CCP Live, wenn ALEXA-Mini-, AMIRA- oder AMIRA-Live-Kameras als Teil des ARRI Multicam Systems verwendet werden. Da das System digital ist, lässt es sich auch an künftige Trigger-Techniken anpassen.
Frühere analoge Tally-Systeme waren von der Helligkeit des Tally-LED-Lichts an der Kamera abhängig. Diese war variabel und konnte mit der Zeit nachlassen. Verschiedene Kameras in einem Multikamera-Setup können daher Tally-Lichter mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen anzeigen, was für Bediener und Darsteller verwirrend sein kann. Das Tally System Gen.2 löst dieses Problem, indem es unabhängig von den unterschiedlichen Helligkeiten der Tally-LEDs zwischen verschiedenen Kameras eine völlig identische Helligkeit liefert.
ARRI CCP Live
ARRIs neues CCP Live basiert auf dem Camera Control Panel CCP-1 und wurde speziell für Live-Produktionen mit mehreren Kameras entwickelt. Beide Panels werden mit dem Sucher-Anschluss einer ALEXA Mini, AMIRA oder AMIRA Live verbunden und fungieren als Steuergerät, wenn der Sucher nicht verwendet wird. Vorn sieht das CCP Live genauso aus wie das CCP-1. Die Unterschiede befinden sich auf der Rückseite. Dort verfügt das CCP Live über einen zusätzlichen SDI-Videoausgang und eine Tally-Out-Schnittstelle.
Immer mehr Multikameraproduktionen setzen auf die für ihren cineastischen Look bekannten ARRI-Kameras sowie die für ihre außergewöhnlich flüssigen Kamerabewegungen geschätzten ARRI-Stabilisatoren. Wenn solche Produktionen in UHD mit 50/60 fps mit ALEXA Mini, AMIRA oder AMIRA Live aufgezeichnet werden, dienen beide SDI-Ausgänge der Kamera der Videozufuhr zum Ü-Wagen oder Kontrollraum. Für den Monitor der Kameraperson bleibt also nichts übrig. Das CCP Live löst dieses Problem, indem es einen dritten SDI-Ausgang bereitstellt. Dieser kann für einen Monitor zum Beispiel auf dem Rig des Operators oder eines Focus Pullers verwendet werden.
Außerdem bietet das CCP Live eine Tally-Out-Schnittstelle, die sich ideal mit dem ARRI Tally System Gen.2 kombinieren lässt. So kann das kompakte Host-Modul direkt unter dem Objektiv montiert werden, was zu einer schlanken, übersichtlichen Kamerakonfiguration führt. Darüber hinaus gestattet das CCP Live dem Ü-Techniker einen schnellen, einfachen Zugriff auf das Kameramenü.
Curt Schaller, Product Manager Camera Stabilizer Systems bei ARRI, erklärt: „Wir freuen uns sehr, das neue Tally System Gen.2 und CCP Live auf unserem Stand auf der NAB präsentieren zu können. Beide Produkte untermauern unseren Anspruch, der Broadcast-Welt die cineastische Anmutung und robuste Funktionalität von ARRI zu bringen. Sie ermöglichen eine schnellere und bessere Integration von ARRI-CSS-Produkten in Broadcast-Workflows und machen die TRINITY- und ARTEMIS-Stabilisatoren für noch mehr Produktionen verfügbar. Außerdem entwickeln sie das ARRI Multicam System weiter und gewährleisten zugleich eine flexible Kompatibilität zu Produkten anderen Anbieter.“
Sowohl das ARRI Tally System Gen.2 als auch CCP Live können ab sofort bestellt werden.
Weitere Informationen zu beiden Produkten gibt es unter https://arri.com/trinity2_artemis2.
Das ARRI Tally System Gen.2 und CCP Live sind erstmals auf der NAB in Las Vegas am ARRI-Stand C6325 in der Central Hall zu sehen.
„Inspiring images. Since 1917.“ ARRI ist ein Global Player der Filmbranche mit weltweit etwa 1400 Mitarbeitenden. Die nach August Arnold und Robert Richter benannte Firmengruppe wurde in München gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Weitere Niederlassungen gibt es in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien.
Die ARRI-Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Camera Systems, Lighting, Rental und Solutions sowie dem Tochterunternehmen Claypaky, die sich der Verknüpfung von Kreativität und Zukunftstechnologien für bewegte Bilder und Live-Entertainment verschrieben haben. ARRI ist führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Kamera- und Beleuchtungssystemen für die Film-, Fernseh-, Medien- und Entertainment-Industrien mit einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Zum Portfolio gehören Digitalkameras, Objektive, Kamerazubehör, Archivierungstechnologien, Scheinwerfer und Lichtzubehör. Darüber hinaus stattet ARRI Rental professionelle Produktionen in aller Welt mit hochwertigem Kamera-, Licht- und Bühnenequipment aus und bietet dabei neben umfassenden Dienstleistungen auch exklusive Technologien an. ARRI Solutions offeriert einem breiten Kundenkreis von Studio-Betreibern, Produzenten und Unternehmen hochqualitative Lösungen für virtuelle und traditionelle Produktionsinfrastruktur sowie effiziente, integrierte Workflows. Claypaky fasziniert mit modernster Live-Entertainment- und Bühnenbeleuchtung weltweit ein Millionenpublikum.
In Anerkennung der innovativen Leistungen für die Film- und Fernsehindustrien wurde ARRI von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit 19 wissenschaftlichen und technischen Auszeichnungen sowie von der Television Academy mit fünf Engineering Emmys geehrt.
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