Mehr als zehn Jahre ist die Sun Contracting Gruppe bereits im deutschsprachigen Raum tätig, gelungene Expansionen nach Slowenien und Polen in den letzten beiden Jahren waren die Auswirkung dieses Erfolgs. Mit der bevorstehenden Erschließung des nächsten Marktes ist man in der gesamten DACH-Region tätig: Sun Contracting schafft aktuell die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Eintritt in den Schweizer Photovoltaikmarkt und erreicht damit einen Meilenstein.

Als Kopf des operativen Geschäfts in der Schweiz ist die Sun Contracting Switzerland AG aktuell in Mitten der Planung für den bevorstehenden operativen Markteintritt. „Gleich nach der Übernahme der Gesellschaft und der Erledigung der ersten rechtlichen Schritte wurde begonnen, mit Rechtsanwälten die Rahmenbedingungen für unser Photovoltaik Contracting abzuklären“, sagt Dipl.-Ing. Habib Kocakaya, CEO der Sun Contracting Switzerland AG. „Aktuell prüfen wir, inwiefern wir unsere Flächennutzungsverträge adaptieren müssen und wie wir uns, beispielsweise über Grundbuch oder Dienstbarkeiten, als Errichter und Betreiber absichern können.“

Sun Contracting Switzerland AG

Mit der Übernahme eines schweizer Marktteilnehmers Ende des Jahres 2022 war der erste und wichtigste Schritt getan: Die Sun Contracting Switzerland AG, mit Sitz in Zürich, ist nun eine Tochtergesellschaft der bereits jahrelang erfolgreichen Sun Contracting AG. Vorarbeiten für den Eintritt in den Markt laufen seit diesem Zeitpunkt auf Hochtouren. Die monatelangen Vorbereitungen für einen operativen Markteintritt sind in Kürze abgeschlossen, die ersten Verträge über konkrete Photovoltaik Projekte sind in Prüfung. Nach Abschluss der Evaluierungsphase und der rechtlichen Prüfungen, ist das geplante Startdatum für die ersten Projekte im zweiten Halbjahr 2023. Als CEO der Gesellschaft ist Dipl.-Ing. Habib Kocakaya mit seiner jahrelangen Erfahrung in der Photovoltaikbranche – unter anderem auch im Bereich der Modulherstellung – der ideale Begleiter, sowohl für die Vorbereitung, als auch für den Markteintritt.

Markt mit großem Potential

Sun Contracting fokussiert sich in seiner Geschäftstätigkeit seit jeher auf wachstumsstarke Märkte mit enormem Potential, wie bereits Expansionen nach Polen und nach Slowenien in den letzten zwei Jahren belegen. Während der Photovoltaikboom in weiten Teilen Europas und der Welt bereits viele Jahre anhält und ein Rekordhoch das nächste jagt, hat die Zeit der Rekordwerte in der Schweiz erst vor einigen Jahren begonnen. Seit dem Jahr 2022, scheint es, kann sich der Schweizer Photovoltaikmarkt erstmals als sogenannter Gigawattmarkt bezeichnen – es wurde innerhalb eines Jahres mehr als ein Gigawatt Photovoltaikleistung zugebaut. Die Schweiz hat nun offiziell die Energiewende eingeleitet und mit Sun Contracting hat sich vor Ort ein Photovoltaikentwickler angesiedelt, der auf jahrelange Branchenerfahrung blickt und entsprechendes Know-How mitbringt.

Über die Sun Contracting AG

Seit Beginn der Geschäftstätigkeit vor mehr als zwölf Jahren lieg bei der Sun Contracting Gruppe das Hauptaugenmerk auf dem Energiekonzept Photovoltaik Contracting. Geeignete Flächen werden dabei von Sun Contracting für die Errichtung von Photovoltaik gepachtet. Die Photovoltaikanlagen werden von Sun Contracting selbst errichtet und betrieben, über Eigennutzung oder komplette Einspeisung des erzeugten Stroms wird, in Abstimmung mit dem Eigentümer der Fläche, individuell entschieden. Diese Flexibilität und die Anpassungsfähigkeit an rechtliche Standards in vielen Ländern erhöht die Attraktivität des Umstiegs auf erneuerbare Energien enorm. Nähere Informationen und einen Auszug aus den Referenzen finden Sie unter www.sun-contracting.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sun Contracting AG
Landstrasse 15
FL-9496 Balzers
Telefon: +41 (44) 55100-40
http://www.sun-contracting.com

Ansprechpartner:
Victoria Nömayr
Public Relations & Events
Telefon: +41 44 55 100 40
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel