Um die Verwaltung ihrer Messmittel zu optimieren, hat sich die Liebherr-Components Deggendorf GmbH für das Werkzeug-Ausgabesystem SARAGO! STAR von SARTORIUS Werkzeuge entschieden. Dieses ermöglicht eine einfache und intuitive Prüfmittelüberwachung und erhöht dank der enormen Zeitersparnis die Effizienz der internen Arbeitsprozesse.

Einfache Messmittelverwaltung gesucht
Die Suche nach Messmitteln kostet Zeit und hemmt reibungslose Arbeitsabläufe. Um sich hier gut aufzustellen und die Wirtschaftlichkeit der Produktionsprozesse insgesamt zu erhöhen, entschied sich Liebherr für den Einsatz von SARAGO! STAR. „Wir wollten eine einfache Messmittelverwaltung installieren, die es uns ermöglicht, zu jeder Zeit zu wissen, wo sich welches Prüfmittel gerade befindet“, beschreibt Christian Lukas, Prüfmittelbeauftragter Messtechnik bei Liebherr in Deggendorf, die Aufgabe, die es zu erfüllen galt. Mit dem Ergebnis ist Christian Lukas mehr als zufrieden. Er sagt: „Wir haben das Werkzeug-Ausgabesystem von SARTORIUS Werkzeuge seit Februar 2022 im Einsatz und möchten es nicht mehr missen.“

Modulare Systemlösung gefunden
Der Ratinger Fertigungsexperte bietet eine Vielzahl an modularen Systemlösungen an, die Ressourcen einsparen und Maschinenstillstände aufgrund fehlender Werkzeuge sicher vermeiden. Dazu gehört unter anderem das Ausgabesystem  SARAGO! STAR mit verschiedenen Bausteinen wie Schubladenaufteilungen, elektronisch überwachte Einzelklappen oder auch Rotationsautomaten.

Als langjähriger Kunde bezieht Liebherr hauptsächlich Messmittel von SARTORIUS Werkzeuge, beispielsweise der Marke Mitutoyo. Auch mit dem Wunsch, seine Prüfmittelverwaltung zu vereinfachen, trat der Hersteller von Einspritzsystemen an Außendienst-Mitarbeiter Josef Huber heran. „Für diese Anforderung haben wir Liebherr das Klappenautomaten-Modul SARAGO! STAR FP mit verriegelten Lagerplätzen empfohlen. Es ist ein wahrer Allrounder zur Aufbewahrung sowie zur Bereitstellung verschiedener Werkzeuge und Verbrauchsartikel – bis zu 72 Lagerplätze stehen hier zur Verfügung. Diese sind perfekt für hochwertige Messmittel geeignet“, erklärt Marcel Rohde, Leitung Systemberatung bei SARTORIUS Werkzeuge.

Elektronische Features on top
Zurzeit verfügt die Liebherr-Components Deggendorf GmbH über drei FP-Module sowie einen Monitor des DR-Systems (Master) von SARAGO! STAR. Dank des Baukastenprinzips lässt sich dieser Bestand bei Bedarf beliebig erweitern. Besondere Spezifikationen des Klappenautomaten – verfügbar in verschiedenen Höhen und Breiten – sind unter anderem die Netzwerkunabhängigkeit, die Auswahlmöglichkeit verschiedener Sprachen sowie die Leih- und Fremdartikelverwaltung. Das Produkt ist mit der Online-Plattform SARAGO! STAR SERVICE CENTER gekoppelt, sodass der Nutzer mit jedem Endgerät und an jedem Ort auf das System zugreifen kann. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und aktuelle Werkzeugdaten somit leicht einsehbar. Marcel Rohde: „Außerdem ist eine automatische Rekalibrierung möglich, und die Zertifikate können direkt im System abgelegt werden. Somit muss sich der Kunde nicht mehr um die Rekalibrierung kümmern – das übernehmen wir für ihn.“

Über die SARTORIUS Werkzeuge GmbH & Co. KG

Das Ratinger Unternehmen SARTORIUS Werkzeuge wurde im Jahr 1879 gegründet und ist seit über 140 Jahren Fertigungsexperte in Deutschland. Zum Kundenstamm des Fachhändlers zählen überwiegend metallverarbeitende und metallbearbeitende Industriebetriebe. Der Produktkatalog umfasst mehr als 47.000 Artikel, der Online-Shop 200.000 Produkte und auch auf den bekannten digitalen Marktplätzen ist das mittelständische Unternehmen präsent. Zu den Fertigungslösungen gehören neben leistungsstarken Partnermarken die Eigenmarken ATORN und SARA. Das Unternehmen hat 33 europäische Vertriebspartner in 36 Ländern und 170 Mitarbeiter. Weitere Infos: www.sartorius-werkzeuge.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SARTORIUS Werkzeuge GmbH & Co. KG
Harkortstr. 54
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 44000
Telefax: +49 (2102) 440024
https://www.sartorius-werkzeuge.de

Ansprechpartner:
Mandela Ohta
Marketingleitung
Telefon: +49 (2102) 4400-9205
E-Mail: mandela.ohta@sartorius-werkzeuge.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel