Kleinere bis mittlere Logistikunternehmen mit eigener Nutzfahrzeug-Flotte setzen auf höhere Effektivität im Flottenmanagement. Wie Nutzfahrzeug-Sharing den eigenen Fuhrpark profitabler macht, und welche neuen Features noch in diesem Jahr zu erwarten sind, erklärt der Anbieter der Sharing-Plattform für Nutzfahrzeuge am Stand 233B in Halle A3.

Colonia Technologies, der erste Anbieter einer Sharing-Plattform für Nutzfahrzeuge hat sich zum Ziel gesetzt, alle Sattelzugmaschinen, Auflieger und Lkw in einer Flotte zusammenzuführen. Logistikunternehmen können Sattelzugmaschinen, Auflieger und Lkw je nach Auslastung flexibel an- und vermieten. Flotten können somit gemeinsam nachhaltiger genutzt werden.

Das Start-up ist auf der diesjährigen transport logistic 2023 (09.-12.05.2023) am Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Halle A3 vertreten. Colonia zeigt vor Ort, wie Logistikunternehmen über das Sharing-Modell mit saisonalen Schwankungen effektiver umgehen können. Um dem Nutzer die bestmögliche Erfahrung zu bieten, entwickelt das Start-up seine Plattform kontinuierlich weiter. Welche Features in diesem Jahr eingeführt wurden und noch zu erwarten sind, wird Colonia auf der Münchner Messe im Mai präsentieren. Ein besonderes Highlight: die zukünftige Zahlungssicherheit für Vermieter.

„Wir orientieren uns bei der Weiterentwicklung unserer Plattform immer ganz an den Bedürfnissen der Logistikunternehmen,“ erklärt Jakob Sadoun, CEO und Gründer von Colonia. „An erster Stelle stehen dabei Sicherheit, Bedienerfreundlichkeit und Effektivität.“

Um ihre Fahrzeuge über die Plattform zu vermieten, können Fuhrparkbetreiber derzeit über eine Upload-Funktion in wenigen Schritten alle relevanten Fahrzeuginformationen schnell und einfach hochladen. Zukünftig sollen Logistikunternehmen ihre gesamte Nutzfahrzeugflotte bei Colonia einstellen. Ungenutzte Fahrzeuge können dann über nur einen Klick für den verfügbaren Zeitraum aktiviert und zur Vermietung angeboten werden. Die Plattform dient dem Nutzer zudem als kostenloses digitales Flottenmanagement-Tool.

Neues Feature: Zahlungssicherheit für Vermieter

Um dem Vermieter eine schnelle und sichere Zahlungsabwicklung zu gewährleisten, arbeitet Colonia derzeit an einem neuen Feature. Die neue Zahlungssicherheitsfunktion beinhaltet eine Bonitätsprüfung des Mieters und schützt das vermietende Unternehmen vor Zahlungsausfällen. Die Funktion wird noch im 2. Quartal 2023 verfügbar sein.

Mehr Informationen dazu am transport logistic-Stand von Colonia in Halle A3, Stand 233B. Wir laden Sie herzlich ein, an unserem kleinen Presseevent an unserem Stand am 09.05.2023 von 14:30 – 14:45 Uhr teilzunehmen. Anmeldungen vorab nehmen wir gerne entgegen: christine.tabel@colonia.tech

Über die Colonia Technologies GmbH

Colonia Technologies GmbH ist ein Logistik-Start-up aus Deutschland mit über 20 Mitarbeitern an den Standorten Köln und Berlin. Das Unternehmen ist Deutschlands erster Anbieter einer digitalen Sharing-Plattform für Nutzfahrzeuge. Über die flexible Miete und Vermietung von Sattelzugmaschinen, Aufliegern und Lkw macht es Logistikunternehmen profitabler.

Colonia möchte mit seinem Sharing-Modell alle Nutzfahrzeuge in einer Flotte vereinen mit dem Ziel, den Straßengüterverkehr nachhaltiger zu machen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden zu erhöhen.

Zu den Kunden zählen Transport- und Logistikunternehmen jeder Größe aus unterschiedlichen Branchen, die über eine eigene Nutzfahrzeugflotte verfügen und flexiblen Bedarf an Nutzfahrzeugen haben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Colonia Technologies GmbH
Mevissenstrasse 1
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 82829729
http://colonia.tech

Ansprechpartner:
Christine Tabel
Head of Marketing
Telefon: +49 (157) 8305-9254
E-Mail: christine.tabel@colonia.tech
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel