Mehr Miteinander, mehr Natur und mehr Bildung – diese Aspekte haben die Gewinner des 2. Wittener Nachhaltigkeitspreises der Stadtwerke gemeinsam. Insgesamt 10.000 Euro vergibt der lokale Versorger an die Gewinner:innen. 17 Projekte von Vereinen, Gemeinden, Schulen, Privatpersonen und weiteren Akteuren aus Witten wurden eingereicht. Eine Jury hat nun aus den Einreichungen fünf Gewinner ausgewählt, die auf ganz verschiedene Weisen dazu beitragen, unsere Heimatstadt lebenswerter zu machen.

Folgende Projekte haben nun durch Lars König, Bürgermeister der Stadt Witten sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, und Andreas Schumski, Geschäftsführer der Stadtwerke, die Auszeichnung überreicht bekommen:

1. Platz: „Radgeberin“ – weniger e.V. – 4.000 Euro
Die Radgeberin ist eine offene Fahrradwerkstatt in der Wittener Innenstadt. Dort bietet sie Reparaturmöglichkeiten für Fahrräder, einen urbanen Begegnungs- und Bildungsraum sowie Vernetzungsmöglichkeiten zur anstehenden Mobilitätswende an. Zentral ist das Erlernen des eigenhändigen Reparierens. Ausgehend von diesem Ort strahlen Bildungsprojekte in Zusammenarbeit mit Wittener Schulen und der Universität Witten/Herdecke aus.

2. Platz: „Miteinander am Hammerteich“ – Hammerteich e.V. – 3.000 Euro
Der Verein will das Miteinander am Hammerteich stärken und zeigen, welchen gesellschaftlichen Wert der Teich hat. Außerdem setzt sich der Verein für den Erhalt der Vegetation und die Naherholung am Hammerteich ein. Um möglichst viele Bürger:innen zu erreichen, plant der Verein mehrere Veranstaltungen. Zudem wollen die zweiten Gewinner mit Exkursionen am Teich und am Zuflussgebiet auf die Natur vor der Haustür aufmerksam machen.

3. Platz: „Klimawald am Papenholz“ – Wilfried Böckmann – 1.500 Euro
Am Papenholz soll auf einer Fläche von ca. 2100 m² ein artenreicher Klimawald entstehen. Hier sollen insbesondere Baumsorten eingepflanzt werden, die intensiv CO2 binden und als Kohlenstoff einlagern. Im März 2022 wurden bereits u. a. Douglasien, Libanonzedern, Stieleichen, Ebereschen (Vogelbeere), Sandbirken, Judasbäume und Amberbäume gepflanzt.

4. Platz: „Garten am Wohnprojekt AMBETAG“ – Integra e.V. – 1.000 Euro

5. Platz: „Nachhaltige Mülltrennung“ – Otto-Schott-Realschule Witten – 500 Euro

Die Auswahl der Gewinner-Projekte hat eine dreiköpfige Jury bestehend aus Kaja Fehren, die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Witten, Barbara Dieckheuer, Geschäftsführerin von VIADUKT e.V., dem Verein zur Förderung der psycho-sozialen Versorgung in Witten, und Mathias Kukla von den Stadtwerken Witten getroffen. „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen. Der Zuspruch und die Vielfalt der Projekte hat uns auch dieses Jahr wieder positiv überrascht. Es freut uns sehr zu sehen, wie überall in Witten nachhaltige Projekte entstehen. Die Gewinner werden durch das Preisgeld ihr Projekt stärken und damit die Lebensqualität in Witten erhöhen“, sagt Mathias Kukla, Pressesprecher bei den Stadtwerken, für die Jury.

Über die Stadtwerke Witten GmbH

Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser: Wir versorgen die Stadt Witten zuverlässig mit Energie. Eine besonders wichtige Rolle spielen für uns regenerative und umweltschonende Energien. Durch eCarsharing, unseren E-Fuhrpark und Ladestationen in Witten fördern wir zudem die Elektromobilität. Auch Vergnügen und Wohlgefühl stehen bei uns ganz oben: Wir betreiben die Hallenbäder Herbede und Annen, das Freibad Annen sowie das Ausflugsschiff MS Schwalbe II. Ob Sport- und Kulturveranstaltungen oder Bildung und Soziales – die Stadtwerke Witten sind ein zuverlässiger Partner in der Region.
www.stadtwerke-witten.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Witten GmbH
Westfalenstr. 18-20
58455 Witten
Telefon: +49 (2302) 91730
Telefax: +49 (2302) 9173555
http://www.stadtwerke-witten.de

Ansprechpartner:
Mathias Kukla
Pressesprecher
Telefon: +49 (2302) 9173537
E-Mail: mathias.kukla@stadtwerke-witten.de
Julia Pfannkuch
Pressereferentin
Telefon: +49 (2302) 9173334
E-Mail: julia.pfannkuch@stadtwerke-witten.de
Isabell Bittner
Pressesprecherin
Telefon: +49 (2302) 9173533
E-Mail: isabell.bittner@stadtwerke-witten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel