REHAU Window Solutions stellt das Lackprogramm KALEIDO PAINT für seine Fensterprofile vollständig auf wasserbasierte Lacke um. Damit sichert das Systemhaus seine Rolle als führender Partner für nachhaltige Lösungen in der Fensterbranche.  Fensterprofis profitieren durch die Umstellung in vielerlei Hinsicht.

  • Lackprogramm KALEIDO PAINT bietet von nun an wasserbasierte Lösungen.
  • Zukunftsfähiges und nachhaltiges System gibt Sicherheit und bringt zahlreiche Vorteile für REHAU Kunden.

REHAU Window Solutions ist seit Jahrzehnten Treiber und Gestalter nachhaltiger Lösungen mit Mehrwert für Fensterprofis. Nun geht das Systemhaus entschlossen den nächsten logischen Schritt bezüglich beispielloser Sustainability und wird von April 2023 an ausschließlich wasserbasierte Lacke für Fensterprofile verwenden. 

Dies greift einerseits die steigende Nachfrage aus dem Markt auf und schafft andererseits eine langfristig sichere Grundlage für REHAU Partner im Hinblick auf zukünftig strengere Auflagen der Europäischen Union. Gleichzeitig ist die Umstellung auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. So werden die neuen Lacke CO2 neutral hergestellt, sind recyclingfähig und „Cradle-to-Cradle“ zertifiziert.

Trendbewusst und robust

Das neue Lacksystem KALEIDO PAINT setzt vor allem auf matte Töne und folgt damit klar dem aktuellen Trend. Einmalig auf dem Markt ist, dass REHAU Window Solutions mehr als 150 Farbtöne nach RAL, DB und NCS, sowohl in glatter Ausführung oder auch als Strukturlack, anbietet und damit ein haptisches Erlebnis ermöglicht. 

Die Lacke sind VOC-arm, lebensmittelecht und damit bestens für Kindergärten oder Schulen geeignet. Spezielle Anti-Heat-Zusätze im Lack reduzieren das Aufheizen der Oberfläche bei dunklen Farbtönen. Darüber hinaus verfügen sie über eine hohe chemische Beständigkeit und sind resistent gegen Öle, Säuren, Alkohole, Reinigungsmittel und Getränke. 

Vorteile bei der Verarbeitung

Das komplett überarbeitete Lacksystem KALEIDO PAINT optimiert interne Verarbeitungsprozesse und bietet somit enormes Potenzial hinsichtlich einer Effizienzsteigerung in der Produktion. Selbst sehr kantige oder gebogene Elemente können problemlos vollständig lackiert werden. Da die neuen Lacke robust und witterungsbeständig sind, ist für den UV-Schutz keine Beschichtung mit Klarlack mehr nötig.

Ein weiterer Vorteil: Das neue Lacksystem haftet auch auf anderen Untergründen. Hierdurch haben REHAU Kunden die Option, Fremdmaterial, wie Anbauteile, Rollladenführungen oder Fassadenelemente für eine durchgehend hohe Beständigkeit und harmonische Gesamtoptik mit dem gleichen Lack auszustatten. Zudem wird REHAU Window Solutions auf Basis des neuen Systems Reparaturlösungen für die Baustelle und die Fertigung, die in der Logistik einfach handzuhaben sind, anbieten.

Im Zuge der Umstellung auf das neue KALEIDO PAINT Lacksystem sind für Folgeaufträge, beispielsweise bei mehreren Bauabschnitten, auch noch Nachbestellungen im alten System übergangsweise möglich. 

Weitere Informationen zum REHAU Designprogramm KALEIDO COLOR finden Interessierte unter: www.rehau.de/kaleido 

Über REHAU AG + Co

Die REHAU Industries Division Window Solutions erfindet Fenster und Türen täglich neu. Für ein besseres Leben. Ihr einzigartiger Recycling-Ansatz EcoPuls steht dabei für ein konkurrenzloses Nachhaltigkeitskonzept innerhalb der Branche. REHAU Window Solutions ist als Vordenker und Treiber zukunftsfähiger Branchenlösungen führender Experte für ganzheitliche Systemlösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Windows. Reinvented for modern life.

Die REHAU Gruppe erzielt mit polymerbasierten Lösungen einen Jahresumsatz von mehr als vier Milliarden Euro. Sie vereint REHAU Industries mit Meraxis, New Ventures, RAUMEDIC und REHAU Automotive als starke Unternehmen unter einem Dach. REHAU Industries ist eine eigenständige Gesellschaft und verbindet die Divisionen Building Solutions, Window Solutions, Furniture Solutions und Industrial Solutions. Mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 150 Standorten setzen sich weltweit gemeinsam dafür ein, das Leben durch den Einsatz innovativer, nachhaltiger Technologien für die Bau-, Fenster-, Möbel-, und Industriewirtschaft stetig zu verbessern: Engineering progress. Enhancing lives.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REHAU AG + Co
Helmut-Wagner-Str. 1
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
https://www.rehau.com/de-de

Ansprechpartner:
Sascha Gorhau
Telefon: +49 (9131) 92-5586
E-Mail: Sascha.gorhau@rehau.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel