Die DATRON AG, Anbieter innovativer Maschinen- und Werkzeugtechnologien, hat am vergangenen Freitag mit dem symbolischen ersten Spatenstich die Vorbereitungen für den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes in Ober-Ramstadt eingeläutet.

Damit können die Erdarbeiten auf dem rund 45.000 Quadratmeter großen Areal „Am Innovationsfeld“ starten, auf dem ein Gebäudekomplex mit rund 11.000 Quadratmetern Grundfläche für die technischen Einheiten wie Produktion und Werkzeugschleiferei und circa 3.000 Quadratmetern Grundfläche für die administrativen Bereiche entstehen soll.

Etwa 300 DATRON Mitarbeitende, die bislang an vier Standorten in Südhessen tätig sind, werden am neuen Hauptstandort in Ober-Ramstadt zusammengeführt. Die Standorte Mühltal, Darmstadt, Reinheim und Lindenfels-Winterkasten werden nach ihrem Umzug ersatzlos entfallen.

Rund 30 Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft wohnten am 31. März dem Spatenstich trotz äußerst abwechslungsreicher Witterungsverhältnisse bei. Unter den Gästen befanden sich der DATRON Firmengründer Gerhard Schulte, der Hauptgesellschafter der DATRON AG, Dr. Arne Brüsch, der Ehrenbürgermeister Werner Schuchmann und der amtierende Bürgermeister von Ober-Ramstadt, Tobias Silbereis.

„Für unser Unternehmen beginnt mit dem heutigen Tag ein neues, aufregendes Kapitel in der 54-jährigen DATRON Unternehmensgeschichte. Wir freuen uns sehr, dass nun ab April die umfangreichen Erdarbeiten zur Vorbereitung unseres Neubaus vor Ort beginnen und die Umsetzung eines langgehegten Traums konkrete Formen annimmt“, kommentierte der Vorstandsvorsitzende der DATRON AG, Michael Daniel, den ersten Spatenstich.

Über die DATRON AG

Über DATRON:

Die DATRON AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative High-Speed Fräsmaschinen für die Bearbeitung von zukunftsorientierten Werkstoffen wie Aluminium und Verbundmaterialien, Dentalfräsmaschinen für die effiziente Bearbeitung aller gängigen Zahnersatzmaterialien in Dentallaboren, High-Speed Fräswerkzeuge sowie Hochleistungs‐Dosiermaschinen für industrielle Dicht‐ und Klebanwendungen. Durch neueste Technologien, abgesichert durch zahlreiche Patente und die Einbindung in ein umfangreiches Dienstleistungspaket, bietet DATRON einzigartige Lösungen für Kunden in aller Welt an.

DATRON Maschinen zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit bei sehr niedrigem Energieverbrauch aus und werden unter anderem in der Elektrotechnik, der Metall-, Kunststoff‐ und Automobilindustrie, der Luftfahrt sowie in der Dentaltechnik eingesetzt. Unsere derzeit aktiven rund 2.000 Maschinenkunden aus dem In‐ und Ausland arbeiten mit etwa 5.000 DATRON Maschinensystemen.

DATRON bewegt sich auf einem profitablen Wachstumskurs. Im Geschäftsjahr 2021 wurde weltweit ein Umsatz von rund EUR 54,2 Mio. und ein EBIT von rund EUR 5,5 Mio. erzielt. Derzeit beschäftigt DATRON rund 290 Mitarbeiter.

DATRON wurde in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet: Das Unternehmen trägt seit 2020 das Siegel als TOP JOB 2020 Arbeitgeber wie auch diverse Red Dot Design Awards für das Maschinendesign (zuletzt DATRON MXCube) und einen Red Dot Communication Award für die (r)evolutionäre Steuerungssoftware DATRON next.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DATRON AG
In den Gänsäckern 5
64367 Mühltal
Telefon: +49 (6151) 1419-0
Telefax: +49 (6151) 1419-29
http://www.datron.de

Ansprechpartner:
Charlotte Breitwieser
Director Corporate Communications
Telefon: +49 (6151) 1419-189
Fax: +49 (6151) 1419-690
E-Mail: charlotte.breitwieser@datron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel