Die Leser:innen von INDUSTRIAL Production wählten zum ersten Mal die Produkte des Jahres 2023. In der Kategorie ‘Handhabung, Montage und Produktion‘ überzeugte der teilautomatisierte Arbeitsplatz Advanced Pick Station one-level von SSI Schäfer und belegt den 2. Platz. Mit diesem System lassen sich schwere und zerbrechliche Artikel ergonomisch kommissionieren. Im Rahmen der Preisverleihung am 30. März 2023 bei Weka Business Medien in Haar wurden die Gewinner bekanntgegeben.

Die Leser:innen des Fachmagazins INDUSTRIAL Production haben von Dezember 2022 bis Februar 2023 für ihre Favoriten abgestimmt und entschieden, welche Innovationen den begehrten Industriepreis erhalten. Insgesamt stellten sich dabei 40 Produkte und Lösungen in sechs Kategorien zur Wahl. Die prämierten Produkte zeichnen sich entweder durch technische Besonderheiten, den Markterfolg im Jahr 2022 oder durch die Tatsache aus, dass die Lösung die Branche in besonderem Maße beeinflusst hat.

Die Gewinner wurden am 30. März 2023 im Rahmen der Preisverleihung bei Weka Business Medien in Haar bekanntgegeben. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung ‘Produkt des Jahres 2023‘ in der Kategorie ‘Handhabung, Montage und Produktion‘ und bedanken uns bei den Leser:innen von INDUSTRIAL Production für die Stimmen und das Vertrauen“, so Peter Lambrecht, Global Head of Sales Logistics Solutions bei SSI Schäfer. „Mit unserem teilautomatischen Arbeitsplatz Advanced Pick Station one-level bieten wir nach dem Ware-zur-Person-Prinzip die ideale Lösung für das ergonomische Handling von nicht wurffähigen, schweren oder fragilen Artikeln in Behälter oder Kartons, die bei paralleler Kommissionierung in vier Auftragsbehältern eine Kommissionierleistung von 800 Picks pro Stunde ermöglicht.“

Mit der Advanced Pick Station verfolgt SSI Schäfer das Ziel, ‘Wohlfühlarbeitsplätze‘ zu schaffen, damit Mitarbeitende das Kommissionieren besonders effizient und mit hoher Qualität ausführen können. „Um diesem Ziel gerecht zu werden, realisieren wir im Rahmen des ergonomics@work!® Programms eine spezielle Kommissionierstation, die den Mitarbeitenden Höchstleistungen ermöglicht und die Ergonomie am Arbeitsplatz signifikant verbessert. Bewegungsabläufe wie Heben und Tragen werden dabei durch ergonomisches Ziehen und Schieben unterstützt bzw. die Arbeitsabläufe und -höhen optimiert“, erklärt Michael Steingruber, Global Head of Product Line Automation bei SSI Schäfer. „Das Institut für Ergonomie & Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Darmstadt (IAD) hat dabei die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes untersucht und seine gesundheitsschonende Arbeitsweise bestätigt.“

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist ein weltweit führender Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.000 Mitarbeitende. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 Software-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel