Deutschland und die Niederlande sind Nachbarn, die neben der Geografie vielfältige historische, politische und wirtschaftliche Beziehungen verbinden. Trotz aller Unterschiede im alltäglichen Leben zweier eigenständiger Nationen, verbindet beide Länder auch kulturell mehr als sie trennt. Hierzu zählen nicht zuletzt ein grundlegendes Sicherheitsbedürfnis, ein wachsendes Interesse an selbstgenutztem Wohneigentum und eine große Begeisterung für die technologischen Errungenschaften der Digitalisierung. Bereits seit 15 Jahren baut Egardia in den heimischen Niederlanden ein erfolgreiches Unternehmen auf. Mit Blick auf die grundlegenden Gemeinsamkeiten erweitern die Niederländer ihre Expansionsstrategie mit zusätzlichem Engagement im deutschen Markt.

Seit 2008 entwickelt, produziert und vertreibt das niederländische Unternehmen WoonVeilig (ndrl.: „sicher wohnen“) ein drahtloses Alarmanlagensystem. Dessen individuell kombinierbare Komponenten werden über eine Alarmzentrale vernetzt und in ein WLAN-Netzwerk eingebunden. So sind alle Funktionen online, über eine Smartphone-App zugänglich. In Kombination mit einer Online-Notrufservicezentrale bietet die smarte Alarmanlage umfassenden, flexiblen und den persönlichen Bedürfnissen anpassbaren Schutz. Dies gelingt mit minimalem Installationsaufwand und ohne die Einschränkungen sowie die Kosten einer konventionellen kabelgebundenen Alarmanlage.

Die Idee der intelligenten Alarmanlage stellt eine konsequente, zeitgemäße und bedarfsgerechte Anwendung moderner technologischer Möglichkeiten dar. Das belegen schon in den ersten Jahren nach Unternehmensgründung die schnell steigende Nachfrage, das Engagement renommierter Investoren und die erfolgreiche Erschließung neuer Vertriebswege. Der prominente „Thuiswinkel Award 2010“ (heute „Stichting Shopping Award“) in der Kategorie „Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte“, verliehen von der einflussreichen niederländischen Interessengruppe für Online-Unternehmer Thuiswinkel.org sowie viele weitere Testsiege und Auszeichnungen dokumentieren die positive Resonanz anschaulich.

Motiviert vom schnellen Erfolg der Umsetzung ihrer Idee von einem unkomplizierten, einfach zu bedienenden und gleichzeitig zuverlässigen und kostengünstigen Alarmsystem stellten die Gründer Robin Rietveld und Marcel Annaka ab 2012 erste Weichen für die internationale Expansion. In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich und Belgien traf Egardia wie erwartet ebenfalls schnell auf positive Resonanz, nicht zuletzt aus Fachkreisen. Als Teil der Expansionsstrategie entschieden sich die Niederländer zudem für einen, dem internationalen Marktauftritt angepassten, einprägsamen Markennamen.

Inzwischen ist aus dem mutigen und enthusiastischen Team um die beiden Gründer ein erfolgreiches Unternehmen geworden. 35 Mitarbeiter betreuen mehr als 125.000 tägliche Nutzer in sieben Ländern, in vier Sprachen. Das Sicherheitssystem schafft über Landesgrenzen hinweg das beruhigende Sicherheitsgefühl, das sich Menschen in ganz Europa wünschen. Dabei setzt Egardia mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung seines smarten Alarmsystems auf einen umfassend niedrigschwelligen Zugang zu maximaler Sicherheit und Lebensqualität für jeden, rund um die Uhr.

„Der deutsche Markt hat für uns eine besondere Bedeutung“, erklärt Robin Rietveld, Mitgründer und CEO. „Als Nachbarn teilen wir in vielen Bereichen grundlegende Lebensbedingungen, Wünsche, Hoffnungen aber auch Risiken, die uns im Alltag begegnen. Egardia versteht die deutschen Verbraucher und leistet mit intelligenten Lösungen einen Beitrag zu einem unbeschwerten Alltag.“

Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Alarmanlagensystems, widmet sich Egardia den individuellen Voraussetzungen der verschiedenen nationalen Märkte. So dokumentiert das von einem unabhängigen deutschen Forschungsinstitut für IT-Sicherheit erteilte AV-Testzertifikat mit dem Testurteil „sicher“, dass Egardia höchsten Anforderungen an Kommunikation, Datenschutz und Anwendungssicherheit entspricht.

Über Egardia B.V.

Egardia gehört zu den europaweit führenden Anbietern von smarten Alarmanlagen und Überwachungssystemen. Das im Jahr 2008 als WoonVeilig in den Niederlanden gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt modulare Sicherheitssysteme, die online über eine Smartphone-App vernetzt, gesteuert und überwacht werden. In Kombination mit einer Online-Notrufservicezentrale bietet Egardia seit 2012 Smarthome-Security auch auf dem deutschen Markt sowie in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg an. Egardia überzeugt dabei einen wachsenden Kundenstamm mit einer einfachen, kostengünstigen und trotzdem absolut zuverlässigen und flexibel individuell konfigurierbaren Alternative zu konventionellen Sicherheitssystemen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Egardia B.V.
Girmesgath 5
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2102) 145-8357
http://www.egardia.de

Ansprechpartner:
Ingo Koehler
startzwei UG
Telefon: +49 (02173) 993660
E-Mail: ingo.koehler@startzwei.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel