Wir befinden uns zwischen den 2 wichtigsten deutschen Baumessen – ISH Frankfurt und BAU München. Wir sind gerade aus Frankfurt zurückgekehrt, wo wir mit einer Reihe Ihrer Kollegen, Marketing- und Produktmanagern der SHK-Branche gesprochen haben.
Das war eine perfekte Gelegenheit, sie zu fragen: Welches sind die Themen, die die Baubranche derzeit stark bewegen?

  1. Die Reputation als authentisch nachhaltiges und grün denkendes Unternehmen steht ganz oben auf der Liste.

Und wirklich, in Frankfurt war alles grün – jedes Produkt und System, jeder Stand, jede Präsentation, jede Podiumsdiskussion… Grüner Bau ist kein Randthema, größere Hersteller bauen ganze Abteilungen auf, die nur auf diese Dimension fokussiert sind.
Gemeinsam für den Klimaschutz – das ist die wichtigste Nachricht an alle Hersteller, Bauakteure und Endkunden.

Das Ende Januar haben auch wir eine umfassende Analyse der deutschen grünen Bauindustrie veröffentlicht. Die Studie „Die Grüne Bauindustrie“ konzentriert sich auf die Hersteller in der deutschen Bauindustrie – strategische und zukunftsorientierte Aspekte, die relevant sind.
Wir haben in den letzten Monaten 27 Experteninterviews + 600 CATI-Interviews mit Akteuren des Bauwesens geführt, die in einem plausiblen Szenario für die Effizienz- und Nachhaltigkeitswende im Bauwesen im kommenden Jahrzehnt resultierten.

          2. Zu einer starken Digitalisierung gibt es keine Alternative.

Durch die Digitalisierung können Zeitplanung, Organisation und Facharbeiteraufgaben optimiert werden. Und dabei spielt BIM die zentrale Rolle.
Hier geht es vor allem darum, wie alle Bauakteure dazu gebracht werden können, in der digitalen Synergie zu wirken.

Wie also können Sie als Hersteller Ihre Nutzer bei diesem Prozess unterstützen?
Nicht alle Branchen und Marktsegmente sind auf dem gleichen Stand. Für eine gute Marktstrategie ist es entscheidend, den Grad der Digitalisierung und BIM-Nutzung Ihrer Zielgruppen zu kennen.

Unser „BIM Monitor“ basiert auf 300 CATI-Telefoninterviews mit Architekturfirmen, Ingenieurbüros, Bau- und Installationsunternehmen, die in dem Bericht ausführlich dargestellt werden (über 130 Grafiken und Tabellen). Alle Ergebnisse werden für die Berufsgruppen Architekturbüros, Bauingenieurbüros, Bauunternehmen, SHK-Installation und Elektroinstallation auch separat dargestellt, so dass Sie an den Daten erkennen, was für Ihre eigene Zielgruppe relevant ist und wie sie diese besser einbinden können.

Denken Sie auch über diese Themen nach?
Wir unterstützen Sie gerne und beantworten alle Ihre Fragen.

Und um diesen besonderen Messezeitraum 2023 zu markieren, bieten wir 10% Rabatt auf alle Bestellungen für diese Studien im März und April.

Für weiteren Informationen oder Bestellung sind wir gerne für Sie da!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BauInfoConsult GmbH
Steinstrasse 34
40210 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-0
Telefax: +49 (211) 301559-20
http://www.bauinfoconsult.de

Ansprechpartner:
Margareta Kocijancic
Marktinformationsberaterin
Telefon: +49 (211) 301559-16
E-Mail: margareta.kocijancic@bauinfoconsult.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel