IMAP hat die Hermann GmbH Maschinenbautechnologie (HemaTec), Deutschlands führender Hersteller im Bereich Stahlwasserbau, bei der Übernahme durch die Vorsprung Partnerschaft (VORSPRUNG) beraten. Gemeinsam mit dem Führungsgespann um Günther Hastaedt und Johann Hermann werden die Investoren die Vorreiterrolle der HemaTec im Stahlwasserbau zukünftig weiter ausbauen.

Die 1997 gegründete HemaTec mit Hauptsitz in der Oberpfalz fertigt und installiert Großteile für Schleusen, Wehranlagen und Sturmflutsperrwerke inklusive der Antriebstechnik. Mit einem umfassenden und einzigartigen Maschinenpark im Bereich der Großteilebearbeitung an den Standorten Weiden und Brake und der Kleinteilefertigung in Erpetshof agiert die HemaTec zudem im Bereich der lohnfertigenden Metallbearbeitung. Im stark wachsenden Stahlwasserbauumfeld hat HemaTec in den vergangenen Jahren verschiedene Leuchtturmprojekte realisiert, darunter einige der technisch anspruchsvollsten Schleusenbauwerke Deutschlands – allesamt kritische Bestandteile der deutschen Binnenwasserstraßeninfrastruktur.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Anforderungen an einen möglichst emissionsarmen Gütertransport wird die Binnenschifffahrt in den nächsten Jahren eine zunehmend wichtigere Rolle bei der Dekarbonisierung des deutschen Transportsektors spielen. Darüber hinaus macht der durch den Klimawandel verursachte Anstieg des Meeresspiegels eine Verstärkung des Hochwasserschutzes an den Küsten unumgänglich.

VORSPRUNG ist eine in Hamburg ansässige Beteiligungsgesellschaft, welche das Kapital deutscher und europäischer Unternehmerfamilien in führende mittelständische Unternehmen aus der DACH-Region investiert, um diese gemeinsam mit den Eigentümern sowie dem Management langfristig weiterzuentwickeln.

„Wir danken IMAP für die professionelle Beratung und den unermüdlichen Einsatz, die diese zukunftsfähige Lösung mit den Familieninvestoren um VORSPRUNG ermöglicht haben und die unsere unternehmerischen Werte teilen“, betont Günther Hastaedt, Geschäftsführer der Hermann GmbH Maschinenbautechnologie.

Florian Lahnstein, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von VORSPRUNG, ergänzt: "Günther Hastaedt und Hans Hermann sind außergewöhnliche Unternehmer, die innerhalb weniger Jahre einen absoluten Marktführer aufgebaut haben. Wir beabsichtigen, gemeinsam mit ihnen das weitere Wachstum und den Ausbau des Geschäftsfeldes Stahlwasserbau voranzutreiben. Die Kombination aus dem Aufbau kritischer Infrastruktur mit einem starken ESG-Fokus ist einzigartig und wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Familieninvestoren das Unternehmen langfristig weiterzuentwickeln."

Das IMAP-Team rund um Dr. Burkhard Weber, Philipp Noack und Florian Müller hat die Gesellschafter von HemaTec exklusiv im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses über alle Phasen bis zum erfolgreichen Abschluss beraten.

Über die IMAP M&A Consultants AG

Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in 41 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr etwa 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Milliarden EUR.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de

Ansprechpartner:
Vera Sinjutina
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel