Um auch endlich in öffentlichen Verwaltungen das Effizienz- und Sicherheitspotential anzuheben, hat der IT-Planungsrat der Bundesregierung zum Jahreswechsel beschlossen, zunehmend auf Cloud-Dienste zu setzen. Massive Kritik hagelte es von allen Seiten, dass die Digitalisierung, gerade im öffentlichen Bereich, nicht vorankomme. Sicherheitsrisiken oder ineffiziente Verwaltungslösungen sind in deutschen Ämtern leider immer noch gang und gäbe.

Manfred Klein, Chefredakteur von eGovernment, hatte deshalb bereits im Januar zu einem Podcast aufgerufen, bei dem auch Joachim Haessler, Geschäftsführer der HAESSLER Information GmbH, eingeladen war.

„Manche Ämter sind immer noch auf der Suche nach cloudfähigen IT-Lösungen, obwohl es sie schon lange gibt.“

DoRIS – Dokumentenmanagement

Gemeint ist damit zum Beispiel das System DoRIS von HAESSLER. Es ist ein Gesamtsystem zur Nutzung elektronischer Akten, welches an individuelle Belange der jeweiligen Organisation oder Behörde angepasst werden kann. In Web-Technik realisiert, nutzt es gängige Standards und unterstützt durch eine Vielzahl nützlicher Funktionalitäten die elektronische Zusammenarbeit. Dazu gehören Suchmöglichkeiten, automatische Protokollierung, die Möglichkeit, Schriftstücke und Akten auf Knopfdruck elektronisch weiterzugeben und statistische Aussagen über die Fallbearbeitung zu erhalten. Das System gibt es in verschiedenen Varianten, unter anderem auch mit speziell für Fachanwendungen von Ministerien zugeschnittenen Lösungen.

Die sofort herunterladebare Version DoRIS StartUp enthält einen behördenspezifischen Beispielaktenplan, der einen schnellen Start ermöglicht – selbstverständlich kann dieser Aktenplan an eigene Anforderungen angepasst werden. Der Zugriff auf DoRIS kann an allen Arbeitsplätzen mit dem vorhandenen Web-Browser erfolgen.

Auf alle Bedürfnisse abgestimmt

Das System DoRIS wird bereits in unzähligen Ämtern angewendet. Es bietet reichlich Vorteile gegenüber herkömmlicher Lösungen. Sollte man für den Wirkbetrieb Anpassungen, Einführungsdienstleistungen oder eine andere Konfiguration benötigen, so bietet HAESSLER einen schnellen Service. DoRIS gibt es auf Basis PostgreSQL und selbstverständlich auch für MS-SQL Server sowie Oracle Datenbanken. Über die verschiedenen Versionen von DoRIS sollte man sich am besten ausführlich auf deren Webseite informieren, oder einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren.

https://doris-dms.de

Über die HAESSLER Information GmbH

Die HAESSLER Information GmbH stellt seit 1982 intelligente Softwareprodukte her. Als erstes europäisches Unternehmen wurde HAESSLER mit seiner Grundlagensoftware von der AIIM (Association for Information and Image Management, USA) mit dem IMC Award of Excellence ausgezeichnet. Heute nutzen Bundes- und Landesbehörden, Stadtverwaltungen, Versorgungskassen, Banken und Versicherungen, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien Software von HAESSLER. Laufende F&E Investititionen in unsere Basis-Komponenten führen zu modernen Produkten mit permanent steigendem Anwendernutzen.

DoRIS Dokumentenmanagement
DoRIS ermöglicht mit umfassender Funktionalität in Web Technik, Akten elektronisch zu führen, jederzeit im Team auf Informationen zuzugreifen und Fachanwendungen kostengünstig und effizient auszugestalten. Von der komplexen Fachregistratur bis zur Vorgangsverfolgung in Spitzenbüros der öffentlichen Verwaltung.

DoRIS StartUp für behördliche Anforderungen
DoRIS StartUp ist eine fertige, mehrplatz- und netzwerk-fähige Einstiegsversion von DoRIS, die ohne Konfigurationsaufwand sofort einsatzfähig ist. Sie umfasst sämtliche zur Ablage und Recherche von elektronischen Akten, Adhoc Workflow und Aktenplan benötigten Funktionen. Es ist ein Beispielaktenplan hinterlegt, den Sie in kurzer Zeit an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können.

DoRIS Legal für Anforderungen von Anwaltskanzleien
Für den Ablagebedarf einer Anwaltskanzlei ist in dieser Einstiegsversion ein beispielhafter Dokumentenplan hinterlegt, der schnell an die individuelle Mandanten- und Fallstruktur angepasst werden kann.

DoRIS Business für Digitalisierungsanforderungen in Büros von Firmen
Diese Einstiegsversion unterstützt unterschiedlichste Ablageanforderungen und erlaubt die Digitalisierung jeder beliebigen Aktenstruktur. Die Einsatzbeispiele reichen von technischer Dokumentation, über Kunden-akten, Zeichnungen, gewerbliche Schutzrechte, Verträge, Bauvorschriften bis zur konzernweiten Wissensablage.

www.doris-dms.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HAESSLER Information GmbH
Mühlstraße 58
75328 Schömberg
Telefon: +49 7235 9709 0
Telefax: +49 7235 9709 80
https://www.haessler.com

Ansprechpartner:
Michael Drechsel
Leiter Entwicklung
Telefon: 07235 9709 37
E-Mail: michael.drechsel@haessler.com
Joachim Haessler
Verkauf und Projekte
Telefon: +49 (7235) 9709-22
Fax: +49 (7235) 9709-70
E-Mail: joachim.haessler@haessler.com
David Krust
Support und Entwicklung
Telefon: 07235 9709 31
E-Mail: david.krust@haessler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel