• Neuer Vertrauensdienst der Bundesdruckerei-Tochter: das qualifizierte fernausgelöste Siegel
  • eIDAS-konform siegeln ohne zusätzliche Hardware am Arbeitsplatz
  • Langfristige Absicherung für E-Archive durch Kombination von Siegel und Zeitstempel

D-Trust, der qualifizierte Vertrauensdiensteanbieter (qVDA) der Bundesdruckerei-Gruppe, hat im Februar die Zertifizierung für einen neuen Fernsiegeldienst von der TÜV Informationstechnik GmbH erhalten und erweitert sein eIDAS-Portfolio im Bereich E-Government.

„Da eine Hardware-Ausstattung mit Siegelkarte und Lesegeräte nun nicht mehr an jedem Arbeitsplatz benötigt wird, ist es für Behörden jetzt noch einfacher, Dokumente wie Bescheide digital und rechtssicher zu erstellen“, sagt Dr. Kim Nguyen, Geschäftsführer von D-Trust. Über eine Schnittstelle, ein sogenanntes API (Application Programming Interface), wird das digitale Siegel nahtlos in bestehende Geschäfts- und Verwaltungsprozesse eingebunden.

Das qualifizierte Siegel ersetzt das Behördensiegel oder den Firmenstempel für juristische Personen in digitalen Verfahren. Der nach eIDAS zertifizierte Vertrauensdienst bietet einen Nachweis über die Herkunft und Unversehrtheit elektronischer Dokumente wie Bescheide, Rechnungen oder Geschäftskorrespondenz. Wie alle eIDAS-Vertrauensdienste ist der D-Trust Fernsiegeldienst auf der EU Trusted List gelistet.

Zusätzlich wird jedes fernausgelöste Siegel von D-Trust automatisch mit einem qualifizierten Zeitstempel versehen. Die durch das Siegel bestätigte Integrität und Authentizität eines Dokuments wird damit langfristig prüfbar. Nguyen: „Die Kombination von qualifiziertem Siegel und Zeitstempel bietet die beste Lösung für den langfristigen Beweiserhalt von Dokumenten beispielsweise in elektronischen Archiven.“

Weitere Informationen zum Fernsiegeldienst von D-Trust finden Sie auf unserer Website. Darüber hinaus findet am 4. April und 5. Mai 2023 eine weiterführende Online-Veranstaltung zum Thema „Beschleunigung von Siegelprozessen“ statt.

Über D-Trust GmbH
Die D-Trust GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe. Technologisch ausgereifte Lösungen machen es zu einem Vorreiter für sichere digitale Identitäten. So stärkt das Unternehmen das Vertrauen in die Digitalisierung. Als unabhängiger und qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter ist D-Trust bereits seit 2016 im Rahmen der eIDAS-Verordnung bei der Bundesnetzagentur gelistet. Das Unternehmen übersetzt Vertrauen in konkrete Produkte: Es stellt rechtssichere und zertifizierte Vertrauensdienste wie digitale Zertifikate und elektronische Signaturen zur Verfügung. Sie entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards moderner Infrastrukturen und ermöglichen sichere digitale Identitäten für Unternehmen, Behörden und im privaten Umfeld. Die D-Trust GmbH beschäftigt derzeit rund 240 Mitarbeiter und hat 2021 einen Umsatz von 79,9 Millionen Euro erzielt. Weitere Infos unter www.d-trust.net.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesdruckerei GmbH
Kommandantenstr. 18
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2598-0
Telefax: +49 (30) 2598-2205
http://www.bundesdruckerei.de/

Ansprechpartner:
Marc Thylmann
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 2598-2810
E-Mail: marc.thylmann@bdr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel