Die neue Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU verpflichtet bald auch Unternehmen aus dem Mittelstand, über ihre Nachhaltigkeit zu berichten. Ein gemeinsames Angebot des Dortmunder IT-Dienstleisters Materna und des ESG-Software-Pioniers VERSO aus München unterstützt Unternehmen, ein zukunftsfähiges Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen – und sich so optimal für die nachhaltige Transformation aufzustellen.

„Wir bündeln unsere Change- und IT-Kompetenz mit der Nachhaltigkeitskompetenz von VERSO zu einem vollumfänglichen Angebot. Das Thema Nachhaltigkeit ist gesellschaftlich hoch aktuell und brisant, nachhaltiges Handeln für Unternehmen keine Option, sondern eine absolute Notwendigkeit“, sagt Materna-CEO Martin Wibbe. „Daher sind wir froh, dass wir sie jetzt mit geballter Expertise bei ihren Herausforderungen in allen Unternehmensbereichen unterstützen können."

Mit maßgeschneiderten Software-Lösungen Daten umfassend erheben und nutzen

Die umfassende Datenerhebung sowie die damit verbundenen internen Prozesse stellen die größte Hürde für Unternehmen bei der Erfüllung der Anforderungen dar. Genau hier setzt das Angebot von Materna und VERSO an: „Die dezentrale Prozess- und systemübergreifende Datenerhebung durch Entwicklung maßgeschneiderter Software-Lösungen ist seit mehr als 40 Jahren die Kernkompetenz von Materna“, erklärt Dinah Erdmann, Vice President Digital Strategy Consulting. Hinzu kommt die kundenindividuelle Beratung. „Wir bieten Unternehmen ein modulares Konzept für ihre nachhaltige Transformation.“

In Kombination mit der CSR-/ESG-Software von VERSO, die Materna in ihr Portfolio aufnimmt, entsteht die optimale Lösung. Mit ihr können Unternehmen auf Basis ihrer bestehenden IT und Datenlage ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement aufbauen und zeit- und kostensparend unter anderem eine Klimabilanz und einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen.

„Gemeinsam mit starken IT-Partnern schaffen wir die Twin Transformation des Mittelstands: Unsere Mission ist die nachhaltige Transformation der Wirtschaft. Die Kernexpertise von IT-Dienstleistern hingegen ist die digitale Transformation. Durch Partnerschaften ergeben sich daher logisch riesige Synergien für Unternehmen aus dem Mittelstand“, sagt Andreas Maslo, Co-Founder und CEO von VERSO.

IT meets Sustainability: Werte schaffen auf gemeinsamer Wertebasis

Mit Materna und VERSO arbeiten jetzt zwei Unternehmen Hand in Hand, die sich den gleichen Grundprinzipien verschrieben haben, der Nachhaltigkeit und der gesellschaftlichen Verantwortung. VERSO steht für Ganzheitlichkeit und praktische Expertise in Sachen Nachhaltigkeit und bietet seinen mittelständischen Kunden seit mehr als zehn Jahren Software und Services für ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement. „Wir freuen uns sehr, dass unser erster offizieller Partner in diesem Segment das werteorientierte und gleichzeitig innovationsstarke Familienunternehmen Materna ist“, so VERSO-CEO Maslo.

„Das Grundprinzip der Nachhaltigkeit ist fest in der DNA von Materna verankert – ökologisch, ökonomisch und sozial. VERSO hat eine sehr große Reputation in dem Bereich und ist daher der passende Partner für uns, um unsere Kunden auf dem Weg zu Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit optimal zu unterstützen“, so Materna-CEO Wibbe.

Über VERSO

VERSO unterstützt mittelständische Unternehmen mit seiner Software (SaaS)-Lösung und Services für Nachhaltigkeitsmanagement ganzheitlich bei ihrer nachhaltigen Transformation. Beratung und Fortbildung im Bereich CSR-Berichterstattung, -management und Klimabilanzierung machen VERSO zum umfassenden Partner für Corporate Sustainability und ESG. Nachhaltigkeitsverantwortliche professionalisieren und digitalisieren mit VERSO ihr CSR Management oder bringen noch mehr Effizienz in ihre bestehenden Prozesse, allen voran die CSR-Berichterstattung. Darüber hinaus unterstützt VERSO sie auf ihrem Weg zum klimaneutralen Unternehmen. VERSO wurde 2010 von Andreas Maslo und Florian Holl in Süddeutschland gegründet. Die VERSO GmbH mit Sitz in München wird von den beiden Gründern gemeinsam mit Nuvia Maslo und Alexander Penitsch geführt.

Über Materna Information & Communications SE

Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet mit weltweit mehr als 3.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 433 Millionen Euro (2021). Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Journey2Cloud™ und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Materna Information & Communications SE
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 559900
Telefax: +49 (231) 5599-100
https://www.materna.de

Ansprechpartner:
Sascha Rentzing
Corporate Communications
Telefon: +49 (231) 559952-17
E-Mail: sascha.rentzing@materna.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel