SCHURTER lanciert mit dem Gerätestecker-Filter 5121 eine neue, sehr kompakte Filterreihe. Der IEC C14 Gerätestecker ist durch ein geschlossenes Metallgehäuse umgeben und schirmt so den Netzeingang wirkungsvoll ab. Die neue Filterreihe ist als Standard- oder Medizintechnik-ausführung für einen Nennstrombereich bis 10 A / 15 A mit Drahtanschlüssen erhältlich.

Für Störungen ist der Stromversorgungseingang oft eine kritische Öffnung im Steckergehäuse. Über die Netzkabel und durch die Öffnung gestrahlte Störungen gelangen in das oder aus dem Gehäuse. Die neue Filterserie 5121 bietet dafür eine sehr kompakte Lösung.

Anwendungen

Die neue Filterfamilie ist speziell für Anwendungen mit sehr kleiner Einbautiefe geeignet, die gleichzeitig eine hochfrequente Filterung des Netzeinganges verlangen. Das Gerätestecker-Filter 5121 schirmt dank vollständig geschlossenem Metallschirm und Kondensatoren hochfrequente Störungen, die durch Kabel geleitet oder gestrahlt auftreten, zuverlässig ab. Störungen im tieferen Frequenzbereich können mit zusätzlichen Kondensatoren und Drosseln auf der Leiterplatte zuverlässig gedämpft werden. Besonders die Störungen im tiefen Frequenzbereich <10 MHz breiten sich vorwiegend über die Leitungen aus, wodurch sich die Filterbauteile nicht zwingend am Netzeingang befinden müssen und einfach auf der Leiterplatte platziert werden können. SCHURTER bietet dafür eine Vielzahl von stromkompensierten und linearen Drosseln.

Typische Anwendungen sind Medizin-, Laborgeräte, Audio- und Video-Geräte und Industriesysteme.

Verschiedene Montageausführungen

Die neue Filterreihe gibt es in drei Montageausführungen: Schraubmontage von der Frontseite mit Kunststoffflansch, Schraubmontage von der Front- oder Rückseite mit Metallflansch oder als Schnappmontage von der Frontseite. Alle Varianten garantieren eine optimale elektrische Kontaktierung des Montagepanels dank breitem Metallflansch. Das geschlossene Filtergehäuse wirkt als optimale Abschirmung des Netzeinganges.

Approbationen

Die 5121-Serie ist für Stromstärken bis 10 A / 250 VAC gemäss IEC und 15 A entsprechend UL/CSA bei 125/250 VAC zertifiziert. Sie verfügt über ENEC-, CQC- und cURus-Zulassungen.

Link
Datenblatt Serie 5121

Über die SCHURTER AG

Die SCHURTER Gruppe ist als Schweizer Technologieunternehmen weltweit erfolgreich tätig. Mit unseren Komponenten für sichere Stromzuführung, Eingabesystemen für einfache Bedienung und anspruchsvollen Gesamtlösungen überzeugen wir unsere Kunden durch Agilität und exzellente Produkt- und Servicequalität. Wir fokussieren uns auf die Industrieelektronik, Medizintechnik, Automobiltechnologie, Daten und Kommunikation, Luft- und Raumfahrt sowie Energietechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHURTER AG
Werkhofstrasse 8-12
CH6002 Luzern
Telefon: +41 (41) 36931-11
http://www.schurter.com

Ansprechpartner:
Marketing Communication Manager
Telefon: +41 (41) 36934-20
E-Mail: marcom@schurter.com
Fabienne Köpfli
Marketing Communication Manager
Telefon: +41 (41) 36934-20
E-Mail: fabienne.koepfli@schurter.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel