Die Fachschule für Galvanotechnik der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim bietet ab dem Schuljahr 2023/24 einen neuen Technikerkurs für Galvanotechnik (m/w/d) in Teilzeit an. Kursbeginn ist der 11. September 2023.

Die Ausbildung findet in Teilzeit statt und dauert vier Schuljahre. Unterricht ist an drei Abenden unter der Woche und Samstag vormittags mit etwa 20 Wochenstunden. Sie endet mit der Abschlussprüfung, durch deren Bestehen die Berufsbezeichnungen „Staatlich geprüfte/r Techniker (m/w/d)“ und „Bachelor Professional“erworben werden. Gleichzeitig erhalten die Absolventen mit bestandener Abschlussprüfung die Fachhochschulreife. Zudem wird während der Ausbildung auf alle vier Teile der Meisterprüfung vorbereitet. Die Prüfung zum Meister im Galvaniseur-Handwerk (m/w/d) kann dann nach drei Jahren vor der Handwerkskammer Karlsruhe abgelegt werden.

Die Fachschule für Galvanotechnik baut auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer einschlägigen Berufserfahrung auf. Ihre wesentlichen Elemente bestehen darin, den schnellen technologischen Wandel durch eine zunehmend wachsende Zahl verschiedener Produktionsprozesse und die steigenden Anforderungen in den Bereichen Qualität, Gesundheits- und Umweltschutz zu bewältigen sowie die sich daraus ergebenden Entwicklungen der Wirtschaft mitzugestalten. Durch ein entsprechendes Unterrichtsangebot werden auch die Personalführungskompetenz sowie die Sprachkompetenz (auch in englischer Sprache, in Wort und Schrift) gesteigert.

Ihren Arbeitsplatz finden Galvanotechniker in den Bereichen Fertigung, Produktionsplanung und -steuerung, Arbeitsvorbereitung, Betriebsleitung, Abwasser- bzw. Umwelttechnik, Anlagenplanung, Qualitätsmanagement und -kontrolle, Verkauf und technischer Kundendienst.

Zugangsvoraussetzungen für den Technikerkurs sind ein Haupt- bzw. Berufsschulabschluss, eine Abschlussprüfung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf und ausreichende deutsche Sprachkenntnisse.

Die Teilnahmegebühr beträgt für die ersten zwei Schuljahre 500 Euro pro Schuljahr. Sie wird zum Beginn des Halbjahres erhoben. Das dritte und vierte Schuljahr ist kostenfrei. Bewerbungen sind in schriftlicher Form einzureichen.

Website: www.goldschmiedeschule.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Thomas Ulrich
Abteilungsleiter Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim
E-Mail: ulrich@goldschmiedeschule.de
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel