Manuelle Arbeit band Ressourcen
Um die Produkte unter anderem auch online zu vertreiben, nutzte die VENDOSOFT GmbH in der Vergangenheit einen einfachen WooCommerce-Shop in WordPress. Dieser Shop lief komplett unabhängig zu den anderen Software-Lösungen und Systemen im Unternehmen. Es war keine Daten-Synchronität vorhanden und alle Bestellungen und Produkte mussten manuell in den verschiedenen Systemen angelegt werden. Auch die Lagerbestände bedurften einer manuellen Pflege und Abgleich.
Doch durch dieses beeindruckende Wachstum wurde die VENDOSOFT auch mit neuen Herausforderungen konfrontiert, wie z.B. dem Umgang mit schnellem und unvorhergesehenem Wachstum, der Schaffung von Skalierbarkeit und der Abwicklung einer Vielzahl von Shop-Bestellungen. Dadurch wurde der alte „Offline-Shop“ zum Problem: Die manuelle Arbeit band nicht nur eine große Menge personeller Ressourcen, sondern war auch fehleranfällig. Nach Bestelleingang erhielt der Kunde erst noch ein Angebot, worauf er die Bestellung final auslösen konnte. Die Dauer, bis er seine Lizenzen bekommen hat, war also auch noch um ein Vielfaches länger.
Automatisierung durch integrierten Webshop
Die VENDOSOFT GmbH setzt bereits seit Jahren erfolgreich das myfactory Cloud ERP als Unternehmenslösung für die kaufmännische Abwicklung ein. Daher war es naheliegend, auch künftig auf das myfactory B2B Portal als Shopsystem zu setzen. Das sorgt schon in der Standard-Installation für die bestmögliche Integration, da alle Prozesse in einer ERP-Plattform ablaufen und keine Schnittstellen nötig sind.
Der Shop-Nutzende bleibt über alle Prozesse hinweg in einer Web-Lösung. Zeitgleich findet im Hintergrund eine höchstmögliche Automatisierung statt, bei der unter anderem Lagebestände automatisch abgeglichen und Auftragsbestätigungen versandt werden. Im Self-Service-Backend des Shops steht der Kundschaft im jeweiligen Auftrag nun auch die entsprechende Lizenznummer zur Verfügung. Er kann rund um die Uhr abgerufen werden.
Erfahren Sie mehr über das Shop-Projekt: https://die-digital-weber.de/…
Die DIGITAL-WEBER sind entstanden aus dem Quality-IT-Team (QITT). Daraus ist eine EAS-Agentur entstanden, sodass wir mit der Expertise des QITT nun als DIGITAL-WEBER gemeinsam mit der Kundschaft am Erfolg arbeiten. Mit unserer Expertise aus den Bereichen Web-Entwicklung, Marketing & PR und Business Consulting helfen wir Ihnen dabei beim digitalen Unternehmenswachstum. Unternehmenserfolg beginnt schon bei der Wahl der richtigen Digitalisierungspartnerschaft. Wir gehen den Weg deswegen mit Ihnen gemeinsam und beraten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. Wir wissen: Jedes Unternehmen ist anders und benötigt daher ein eigenes Segel. Und genau so individuell wie Ihr Segel sind deshalb auch unsere Ansätze und Möglichkeiten. Seit mehr als 20 Jahren befahren wir den Datenfluss, um unsere Kundschaft sicher von Analogien ins DigiTAL zu begleiten. Dabei arbeiten wir agil und flexibel und sind so auf jeden Wetterwechsel sowie auch Sturm vorbereitet.
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