Um herauszuarbeiten, wie sich die Kaufgewohnheiten ändern werden, wurden die deutschen Shopper in vier Typen unterteilt: Ein Großteil der Befragten sieht sich hier als “Necessity Shoppers” (Bedarfskäufer) und wird nur dann einkaufen, wenn es notwendig ist (30 Prozent). “Postponers” (Aufschieber) werden versuchen, ihre Einkäufe aufzuschieben oder seltener zu kaufen (26 Prozent). “Value Hunters” (Schnäppchenjäger) werden zu billigeren Marken oder Einzelhändlern wechseln (14 Prozent). Nur etwas mehr als ein Viertel der befragten Verbraucher (29 Prozent) gehören zur Gruppe der “Carry On Spenders” und ändern ihre Gewohnheiten nicht.
Das geänderte Konsumverhalten wirkt sich auch auf die Planung der Händler aus. Die Zurückhaltung der Käufer und das sinkende Volumen wollen 81 Prozent der befragten Einzelhandelsunternehmen in 2023 durch höhere Preise ausgleichen: Indem 43 Prozent direkt die Produktpreise erhöhen, 28 Prozent planen, die Lieferkosten zu steigern und 10 Prozent werden die Kosten für Rücksendungen anheben.
“Neben dem Andrehen der Preisschraube sehen wir außerdem großen Handlungsbedarf in der Optimierung der Verkaufsprozesse. Wenn seltener eingekauft wird, ist es umso wichtiger, jeden Kauf zu einem positiven Erlebnis zu machen. Dazu gehört beispielsweise, das Effizienzpotential in Versand und Logistik voll auszuschöpfen”, sagt Roland Buquet, Sales Director bei Packlink.
“Die Kosten niedrig zu halten, wird im Jahr 2023 sowohl für Einzelhändler als auch für Verbraucher die höchste Priorität haben. Wie unsere Studie zeigt, wollen alle das Beste für ihr Geld herausholen – von den Betriebskosten über die Lieferkosten bis hin zu den Produktkosten. Wir glauben, dass die Einzelhändler, die in der Lage sind, den größten Nutzen zu bieten, an der Spitze stehen werden, angefangen bei einer größeren Auswahl an Lieferoptionen, über eine robuste Speditionsinfrastruktur bis hin zu einem attraktiven Liefererlebnis”, fasst Andrew Norman, General Manager von Metapack, die Ergebnisse zusammen.In enger Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Händlern in ganz Deutschland hilft Packlink dabei, Warenversand einfach und effektiv zu gestalten und dabei Kosten zu sparen.
Hier finden Sie den kompletten Bericht zur Studie von Packlink: https://info.packlink.com/e-commerce-benchmarkbericht-2023?utm_source=press_release&utm_medium=pr&utm_campaign=benchmark_report_2023
Hier finden Sie den kompletten Bericht zur Studie von Metapack: https://info.metapack.com/ecommerce-benchmarkbericht-2023.html?utm_source=+PR&utm_medium=referral+&utm_campaign=benchmark_report_2023
Studien-Design:
Der Bericht basiert auf den Ergebnissen einer Studie der Einzelhandelsberatung Retail Economics, die im Auftrag eines der führenden Anbieter von E-Commerce-Liefertechnologien Packlink (Muttergesellschaft Auctane) veröffentlicht wurde. Der Bericht analysiert die Entwicklung des Online-Einzelhandels im aktuellen wirtschaftlichen Kontext. Diese Daten wurden durch Umfragen bei über 8.000 Verbrauchern und über 730 Einzelhändlern in acht Ländern (Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Vereinigte Staaten, Italien und Spanien) erhoben.
Packlink wurde 2012 als Plattform für den Vergleich von Paketzustellungen und Vertragsabschlüssen für Privatpersonen und Unternehmen gestartet. Mit dem beeindruckenden E-Commerce-Boom hat Packlink ein rasantes Wachstum erlebt. Mittlerweile ist das Unternehmen in mehreren europäischen Märkten tätig und bietet mehr als 300 Transportdienstleistungen und Versandtechnologien für KMUs und Großunternehmen an, die dafür sorgen, dass sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen Zeit und Geld für den Transport von Waren sparen. Das Ziel von Packlink ist den Versand für Verbraucher, Unternehmen und E-Commerces auf der ganzen Welt einfach und transparent zu gestalten.
Im Jahr 2016 entwickelte Packlink sein neues Tool für Unternehmen: Packlink PRO. Durch eine Spitzentechnologie, die den Logistikprozess automatisiert und die Integration mit Online-Shops erlaubt, ist es möglich, die Verwaltung von Sendungen zu vereinfachen, indem das Angebot der wichtigsten Transportunternehmen zusammengefasst wird, so dass die Benutzer Zeit und Geld sparen können. Ziel ist es, kleinen und mittleren E-Commerces, Verkäufern auf Marktplätzen und Entwicklern den Versandprozess zu erleichtern, um Packlink in der Logistik zu einem Verbündeten zu machen, der in verschiedene Plattformen integriert werden kann.
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