Versandsoftware – Verladung
Für ein mobiles und digitales Arbeiten stehen Lieferscheine und Ladelisten ständig zur Verfügung. Mit dem Abgleichen der gescannten Packstückcodes mit den Positionen auf den jeweiligen Touren werden Fehllieferungen oder Mindermengen nahezu verhindert. Wenn der Fahrer ein falsch gescanntes Packstück erhält, erhält er eine visuelle und akustische Warnmeldung, die bestätigt werden muss. Wenn noch nicht alle Pakete verladen wurden, wird ebenfalls eine Warnmeldung angezeigt, die bestätigt werden muss. Darüber hinaus werden alle Daten (Paketnummer, Paketart, Kunde, Zustelladresse usw.) der noch nicht verladenen Pakete auf einer separaten Liste angezeigt. Wenn einzelne Pakete beim Verladen auf eine andere Tour umgebucht werden müssen (größerer LKW, kleinerer LKW als geplant), ist dies durch Scannen des zu buchenden Lieferscheins oder des Ladungsträgers möglich.
Versandsoftware – Auslieferung
Der Fahrer liefert die Kunden in der vorgegebenen Reihenfolge aus. Ihm werden bei jedem Halt alle relevanten Kundeninformationen und optionale Wegbeschreibungen sowie alle Pakete und deren Details angezeigt. Beim Entladen scannen sie jedes einzelne Paket, um es mit dem Lieferschein abzugleichen. Alternativ ist auch eine One-Click-Entladung möglich, bei der alle Ladungsträger eines Kunden zusammen als ausgeliefert gekennzeichnet werden. Sobald die Waren an den Kunden übergeben werden, wird der Empfang durch eine Unterschrift bestätigt, wodurch der Ablieferungszeitpunkt und die geografischen Koordinaten als Nachweis aufgezeichnet werden. Sollte der Kunde nicht vor Ort sein und eine Abstellgenehmigung vorhanden sein (z.B. Nacht- oder Depotbelieferungen), kann der Lieferfahrer ein Foto machen, um den reibungslosen Abladevorgang zu dokumentieren. Wenn das Foto aufgenommen wird, wird es automatisch dem entsprechenden Abladeprotokoll zugeordnet.
Verwaltung in Disposition und Leitstand
Der COSYS WebDesk dient als zentrale Verwaltungs- und Nachbearbeitungssoftware für Mitarbeiter in Disposition, im Leitstand oder im Kundenservice und Buchhaltung. Es zeigt alle Touren mit Abladestopps und Paketen sowie deren aktuellen Status und Verlauf. Der Mitarbeiter kann somit auf den ersten Blick erkennen, ob die Tour schon gestartet ist, welche Kunden bereits beliefert wurden und ob auf der Tour irgendwelche Fehler aufgetreten sind. Dadurch können vielfältige Auswertungen erzeugt werden, die im COSYS WebDesk generiert werden können.
Installation und Logistikhardware
Es ist möglich, Verlade- und Ablieferprotokolle entweder zu drucken, automatisch in einem festgelegten Ordner zu speichern oder als unterzeichneten Lieferschein per E-Mail an den Kunden zu versenden, inklusive eingefügter Bilder und Unterschriften. Dank der vielen COSYS Schnittstellen ist es leicht, die Lieferschein- und Tourdaten aus einem ERP-/Kundensystem an das COSYS Transport System zu übertragen.
Das COSYS Backend, auf dem alle Touren-Informationen verarbeitet werden, kann entweder vor Ort auf einem Kunden-Server oder in der COSYS Cloud als Software as a Service-Lösung gehostet werden. Als tragbare Scanner eignen sich Geräte von Marken wie Zebra, Honeywell, Datalogic oder Smartphones mit der COSYS Kamera Scan-PlugIn.
Unsere Vertriebsspezialisten stehen Ihnen jederzeit bereit, um Ihnen alle weiteren nötigen Informationen zu liefern und Ihnen lösungsorientierte Details zu präsentieren. Dies geschieht beispielsweise durch ein konstruktives Ersttelefonat oder remote Präsentationen über unsere COSYS Transport Softwarekomponenten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns anrufen, eine E-Mail schreiben oder über unser Kontaktformular Kontakt aufnehmen.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de