Aufklärung durch erfahrene Branchenkenner

Im folgenden Artikel klären wir Sie rund um den Begriff "Telematik" und "Digitalisierung" auf. Zudem zeigen wir auf, welche Vorteile sich für einzelne Branchen, durch den Einsatz von Telematik Systemen eröffnen. Yuka.digital kann mit routecontrol in den Bereichen der Telematik & Digitalisierung auf über 15 Jahre Erfahrung zurückgreifen – profitieren auch Sie von der langjährigen Erfahrung. routecontrol ist eine ausgereifte und zuverlässige Flottenmanagement Lösung. Das System von routecontrol übernimmt viele alltägliche Tätigkeiten eines Fuhrparkmanagers und trägt erheblich zur Effizienzsteigerung und verbesserter Wirtschaftlichkeit bei.

Potential digitaler Logistik

In den letzten Jahren war ein deutlicher Umschwung in der Logistik-Branche spürbar. Immer mehr Transport- und Logistikunternehmen setzten sich mit dem Thema "Digitalisierung" auseinander. Aber auch in vielen anderen Branchen wurden die ausschlaggebenden Vorteile bei dem Einsatz von Telematik-Systemen erkannt. Der Mehrwert der einzusetzenden Technologien und Möglichkeiten ist klar erkennbar und deutlich spürbar, besonders in Bezug auf das Alltagsgeschehen innerhalb eines Unternehmens. Erhebliche Vorteile, bei dem Einsatz von Telematik-Systemen, entstehen insbesondere für Flottenmanager oder Verwalter von Flotten bzw. Fuhrparks. Der Einsatz von smarten Telematik-Systemen, zur Vernetzung und Digitalisierung, führt in der Transport- und Logistikbranche zu weitreichenden Veränderungen, die viele neue Möglichkeiten mit sich bringen.

Mit einer digitalen Flottenmanagement Lösung wie routecontrol, bleiben Sie als Verwalter oder Besitzer einer Flotte stets darüber informiert, welches Fahrzeug sich wo, mit welcher Ladung bewegt, aber auch welche Fahrzeuge aktuell nicht im Einsatz sind. Dies funktioniert via präziser GPS-Ortung. Wenn ein Fahrzeug nicht im Einsatz ist, kann das viele verschiedene Gründe mit sich bringen. Beschädigungen, Ausfälle und Wartungen können zu einer ineffizienten Nutzung ihrer Flotte führen – auch dies lässt sich mit einem Telematik-System vermeiden.

Branchen-Vorteile in Verbindung mit Telematik-Systemen  

Für welche Branchen ist der Einsatz von Telematik-Systemen sinnvoll und bringt nennenswerte Vorteile mit sich? Diese Frage lässt sich tatsächlich leicht beantworten: Für nahezu ALLE Branchen ist es sinnvoll, eine Telematik-Lösung zu nutzen.

Besonders bei Branchen und Unternehmen, bei denen Fahrzeuge zum Einsatz kommen, macht es Sinn, eine Flottenmanagement Software wie routecontrol zu nutzen, bzw. einzuführen.

Warum ist das so? Auch hier ist die Antwort recht simple – eine zuverlässige Flottenmanagement Software stellt Ihnen wertvolle Daten zur Verfügung und hilft Ihnen dabei; ihre Routen zu optimieren, ihren Fuhrpark bestmöglich auszulasten, Leerfahrten zu vermeiden, Wartungsintervalle einzuhalten und vieles mehr.

Dies sind alles Maßnahmen, die auch zum Einsparen von Kraftstoff beitragen. Somit wird Ihr Unternehmen wirtschaftlicher und Sie können Geld einsparen.

Einige Branchen-Beispiele für den Einsatz von Telematik-Systemen

Wie bereits erwähnt, findet eine Telematik-Lösung wie routecontrol in den verschiedensten Branchen Anwendung. Hier ein Auszug der Branchen und Unternehmen, in denen eine Einbindung von Telematik sinnvoll ist:
 

Telematik – Wie sich der Begriff „Telematik" zusammensetzt

Telematik beschreibt die Vereinigung von Telekommunikation und Informatik – dabei wird die Datenübertragung über das Internet mit hochmodernen, smarten Computern beschrieben. Die heutzutage eingesetzten Telematik-Systeme werden vor allem zur Fernüberwachung, Wartung und Verwaltung von Fahrzeugflotten eingesetzt und genutzt.

Welche Daten werden durch Telematik erfasst?

Ein Telematik System wie routecontrol zeichnet relevante Telemetrie-Daten wie Geschwindigkeit, Standort, Kraftstoffverbrauch, Beschleunigung, Bremsvorgang, Fehlermeldungen, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Überladung, Reifendruck, Füllstandmenge von Trailern oder Containern und viele weitere nützliche Daten auf. Die Daten Versorgung erfolgt über Sensoren. Mit der genutzten Sensorik sind der Datenerfassung keine Grenzen gesetzt.

CO2 Bilanz verbessern und zusätzlich Kosten für Kraftstoff einsparen

Der Klimawandel hat Werte von drastischem Ausmaß erreicht. Das verstehen immer mehr Menschen und Unternehmen. Vor allem große industrielle Unternehmen und Konzerne können spürbare Veränderungen, den CO2-Ausstoß betreffend, erzielen. Mit einem Telematik-System ist es den erwähnten Unternehmen möglich, ihren Beitrag zur Reduzierung ihrer CO2-Bilanz zu leisten. Zudem werden die besagten Unternehmen ihre Wirtschaftlichkeit mit der Einführung einer Telematik-Lösung steigern. Die Kosten für Kraftstoff können durch eine Flottenmanagement-Software erheblich reduziert werden. Durch präzise GPS-Ortungen erhalten die Flottenmanager präzise Positionsdaten. Anhand der gesammelten Daten ist es den Flottenverantwortlichen möglich, zurückgelegte Strecken auszuwerten und zu analysieren. So lassen sich Routenoptimierungen der geplanten Touren finden. Staus und Umwege können so vermieden werden. Im Gegenzug wirkt sich eine Routenoptimierung, oder Anpassung der Routen, positiv auf den Kraftstoffverbrauch und der damit eingehenden Wirtschaftlichkeit des Unternehmens aus.

Funktionen von routecontrol Flottenmanagement auf einen Blick
 

Fahrzeugortung – Keyfacts

Sie erhalten automatisiert erstellte Berichte und Auswertungen die über das routecontrol Webportal als PDF, Word oder Excel gespeichert werden. Alle relevanten Daten werden aufgearbeitet und übersichtlich, visuell dargestellt. Die Daten eignen sich nicht nur zur Anpassung von Routen oder zur Fahrzeugortung – die erhobenen Daten eignen sich zusätzlich ausgezeichnet als Nachweisstelle ihres Unternehmens oder Fuhrparks. Zusätzlich bleiben Sie mit der Driver App stetig mit ihrem Fuhrpark in Verbindung und haben vollen Zugriff auf ihre Flotte – und das von überall aus der Welt. Durch routecontrol erhalten Sie folgende Daten zur Optimierung ihres Fuhrparkmanagements:
 

  • Fahrt- und Standzeiten
  • Fahrtenbuch Berichte (Finanzamt konform)
  • Entfernungsberichte
  • Kilometerstand
  • Füllstandmengen
  • Pausen und Nutzungsdauer
  • Stoppadressen
  • Private/Geschäftliche Nutzung
  • Geschwindigkeitsverstöße
  • Standortdaten
  • und viele weitere

Fazit – Zusammenfassung

Mit einem Flottenmanagement System wie routecontrol, tragen Sie nicht nur zur Effizienz und Wirtschaftlichkeit ihres Unternehmens bei. Sie können außerdem zur positiven Regulierung ihrer CO2 Bilanz beitragen. So können auch Sie mit Ihrem Unternehmen Ihren Teil zum allgemeinen Umweltschutz beitragen. Zudem werden alltägliche Arbeiten vereinfacht oder zum Teil ganz abgenommen. Nutzen Sie die vielen Vorteile eines Telematik-Systems.

Sie haben schon von den Vorteilen eines Flottenmanagements-Systems gehört? Eine Beratung von A-Z ist absolut empfehlenswert. Setzen Sie sich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unserem Telematik-Team in Verbindung. Wir beraten Sie von der Konzeption bis zur Auswahl der geeigneten Hardware inkl. der Einführung ihrer individuellen Flottenmanagement Lösung.

Für weitere Informationen Besuchen Sie unsere Interseiten:

www.yukatel.de
www.yuka.digital
www.routecontrol.de
www.yukatrack.de

Über die Yukatel GmbH

Die Yukatel GmbH, mit Sitz in Offenbach am Main, wurde 1995 vom heutigen Geschäftsführer Yusuf Karatas gegründet. Seit 01.01.2021 ist Mehmet Karatas Teil der Geschäftsleitung. Das Unternehmen konzentriert sich auf den internationalen Mobilfunk-Großhandel und bietet darüber hinaus mit den Eigenmarken routecontrol, M2M-Unity sowie NEXTwawi, innovative Hard- und Softwarelösungen im Bereich M2M/IoT und GPS Telematik an. Im eigenen Logistikzentrum sind permanent ca. 100.000 Produkte verfügbar. 2018 gewann Yukatel erneut den Handelot Award in der Kategorie „Best Partner in Europe“, „Best Dropshipper“ und „Best Distributor“. Seit der Saison 2019/2020 ist Yukatel stolzer Hauptsponsor und Namenspartner des türkischen Fußball-Erstligisten Yukatel Denizlispor. Yukatel erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von mehr als 800 Millionen EUR und beschäftigt 65 mehrsprachige Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Yukatel GmbH
Yuka-Platz 1
63303 Dreieich
Telefon: +49 (69) 8383250
Telefax: +49 (69) 838325252
https://yukatel.de

Ansprechpartner:
Yukatel Marketing
E-Mail: marketing@yukatel.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel