"Interoperabilität", sagt Sandro Leimbach, Techniker im Systemhaus CAMTEX, und schmunzelt. "Das heißt im Grunde nichts anderes als die Möglichkeit zur nahtlosen Zusammenarbeit. Nur braucht es dafür ein Standard-Format, das jeder problemlos öffnen kann." Gerade bei der Arbeit mit CAD-Daten ist dies oft problematisch. Bisher benötigte man ein vorinstalliertes CAD-System, um die Modelle überhaupt anschauen zu können. Dazu eventuell noch gesonderte Ablagen für Konstruktions- und Fertigungsinformationen, Angaben für den Einkauf, die Sachbearbeitung, die Archivierung und vieles mehr. Zu viel Zeit geht verloren, um die Daten für all diese Anforderungen anzupassen.

Abhilfe schafft das 3D-PDF-Format. In diesem können alle relevanten CAD-Informationen – vom drehbaren Modell selbst, bis hin zu PMI, Maßen, Materialinformationen, Revisionshistorie, Stücklisten, zusätzlichen Notizen und weiteren Informationen – in einer einzigen Datei pro Werkstück zusammengefasst und von jedem beliebigen Endgerät aus geöffnet und angesehen werden. All das im firmeneigenen Layout mitsamt Logo und Corporate Design. "Gefüllt werden diese Allround-Dateien vollautomatisch mit Hilfe der Software 3DxSUITE.", erklärt Leimbach. "Einmal exportiert, sind sie mit jeder Abteilung, mit jedem Kunden oder Partnerunternehmen teilbar, weil ein PDF sich überall öffnen lässt, ohne dass ein CAD-System installiert werden muss."

Automatisch erstellen, mit jedem teilen

3DxSUITE, eigentlich für die Reparatur und Optimierung von CAD-Modellen entworfen, bietet mit der Funktion "Data Package Studio" ein Tool, um individuelle 3D PDFs zu erstellen und diese automatisiert mit allen nötigen CAD-Informationen anzureichern. Programmierkenntnisse oder Outsourcing entfallen. Alle Daten, die in der ursprünglichen CAD-Datei enthalten sind, sowie zusätzliche Infos im XML-Format und Anhänge, werden in ein individuell gestaltbares Template geladen und in einer übersichtlichen Darstellung als 3D PDF exportiert. So sind sie als individualisierte Datenpakete optimal für den Datenaustausch aufbereitet und können sowohl direkt in der Fertigung als auch in anderen Abteilungen, von Lieferanten oder zur Archivierung verwendet werden.

Sollten neue Informationen hinzukommen, zum Beispiel in der Revisionshistorie, können auch diese automatisch in das vorgefertigte Template integriert werden, so dass immer der aktuelle Stand abgebildet wird. 3D PDFs sind deutlich kleiner als die originale CAD-Datei, leicht mit anderen zu teilen und können zudem passwortgeschützt werden. Damit ist 3D PDF ein gemeinsames Format, das für viele produzierende Unternehmen gemeinsam nutzbar ist.

3DxSUITE bei CAMTEX

Das Systemhaus CAMTEX ist Reseller für 3DxSUITE in der DACH-Region und unterstützt die Kunden sowohl bei der Software-Installation als auch bei der Erstellung der 3D-PDF-Templates. 3DxSUITE bietet viele Format-Schnittstellen, so dass alle wichtigen CAD-Formate verarbeitet werden können. Mehr Informationen sind auf www.camtex.de abrufbar.

Über die CAMTEX GmbH

Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter, Viewer und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.

CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern.

Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert und repariert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CAMTEX GmbH
Silbergrund 17
98528 Suhl
Telefon: +49 (3681) 779-200
Telefax: +49 (3681) 779-210
http://www.camtex.de

Ansprechpartner:
Steffen Volkmar
CAMTEX GmbH
Telefon: +49 (3681) 779-200
Fax: +49 (3681) 779-210
E-Mail: steffen.volkmar@camtex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel