Gewinn machen wofür andere Geld bezahlen, nämlich Abfall. Genauer gesagt Bioabfälle aus der Gastro-Küche. Im Hospitality Talk geht Nachhaltigkeitsexperte Michael Meirer von MEIKO GREEN Waste Solutions darauf ein, was wirklich in Speiseresten und Küchenabfällen steckt – neben viel Energie auch bares Geld für Gastronomen. Nachzuhören sind die drei circa 10-Minuten-Beiträge ab sofort online unter: https://m3o.link/reste

Übersicht

Podcast #1: Wie mit Kleinbiogasanlagen Erlöse anstelle von Kosten entstehen können.

  • Rechenbeispiel Krankenhaus mit 1.000 Betten zahlt ca. 75.000€ pro Jahr für Entsorgung von Speiseresten.
  • Anschaffung einer Kleinbiogasanlage kann die Kosten vermeiden und Umsätze über den Verkauf von Biogas und hochwertigem Dünger erzielen.
  • Gastronomiebetriebe mit geringerem Speiserestevolumen, können sich für den Betrieb einer Kleinbiogasanlage zusammenschließen und so von den Vorteilen profitieren.

Podcast #2: Was passiert in einer Biogasanlage und warum ist gute Mülltrennung so wichtig.

  • Das Prinzip einer Biogasanlage erklärt anhand der Nahrungsaufnahme des Menschen
  • Große Stücke bleiben im Hals stecken und unsaubere Nahrung verursacht Bauchschmerzen.
  • Wird der Müll nicht sauber getrennt, können Reststoffe der Anlage ‚Verdauungsprobleme‘ bereiten oder sie sogar beschädigen.

Podcast #3: Neue Tanksysteme ermöglichen einen geruchsneutralen Betrieb von Biogasanlagen.

  • Biogasanlagen stinken.
  • Zumindest tun das die meisten aufgrund baulicher Gegebenheiten, die heute zum Teil bereits verboten sind.
  • Bei Kleinbiogasanlagen mit Tanksystem sieht es ganz anders aus. Das geschlossene System lässt keine Gerüche nach außen entweichen.

Verschiedene Tanksysteme zur Lagerung organischer Küchenabfälle für gastronomische Betriebe sind als Bildergalerie ebenfalls auf https://m3o.link/reste zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Englerstraße 3
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 203-0
Telefax: +49 (781) 203-1179
http://www.meiko-global.com

Ansprechpartner:
Anja Gruner
Redaktion Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07812031721
E-Mail: anja.gruner@meiko-global.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel