– Vom Elektrosound bis zu Fahrerassistenzsystemen: IT-Expert_innen der Vier Ringe bringen Elektronikarchitektur und Software von CARIAD in Audi Modelle und entwickeln markenspezifische Features
– Audi Chef Markus Duesmann: „Klare Strategie ermöglicht uns jetzt gezielten Personalaufbau – insbesondere in den wichtigen Zukunftsfeldern; dafür bündeln wir unsere Kräfte im Volkswagen Konzern“
– Audi Personalvorstand Xavier Ros: „Wir suchen brillante Köpfe mit Pioniergeist – bei uns finden sie den Freiraum, eigenverantwortlich und hybrid in hochspannendem Technologieumfeld zu arbeiten“
Mit einer Mixed-Reality-Brille im Auto die reale Umgebung sehen und zeitgleich Fahrzeuginfos virtuell im Blick behalten: Audi entwickelt schon heute die Mobilitätserlebnisse von morgen – und nutzt dafür die Synergien im Volkswagen Konzern. CARIAD arbeitet als Softwareunternehmen des Konzerns an einer einheitlichen Technologie-Plattform. Audi integriert die CARIAD Software zukünftig in seine Modelle und entwickelt markenspezifische digitale Features. Genau dafür holen die Vier Ringe weitere Softwarekompetenz an Bord und schalten in den nächsten Gang ihrer Personaltransformation: Audi treibt jetzt den Umbau in Zukunftsfeldern voran und forciert den Aufbau mit rund 400 neuen IT-Jobs. Insgesamt sind bis zu 2.000 neue Stellen bis 2025 geplant.
„Audi hat frühzeitig eine klare Strategie in Richtung E-Mobilität und Digitalisierung beschlossen. Das ermöglicht uns jetzt einen gezielten Personalaufbau – insbesondere in den wichtigen Zukunftsfeldern. Dafür bündeln wir unsere Kräfte im Volkswagen Konzern“, sagt Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. Gerade für IT-Fachkräfte biete Audi die spannende und vielfältige Aufgabe, die Welt der Software mit der des Autos zusammen-zubringen. „Vom automatisierten Fahren bis hin zum digitalen Ökosystem: Mit zusätzlicher Softwarekompetenz bringen wir unsere Innovationen auf die Straße.“
Vom Head-up-Display bis hin zum Elektrosound
Software ist schon heute überall im Fahrzeug präsent. Ein Beispiel bietet das Augmented Reality Head-up-Display im Audi Q4 e-tron und im Q4 Sportback e-tron: Es stellt Informationen, etwa die Abbiegepfeile der Navigation, virtuell und teils dynamisch im Sichtbereich auf der Windschutzscheibe dar. Besonders bei schlechten Sichtverhältnissen sorgen die Anzeigen für mehr Komfort und Sicherheit. Möglich wird das unter anderem durch innovative Software-Entwicklung, die ebenso hinter Fahrerassistenzsystemen steckt.
Nicht zuletzt entstehen für Software-Entwickler_innen durch die E-Mobilität weitere Aufgabenfelder. Sie gestalten beispielsweise den Sound von E-Autos mit Software oder programmieren die Steuerung der Leistungselektronik elektrischer Antriebe. Deren Komponenten haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Sicherheit, Effizienz sowie das Fahrverhalten und die Ökobilanz der Fahrzeuge.
An Zukunftsvisionen arbeiten
Zeitgleich arbeitet Audi schon heute an künftigen, softwaregetriebenen Konzepten. Aktuelles Beispiel: Im Audi activesphere concept etwa erlaubt eine Mixed-Reality-Brille den Blick auf die reale Umgebung und den Weg und blendet gleichzeitig – individuell konfigurierbar – plastisch erscheinende Infos und Interaktionselemente ins Sichtfeld ein. Dieses Bedienkonzept namens Audi dimensions verdeutlicht beispielhaft, an welchen Anwendungen der Zukunft die IT-Expert_innen schon heute arbeiten.
Audi als Top Employer: Freiheit und Flexibilität für Pioniergeist
„Unser Anspruch ist es, Vorreiter bei nachhaltiger Premiummobilität zu sein. Deshalb suchen wir brillante Köpfe, die mit Pioniergeist und Mut für neue Wege die Vier Ringe auch in Zukunft erfolgreich machen. Bei uns finden sie dafür den Freiraum, eigenverantwortlich und hybrid in einem hochspannenden Technologieumfeld zu arbeiten“, sagt Audi Personalvorstand Xavier Ros.
Erst vor kurzem hat das weltweit agierende Top Employers Institute die AUDI AG zum dritten Mal in Folge als „Top Employer Germany“ ausgezeichnet. Besonders gut schnitt Audi in den Bereichen „Unternehmensverantwortung“, „Diversity & Inclusion“ und „Wellbeing“ ab. Projekte wie „better normal“ und die Betriebsvereinbarung „hybrides Arbeiten“ fördern flexible Arbeitsmodelle. Weiterbildungen sowie Mitarbeiternetzwerke stärken wiederum die Vielfalt im Unternehmen, das allein an den deutschen Standorten über 100 Nationalitäten in der Belegschaft vereint. Eine Jobgarantie bis 2029 gibt allen Audianer_innen die notwendige Sicherheit, neue Kompetenzen in Zukunftsfeldern zu erlernen. Mit der Auszeichnung darf sich Audi zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands zählen.
IT-Stellen online – gemeinsame Karriereseite zeigt Teamwork
Alle IT-Stellenprofile sind sowohl auf dem Audi Stellenportal als auch auf einer neuen gemeinsamen Karriereseite mit Volkswagen und CARIAD zu finden. Denn auch Volkswagen Pkw integriert – wie alle Konzernmarken – die CARIAD Elektronikarchitektur in seine Modelle und bedient mit diesen vor allem den Volumenmarkt. Audi wiederum fokussiert individuelle Premiummobilität, wie der Audi activesphere concept unter anderem mit seinem neuen Bedienkonzept zeigt. Durch die verschiedenen Entwicklungsschwerpunkte will der Volkswagen Konzern individuelle Funktionen sowie Dienste schneller auf den Markt bringen.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2– Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.de/wltp.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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