Die pdv Financial Software GmbH, ein Anbieter von End-to-End-Lösungen für Kapitalmarktprozesse, wurde von dem Private Equity Investor Main Capital Partners übernommen. Mit dieser Akquisition und der zusätzlichen Übernahme von van den Berg markiert Main einen Meilenstein beim Aufbau einer starken Gruppe im Markt für Bankensoftware. Gemeinsam mit dem Management von der pdv und van den Berg wird Main die Bankensoftware-Plattform um die Kernbereiche Handel, Zahlungsverkehr und ergänzende Banklösungen mit einem stark wiederkehrenden Umsatzprofil weiter ausbauen.

Die pdv, mit Hauptsitz in Hamburg, ist ein deutscher Marktführer für Kapitalmarktsoftware und bietet End-to-End-Lösungen für die gesamte Prozesskette des Wertkapitalhandels an. Die Lösung deckt alle wichtigen Assetklassen und Finanzinstrumente ab, sowohl für den Kauf- und Verkauf als auch für den institutionellen und privaten Handel. Mit der über 30-jährigen Erfahrung und Expertise im Finanzmarkt kann die pdv ihren Kunden umfangreiches Expertenwissen zur Verfügung stellen und auch sehr komplexe Anforderungen effizient in der Software abbilden und zeitnah implementieren. Regulatorisch konforme Auslagerungen von Software und Diensten (SaaS, Cloud) zählen ebenfalls zum Leistungsspektrum.

Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in den Benelux-Ländern, der DACH-Region und den nordischen Ländern. Mit der fast 20-jährigen Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen arbeitet Main als strategischer Partner eng mit den Managementteams seiner Portfoliounternehmen zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu realisieren und exzellente Softwaregruppen aufzubauen. Main beschäftigt 60 Mitarbeiter und hat Büros in Den Haag, Stockholm, Düsseldorf, Antwerpen und den USA (Boston). Im Oktober 2021 verfügt Main über ein verwaltetes Vermögen von über 2,2 Milliarden Euro.

„Wir sind begeistert und freuen uns darauf, gemeinsam mit einem erfahrenen Partner wie Main eine führende Gruppe im Bereich Banken- und Kapitalmarktsoftware aufzubauen. Durch unsere Zusammenarbeit sind wir in der Lage, unsere strategischen Ziele schneller zu erreichen und unseren Kunden durch die Erweiterung unseres Produkt- und Dienstleistungsangebots einen größeren Mehrwert zu bieten. Wir danken dem Team von IMAP für die professionelle Vorbereitung und Beratung, mit der diese zukunftsfähige Lösung möglich wurde“, erklärt Reinhard Wienke, Gründer und CEO der pdv.

Das IMAP-Team mit Dr. Carsten Lehmann und Nils Keller hat die Gesellschafter der pdv Financial Software GmbH im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses exklusiv beraten und sie bei der Verhandlung und dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion unterstützt.

Über die IMAP M&A Consultants AG

Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in mehr als 41 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr etwa 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Milliarden EUR.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de

Ansprechpartner:
Vera Sinjutina
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel