Die politischen Institutionen haben in den vergangenen Debatten des Öfteren festgestellt, dass die deutschen Häfen zur kritischen Infrastruktur gehören. Jetzt ist es auch an der Zeit, dass der Bund die volkswirtschaftliche Bedeutung der Häfen anerkennt und entsprechend handelt.
Allein der Hamburger Hafen sichert direkt und indirekt mehr als 600.000 Arbeitsplätze bundesweit und ist ein Garant für den deutschen Im- und Export. Gleichzeitig beginnt der Hafen mit einer tiefgreifenden Transformation, um auch weiterhin für Stabilität bei der Energieversorgung zu sorgen.
Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing fordert daher den Bund dazu auf, endlich die nationale Hafenstrategie voranzutreiben und konkrete Maßnahmen zu entwickeln: „Wir als Hamburger Hafen benötigen klare Perspektiven, um unseren Transformationsprozess umzusetzen. Eine eindeutig formulierte nationale Hafenstrategie mit konkreten Maßnahmen wird diesen Prozess unterstützen. Das beginnt bei der dringend notwendigen Erhaltung unserer Wasserstraßen und endet nicht zuletzt bei der Modernisierung unserer Hinterland-Infrastruktur. Wir sollten diese Zeitenwende nutzen können, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein.“
Der Hafen Hamburg Marketing e.V., kurz HHM, übernimmt als privatrechtlicher Verein das Standortmarketing für den Hamburger Hafen, die Partner und Häfen entlang der Transportkette sowie für die Mitgliedsunternehmen des Vereins.
Satzungsgemäß sind die Aktivitäten innerhalb Hamburgs unternehmens- und wettbewerbsneutral. Weltweit sind HHM-Hamburg und Repräsentanzen für Fragen zum Hamburger Hafen die ersten Ansprechpartner.
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