- Das Konzept „Holistic & Responsible Beauty Routines“ bietet Formulierungen für achtsame Pflege
- Die vorgestellten Produktinnovationen vereinen hohe Leistungs- und Nachhaltigkeitsstandards
- BASF-Expert*innen stehen an den Ständen 128-131-132 für einen persönlichen Austausch zur Verfügung
Für die am 10. und 11. Januar 2023 in Paris stattfindende Cosmet’Agora hat sich der Geschäftsbereich Personal Care der BASF ganzheitliche und verantwortungsvolle Schönheit zum Ziel gesetzt. Das Unternehmen wird eine Reihe neuer Inhaltsstoffe und Formulierungen vorstellen, die das Wohl der Verbraucher*innen und der Umwelt vereinen – und damit einen wachsenden Trend bedienen. „Bei der Körperpflege geht es heute nicht mehr nur um das äußere Erscheinungsbild. Vielmehr wünschen sich Verbraucherinnen und Verbraucher über den rein ästhetischen Aspekt hinaus eine Pflegeroutine, die die Gesundheit von Körper und Geist, das allgemeine Wohlbefinden und die Beziehung zu Mensch und Umwelt stärkt“, sagt Valérie Pian-Parison, Senior Operative Marketing Manager Personal Care. „Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei dieser anspruchsvollen Aufgabe mit Lösungen, die Schönheit aus allen Blickwinkeln betrachten.“ Besucher*innen der Cosmet’Agora können das Angebot von BASF an den Ständen 128-131-132 entdecken.
„Holistic & Responsible Beauty Routines“: Konzept für Körper, Geist und Umwelt
Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes für Körperpflege hat BASF ein neues Konzept entwickelt, das achtsame Verbraucher*innen anspricht. „Holistic & Responsible Beauty Routines“ verbindet die Pflege von Körper und Geist mit dem Schutz der Umwelt. Das Konzept umfasst eine Reihe von Formulierungen, die die gesamte Pflegeroutine abdecken: von der milden Reinigung über wellnessorientierte Pflege mit besonders angenehmen Texturen, den umweltfreundlichen Schutz der Haut vor äußeren Einflüssen bis hin zu Make-up-Formulierungen, die es ermöglichen, die eigene Persönlichkeit auf farbenfrohe Weise zum Ausdruck zu bringen. Die einzelnen Inhaltsstoffe wurden sorgfältig ausgewählt und zeichnen sich zum Großteil durch einen hohen Grad natürlichen Ursprungs (Natural Origin Index) und biologische Abbaubarkeit aus.
Euperlan® NL Pearl: das erste COSMOS-konforme, wachsbasierte Perlglanzkonzentrat für Rinse-off-Anwendungen
Mit der Einführung von Euperlan® NL Pearl bietet BASF das erste wachsbasierte Perlglanzkonzentrat für Körperpflegeprodukte an, das herausragende Produktleistung mit Nachhaltigkeitsvorteilen verbindet. Euperlan NL Pearl besteht aus hydriertem Pflanzenöl, Cocamidopropylbetain und Glycerinoleat. Der neue Inhaltsstoff ist biologisch leicht abbaubar und eignet sich für zertifiziert natürliche Reinigungsprodukte nach COSMOS-Standards sowie für EO- und sulfattensidfreie Lösungen. Er ist einfach zu formulieren und kann kalt verarbeitet werden. Einige inspirierende Formulierungen, die mit diesem neuen Perlglanzkonzentrat entwickelt wurden, haben einen Gehalt an natürlichen Inhaltsstoffen von bis zu 99 % gemäß ISO 16128.
Probiolift™ und Postbiolift™: biotische Inhaltsstoffe auf Basis von Hautbakterien für eine gesunde Alterung
Probiolift™ und Postbiolift™ sind leistungsstarke Ergänzungen des BASF-Portfolios biotischer Hautpflegewirkstoffe. Sie sind die ersten Biotika auf dem Kosmetikmarkt, die Lactobacillus crispatus (L. crispatus) verwenden, einen Bakterienstamm, der Teil der natürlichen Mikroflora der Haut ist und in den Falten rund um die Augenpartie im Alter deutlich abnimmt. Probiolift besteht aus lebenden, aber ruhenden L. crispatus-Bakterien, die bei Kontakt mit Wasser auf der Haut wieder aktiv werden. In-vivo-Tests haben gezeigt, dass der Wirkstoff zu dichterer Haut beiträgt und die Ausprägung von Stirnfalten verringert. Postbiolift ist ein einzigartiger postbiotischer Wirkstoff, der nützliche Metaboliten enthält, die von L. crispatus gebildet werden. Er verbessert die mechanischen Eigenschaften der Haut, glättet die Falten rund um die Augen und sorgt für einen ebenmäßigen Teint.
Verdessence™: umfassendes Biopolymer-Portfolio für Körperpflegeanwendungen
Die von BASF eingeführte Marke Verdessence™ vereint die Biopolymere des Unternehmens für eine Vielzahl von Körperpflegeanwendungen. Alle Produkte dieser Reihe sind leicht biologisch abbaubar, bestehen zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen und sind COSMOS- und NATRUE-zertifiziert. Die neueste Ergänzung ist Verdessence™ RiceTouch, ein sensorisches Pulver auf pflanzlicher Basis mit kleiner Partikelgröße, das für ein pudriges, leichtes und geschmeidiges Hautgefühl sorgt. Es eignet sich perfekt für verschiedene Bereiche natürlicher und organischer Pflegeprodukte. Verdessence RiceTouch wird aus gentechnikfreiem Reis aus der Europäischen Union hergestellt und bietet eine ausgezeichnete Ölabsorption. Die Kompatibilität des Biopolymers in verschiedenen Formulierungen ermöglicht Glanzkontrolle und einen mattierenden Effekt. Zudem trägt der Inhaltsstoff dazu bei, dass sich Formulierungen auf der Haut besser verteilen lassen, leichter einziehen und kein klebriges Gefühl hinterlassen.
Bewährte Initiativen für nachhaltige Rohstoffgewinnung
Als globales Unternehmen steht BASF in der Verantwortung, ihre Lieferketten sorgfältig zu verwalten. Das Unternehmen engagiert sich in einer Reihe von Initiativen, um den Anteil an nachwachsenden Rohstoffen in seinem Portfolio zu erhöhen und die Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Praktiken sowie das Wohlergehen von Landwirt*innen und Arbeiter*innen zu verbessern.
Ein Beispiel hierfür ist das „Pragati“-Projekt (Hindi für „Fortschritt“), eine Zusammenarbeit zwischen BASF, Arkema, Jayant Agro-Organics Ltd. und Solidaridad zur Schaffung nachhaltiger Standards für den Anbau von Rizinusbohnen. BASF wurde als erstes Chemieunternehmen nach dem SuCCESS-Kodex (Sustainable Castor Caring for Environmental & Social Standards) zertifiziert und hat mit der Lieferung ihrer ersten nachhaltigen Rizinusinhaltsstoffe für den Körperpflegesektor begonnen.
Mit der Zertifizierung ihres Produktionsstandorts in Cassina Rizzardi, Italien, nach dem Rainforest Alliance „Mass Balance Coconut“-Zertifizierungssystem ist BASF auch das erste Chemieunternehmen, das zertifiziert nachhaltige Inhaltsstoffe für Körperpflegeprodukte auf Basis von Kokosnussöl anbietet.
Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie der Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF die Herausforderungen der Zukunft angeht. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovation und neue Wege der Zusammenarbeit sind wichtige Eckpfeiler von Care 360° – Solutions for Sustainable Life.
Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind ein führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.
Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2021 weltweit einen Umsatz von 78,6 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
BASF Personal Care and Nutrition GmbH
Rheinpromenade 1
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 4995-0
Telefax: +49 (2173) 4995-500
http://www.monheim.basf.de
Communications Manager
Telefon: +49 (2173) 4995-446
E-Mail: annika.mueller@basf.com