Um die Sicherheit der Bürger und Verkehrsteilnehmer in Freiburg zu gewährleisten verwenden die badenovaNETZE (früher: bnNetze) die Software luxData.easy, um Störungen von Straßenbeleuchtungen schnellstmöglich zu beheben. Dabei können Störungsmelder sämtliche Probleme und Schäden über das stoerung24-Portal, das auf der Homepage der badenovaNETZE als iFrame eingebettet ist, oder telefonisch über die Verbundwarte, welche 365 Tage rund um die Uhr besetzt ist, anzeigen. Der Schwerpunkt fokussiert sich immer mehr auf die Online-Meldungen, die derzeit bei einem stetig wachsenden Anteil von ca. 60 % liegen.

Die Funktionalität der Straßenbeleuchtung und die daraus resultierenden Störungsmeldungen sind stark vom Tageslicht abhängig, wodurch sich die Störmeldungen über die Monate sehr unterschiedlich verteilen. „Pro Jahr erfolgen ca. 1.600 – 1.800 Meldungen. Die Zahl bewegt sich permanent nach unten, da immer mehr LED-Beleuchtung zum Einsatz kommt. Die häufigste Störungsart lautet "Leuchte defekt“. Nach Eingang einer Störungsmitteilung in stoerung24 wird diese direkt ins SAP eingepflegt. Anschließend erfolgt die Weiterleitung der automatisch erzeugten SAP-Meldung an die Disposition und Verbundwarte. Wir planen umgehend den Einsatz und informieren unsere Monteure, die mit Ersatzmaterial ausgestattet zur defekten Leuchte fahren und die Instandhaltung bzw. Reparatur durchführen. Anschließend erfolgt die Dokumentation in der Datenbank und die Rücksetzung der Störung in luxData.easy“, erklärt Rolf Fien, Leiter Netzukunden-Stromtechnik der badenovaNETZE GmbH, den Ablauf nach einer Störungsmeldung.

Bei den badenovaNETZE beschäftigen sich derzeit vier Mitarbeiter zu jeweils 50 % mit der Bearbeitung der Beleuchtungsstörungen. Die Zuordnung der zu bearbeitenden Aufträge erfolgt nach Regionen und umfasst die Behebung, Dokumentation, Rücksetzung und Abrechnung der jeweiligen Störung.

Die Störungen werden in A-, B- und C-Störungen unterteilt, wobei die A-Störungen sofort, die B-Störungen innerhalb 48 Stunden und die C-Störungen innerhalb von 14 Tage behoben werden. Die tatsächliche Bereinigungszeit kann allerdings von den Zielmarken abweichen und hängt stark von der Diversifizierung und Anzahl der Störungseingänge ab. Auch die Materialverfügbarkeit spielt eine große Rolle und kann zu ungewollten Verzögerungen führen.

Die badenovaNETZE schätzen besonders die Übersichtlichkeit von luxData.easy. Die eingehenden Störungen werden anschaulich und klar abgebildet und das Rücksetzen von Störungen kann problemlos durchgeführt werden. „Bei luxData.easy handelt es sich um ein sehr durchdachtes und anwenderfreundliches Tool. luxData.easy etablierte sich immer weiter am Markt und gewinnt in der Digitalisierung von Störungsprozessen an beachtlicher Bekanntheit und Anerkennung“, ergänzt Fien.

Mit luxData.easy kann schnell und agil gehandelt und die dauerhafte Funktionalität der Straßenbeleuchtungen zum Schutz der Bürger in Freiburg gewährleistet werden.

Über die sixData GmbH

Die sixData GmbH ist ein im In- und Ausland tätiges IT- und Dienstleistungsunternehmen.

Der Schwerpunkt der GmbH liegt im Bereich der Entwicklung von Managementinformationssystemen für die Straßenbeleuchtung. Die sixData GmbH beschäftigt 22 Mitarbeiter. Davon 17 Entwickler, die unsere Produkte permanent aktualisieren und weiterentwickeln.

Die sixData GmbH unterstützt und begleitet ihre Kunden bei der Umsetzung und Einführung eines modernen Straßenbeleuchtungsmanagements, das in seiner betriebswirtschaftlichen und technischen Aufgabe zunehmend komplexer und bedeutungsvoller wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

sixData GmbH
Seestraße 11
83209 Prien am Chiemsee
Telefon: +49 (8051) 96557-0
Telefax: +49 (8051) 96557-66
https://sixdata.de

Ansprechpartner:
Tanja König
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: 08051/965570
E-Mail: news@sixdata.de
Armin Mühlberger
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8051) 965570
E-Mail: info@sixdata.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel