„understand.ai adressiert im AD-Markt Anforderungen, die von Wettbewerbern nicht ohne weiteres dupliziert werden können. Frost & Sullivan hebt den konsequenten Ansatz des Unternehmens hervor, sich auf die Bereitstellung robuster Kernprodukte für Annotationen zu konzentrieren, die durch maschinelles Lernen und KI-Expertise unterstützt werden“, so Steven Lopez, Best Practices Research Analyst bei Frost & Sullivan.
Laut dem Frost & Sullivan-Bericht „ist understand.ai einer der weltweit führenden Anbieter, der KI-gestützte Datenannotationslösungen für die AD-Branche entwickelt und mit renommierten Kunden aus der Automobilindustrie in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum zusammenarbeitet“. Die Automotive-Kunden profitieren von der Expertise von understand.ai, indem sie komplexe Ground-Truth-ADAS/AD-Programme in großem Umfang und mit gleichbleibender Qualität bereitstellen. Von 2D-Bounding-Boxen bis hin zu 3D-Lidar-Punktwolken-Annotationen oder 3D-Sensorfusionsprojekten – understand.ai deckt die breite Vielfalt aller gängigen ADAS/AD-Anforderungen, Annotationstypen und Sensordatenformate ab.
Das Portfolio von understand.ai kann für das Training und die Validierung verwendet werden, um im ADAS/AD-Entwicklungsprozess Ground-Truth-Daten zu erzeugen. Das Unternehmen bietet einen Labeling-Service für Trainingsdaten an. Trainingsdatenprojekte haben in der Regel ein moderates Datenvolumen und ein sehr variables und anspruchsvolles Labeling. Mit seiner hochflexiblen Labeling-Plattform kann understand.ai Workflows genau auf die Bedürfnisse des Kunden zuschneiden. understand.ai bietet Sensorfusions-Lösungen mit komplexen Multisensor-Setups an, die eine ausgefeilte Frame-Registrierung, Lidar-Scan-Stitching, Ego-Motion-Kompensation, Kompensation von Bewegungsverzerrungen, Ground-Plane-Schätzungen, hochpräzise 3D-zu-2D-Projektionen, Multi-Kamera-Beschriftung und mehr erfordern.
understand.ai ist auch ein Experte auf dem Gebiet sehr großer Validierungsprojekte, die nur mit einem außergewöhnlich hohen Automatisierungsgrad bearbeitet werden können. Die Erfolge bei der Automatisierung kompletter Labeling-Workflows bedeuten, dass manuelle Arbeit drastisch reduziert werden kann, dass eine gleichbleibend hohe Qualität erreicht und in einem vorhersehbaren Zeitrahmen geliefert werden kann.
Auf diese Weise ermöglicht die Validierung anspruchsvoller Fahrfunktionen sogar die Einführung von Funktionen auf Märkten, die ansonsten zu klein wären, um die Kosten zu rechtfertigen.
Das UAI-Portfolio für Datenanonymisierung und Datenannotation lässt sich nahtlos in dSPACE Lösungen für Datenaufzeichnung sowie für Datenwiedergabe und -simulation integrieren.
„Die Auszeichnung mit dem Best Practices Award von Frost & Sullivan ist ein Beweis für unsere führende Position auf dem Annotationsmarkt. Durch den Einsatz unserer KI-basierten Technologie und unserer Kompetenz schaffen wir einen Mehrwert für unsere Kunden, indem wir den Entwicklungsprozess beschleunigen und die richtige Datenqualität sicherstellen“, kommentiert Jürgen Daunis.
Auf der CES in Las Vegas (5. bis 8. Januar 2023) präsentiert das Unternehmen seine Angebote und Dienstleistungen in der West Hall des Las Vegas Convention Center, Stand 4417.
Über understand.ai
understand.ai ist ein führender Anbieter von KI-Technologie mit Fokus auf automatisierte Datenanalyse und Datenannotation für das autonome Fahren. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Karlsruhe, Deutschland, und Büros in San Jose, USA, und ist seit 2019 Teil der dSPACE-Gruppe.
Weitere Informationen finden Sie unter www.understand.ai.
dSPACE ist einer der weltweit führenden Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen, die bei der Entwicklung von vernetzten, selbstfahrenden und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Mit dem durchgängigen Lösungsangebot des Unternehmens entwickeln und testen vor allem Automobilhersteller und ihre Zulieferer Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Aber nicht nur in der Fahrzeugentwicklung ist dSPACE ein gefragter Partner; auch bei Unternehmen der Luft- und Raumfahrt oder der Industrieautomation verlassen sich Ingenieure auf das Know-how von dSPACE. Das Angebot reicht von durchgängigen Lösungen für die Simulation und Validierung über Engineering- und Consulting-Leistungen bis zu Training und Support. Mit mehr als 2.200 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE am Stammsitz in Paderborn, mit drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Kroatien und Korea vertreten.
dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de
Director Marketing-Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-714
Fax: +49 (5251) 16198-714
E-Mail: bsm@dspace.de
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de