- Hyundai und italienisches GFG Designbüro feiern gemeinsam Designerbe der Marke
- Design des Hyundai Pony und Pony Coupé Concept beeinflussen preisgekrönten IONIQ 5 und Konzeptfahrzeug N Vision 74
- Neu aufgebautes Original-Konzeptfahrzeug wird im Frühjahr 2023 präsentiert
Die Hyundai Motor Company und das italienische Designbüro GFG Style – mit dem Gründer Giorgetto Giugiaro und seinem Sohn Fabrizio Giugiaro – gestalten das einflussreiche Pony Coupé Concept (Das Pony Coupé Concept ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist) von 1974 neu, das der junge Giorgetto Giugiaro für das Debüt von Hyundai auf dem Turiner Autosalon 1974 entworfen hatte. Die Neuauflage des Pony Coupé Concept soll im kommenden Frühjahr gezeigt werden.
Hyundai Motor gab den Plan während eines Design-Talks in Seoul bekannt, an dem Giorgetto und Fabrizio Giugiaro zusammen mit Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group, und SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Global Design Center von Hyundai Motor, teilnahmen.
Weitere Kooperationen in der Zukunft denkbar
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Giorgetto und Fabrizio sowie dem Designbüro GFG Style bei diesem außergewöhnlichen Designprojekt“, sagte Hyundai Chief Creative Officer Luc Donckerwolke. „Dieses Projekt ist nicht nur von historischem Wert, sondern stellt auch einen interkulturellen Austausch dar, der den Weg für weitere Kooperationen in der Zukunft ebnen kann.“
„Der ursprüngliche Pony und das Pony Coupé Concept gehören zu den seltenen Kreationen, die das Design nicht nur eines, sondern mehrerer Serien- und Konzeptfahrzeuge beeinflusst haben, darunter unser preisgekrönter IONIQ 5 und der aufsehenerregende N Vision 74“, sagte Hyundai Executive Vice President SangYup Lee. „Da das ursprüngliche Konzeptfahrzeug nicht mehr existiert, haben wir Giorgetto Giugiaro beauftragt, es auf der Grundlage unserer Designphilosophie ‚Shaping the future with legacy‘ neu zu gestalten.“
Pony legte Design-Grundstein der jungen Marke Hyundai
Im Jahr 1974, als Hyundai Motor noch in den Anfängen der Fahrzeugproduktion steckte, beauftragte die Geschäftsleitung des Unternehmens den italienischen Designer Giorgetto Giugiaro, das erste eigenständige Modell von Hyundai und damit gleichzeitig auch das erste koreanische Serienfahrzeug zu entwerfen. Zu dieser Zeit gab es in Korea keine Kapazitäten für Fahrzeugdesign und Styling, deshalb erhielt Giugiaro den Auftrag, fünf Prototypen, darunter ein Coupé, zu entwerfen und zu bauen. Während des Entwurfs und der Herstellung der Prototypen beschloss Hyundai, den Pony und das Pony Coupé auf dem Turiner Autosalon zu zeigen, um das Debüt der Marke auf dem Weltmarkt zu forcieren.
Mit seiner keilförmigen Nase, den runden Scheinwerfern und den Origami-ähnlichen geometrischen Linien war das Pony Coupé für den nordamerikanischen und europäischen Markt gedacht, aber das Projekt wurde 1981 kurz vor der Massenproduktion aufgrund der ungünstigen Weltwirtschaftslage gestoppt.
Hyundai Pony Coupé Concept wichtiger Teil der Hyundai Design-Geschichte
Obwohl das Konzept damals ein unvollendeter Traum blieb, trug sein mutiger Geist dazu bei, die koreanische Automobilindustrie in Schwung zu bringen, indem es die ersten eigenständigen Modelle von Hyundai unter dem Namen Pony direkt beeinflusste, die von 1975 bis 1990 auf der ganzen Welt verkauft wurden. Das Pony Coupé Concept bleibt ein wichtiger Teil der Hyundai Design-Geschichte und ein Markenzeichen der Vision des Unternehmensgründers Ju-Yong Chung.
Mit dem Pony Coupé Concept und der Pony Baureihe ebnete Ju-Yong Chung der koreanischen Automobilindustrie mit seiner positiven Einstellung, seiner mutigen Führung, seinem festen Glauben und seinem unermüdlichen Einsatz den Weg. Seine Führungsqualitäten halfen Korea, sich aus der Not des Krieges zu befreien und gegen Ende des 20. Jahrhunderts zu einer Wirtschaftsmacht aufzusteigen.
Das Konzeptdesign diente auch als große Inspirationsquelle für Giugiaros Arbeit am DeLorean DMC 12, der 1983 debütierte und dank der „Zurück in die Zukunft"-Filme (1985-90) berühmt wurde.
Spürbarer Einfluss des Pony auf heutige Hyundai Konzeptfahrzeuge
Der Einfluss des Pony und des Pony Coupé Concept ist immer noch zu spüren. Im Jahr 2019 ließ sich Hyundai Motor vom ursprünglichen Pony für das Konzeptfahrzeug „45“ (Der „45“ ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist) inspirieren, das den IONIQ 5, der zwei Jahre später vorgestellt wurde, direkt beeinflusste. Im Jahr 2021 interpretierte Hyundai das ursprüngliche Pony Serienfahrzeug als Restomod-Elektrofahrzeugkonzept neu. Und 2022 griff Hyundai das Coupé Concept mit dem publikumswirksamen N Vision 74 (Der N Vision 74 ist eine Fahrzeugstudie, die nicht für den Verkauf vorgesehen ist), einem Entwicklungsfahrzeug mit Wasserstoff-Hybridantrieb, noch einmal auf.
Über seinen ursprünglichen Entwurf sagte Giugiaro: „Ich habe den Hyundai Pony entworfen, als ich noch ein junger Designer am Anfang meiner Karriere war. Ich war sehr stolz darauf, dass ich ein Fahrzeug für ein Unternehmen und ein Land entwerfen durfte, das im Begriff war, sich auf einem hart umkämpften globalen Markt zu behaupten. Jetzt fühle ich mich zutiefst geehrt, dass Hyundai mich gebeten hat, den Pony für die Nachwelt und als Hommage an das Erbe der Marke neu zu gestalten.“
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Das Pony Coupé Concept der 45 und der N Vision 74 sind Fahrzeugstudien, die nicht für den Verkauf vorgesehen sind.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor über 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt und hat seither kontinuierlich seinen Marktanteil ausgebaut. Im Jahr 2021 erreichte Hyundai einen Rekordmarktanteil von 4,1 Prozent. Das entspricht rund 106.600 Zulassungen und einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Zulassungen) und das bei gleichzeitigem Rückgang des Gesamtmarktes um 10 Prozent. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle werden mit einem elektrifizierten Antrieb angeboten. Hyundai etabliert sich als der Anbieter alternativer Antriebe unter den Importeuren hierzulande. Neben den beliebten elektrifizierten SUV spielt die neue Submarke Hyundai IONIQ eine wichtige Rolle, das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität weltweit bis 2045 zu erreichen. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Eintracht Frankfurt. Hyundai setzt sich auch aktiv für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 wird mit Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt. So entsteht der IONIQ Wald. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strand und Ozeane von Müll zu befreien.
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