Software Made in Germany
Software Made in Germany ist ein Gütesiegel der Initiative des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi). Mit dem Qualitätssiegel werden deutsche Software-Lösungen ausgezeichnet, die durch ihre Praxistauglichkeit, Qualität, Investitionssicherheit sowie Service überzeugen. Die Zertifizierung beruht auf den Kriterien „100 % Service", „100 % Qualität" und „100 % Zukunft" und einer Zufriedenheitsbekundung des Software-Kunden, die jeweils durch den BITMi geprüft werden.
Der BITMi ist die Vertretung des IT-Mittelstands in Deutschland und der IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Seit 2013 übernimmt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Schirmherrschaft über die Initiative. Neben apollon und seiner Software Online Media Net gehören 391 Unternehmen und 584 Produkte zu den Siegelträgern (Stand: Oktober 2022).
Online Media Net „Made in Germany”
Mit dem erfolgreichen Erhalt des Siegels hat apollon bewiesen, dass die Lösung „Online Media Net“ alle erforderlichen Kriterien erfüllt hat. Dazu zählte zunächst, dass der Hersteller der Software ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland ist und die wesentlichen Herstellungsschritte der Software in Deutschland erfolgen. Seit der Gründung im Jahre 2015 hat sich am Hauptstandort Pforzheim nicht geändert. Es kamen im Laufe der Zeit sogar zwei weitere Standorte in Deutschland hinzu, wobei die Herstellungsschritte am Hauptstandort erfolgen.
Weiter war ausschlaggebend, dass die Qualität der Software in Deutschland gesichert wird. Ebenso muss die Benutzeroberfläche, das Hilfesystem, die Dokumentation und die Service- und Supportleistungen für den Endbenutzer multilingual beziehungsweise. in deutscher Sprache erfolgen. Neben der Qualitätssicherung, die ausschließlich am Hauptstandort durchgeführt wird, kommt auch das Design, die Programmierung sowie der Service und Support von Online Media Net direkt aus Pforzheim. Bei der Softwareentwicklung legt apollon dabei besonderen Wert auf ein agiles Vorgehen. Damit wird nicht nur ein iteratives Vorgehen mit kurzen Feedback-Zyklen ermöglicht, die Kunden werden für eine zufriedenstellende Zusammenarbeit mit involviert und tauschen sich direkt mit den apollon-Experten aus. Workshops, Schulungen und die Support-Hotline – telefonisch oder per E-Mail, erfolgen in deutscher Sprache oder auf englisch. Dokumentationen liegen in beiden Sprachen vor.
Letztes entscheidendes Kriterium war die Zukunftssicherheit der Software. Diese hat apollon für den bestimmungsgemäßen Einsatz vertraglich zugesichert. Stetige Weiterentwicklungen, offene Schnittstellen zu voran- oder nachgelagerten Systemen in der Produktdatenkommunikation und der Einsatz neuster Technologien wie die Künstliche Intelligenz sind nur einige Bespiele, auf die sich apollon Kunden verlassen können. Daneben ermöglicht der flexible Aufbau von Online Media Net eine jederzeitige und komfortable Anpassung der Lösung bei Kunden. Durch zahlreicher Partnerschaften mit führenden Technologieanbietern eröffnet apollon weitere Automatisierungsoptionen innerhalb der eigenen Software für die Kunden.
Abgerundet wurde die Zertifizierung durch eine Zufriedenheitsbekundung. Die Firma HELLMUT RUCK, langjähriger Kunde der apollon, erklärte, dass die an Online Media Net gestellten Erwartungen erfüllt sind und die geforderten Kriterien, insbesondere die Investitionssicherheit vollkommen bestätigt ist. Somit betonte RUCK den Erfolg der Software und die damit einhergehenden Dienstleistungen.
„Dank den Briten hat sich „Made in Germany“ heute zu einem Qualitätsmerkmal entwickelt. Inzwischen ist der Ausdruck international bekannt und Unternehmen, die dieses Siegel tragen dürfen, repräsentieren höchste Qualität. Aus diesem Grund, bin ich unglaublich stolz, dass wir ab sofort auch zu den Siegelträgern gehören. Damit belegen wir nicht nur die exzellente Qualität unserer Lösung, wir unterstreichen auch unsere USPs –nachhaltig, ganzheitlich und zukunftsfähig – eindeutig, so Norbert Weckerle, CEO bei apollon.
apollon ist führender Software-Anbieter für integrierte und ganzheitliche Lösungen zur Automatisierung der Produktdaten-Kommunikation und zur medienbruchfreien Datendistribution im Omnichannel-Commerce. Im Fokus stehen Kundennutzen, perfekte Usability und die Zukunftsfähigkeit der Software-Lösungen. Die eigens entwickelten Lösungen helfen Unternehmen, Marketing-Prozesse flexibler und wirtschaftlicher zu gestalten und Kunden auf allen Kanälen effektiv anzusprechen – vom Webshop über Marketplaces bis hin zu Social Media und Print. Kernprodukt und zentrale Drehscheibe ist das Online Media Net (OMN) mit den Modulen Channel Management (CM), Product Information Management (PIM), Digital Asset Management (DAM), Web-to-Print (W2P) und Workflow Management (WM). Die holistische Lösung OMN zeichnet sich durch eine hohe Integration aller Module und durch maximale Prozessautomatisierung für Content-Erstellung und Ausgabe aus. In Verbindung mit den offenen System-Schnittstellen und der umfangreichen Konfigurierbarkeit wird damit eine sehr hohe Flexibilität und eine schnelle Systemeinführung ermöglicht. Darüber hinaus hat apollon, als ein Teil der Meyle+Müller-Gruppe, ein starkes Partnernetzwerk, mit dem das eigene Software-Portfolio bei Bedarf jederzeit ergänzt werden kann. Die Lösungskompetenz besteht nicht nur aus der technischen Umsetzung des Systems, sondern beinhaltet auch speziell auf den Kunden zugeschnittene Beratung zur Prozessautomatisierung und zur Digitalisierungsstrategie.
apollon GmbH+Co. KG
Maximilianstr. 104
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 941-123
Telefax: +49 (7231) 941-299
http://www.apollon.de/
Marketing Manager
Telefon: +49 (7231) 941-133
E-Mail: yczechowski@apollon.de